Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopieren von Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopieren von Dateien (2781 mal gelesen)
Rolandneuwied
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rolandneuwied an!   Senden Sie eine Private Message an Rolandneuwied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolandneuwied

Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein problem. Wenn ich dateien (ipt) oder Baugruppen (iam) kopiere, neu öffne und bearbeite, ändert sich automatisch das Bauteil oder die komplette Baugruppe. Wie kann man das abstellen? Ich habe Inventor 11 Series mit SP2.
Vielen, vielen Dank!!!!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erfinderich
Mitglied
Maschb. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von erfinderich an!   Senden Sie eine Private Message an erfinderich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erfinderich

Beiträge: 277
Registriert: 30.06.2005

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie oder was ändert sich das IPT oder IAM ?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolandneuwied
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rolandneuwied an!   Senden Sie eine Private Message an Rolandneuwied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolandneuwied

Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ändert sich in der originaldatei genau das, was ich in der kopierten datei geändert habe. Sie sind miteinander verknüpft. Meine Frage ist, wie kann man das auschalten.

lg
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

probier doch mal das kopieren über den design-assistenten.
wenn du nur eine baugruppe kopierst, ist diese immer noch mit den ursprünglichen bauteilen verknüpft.
die baugruppe ist sozusagen nur eine liste mit den verknüpfungen zu den einzelteilen.
z.b.:
baugruppe1 besteht aus bauteil1 und bauteil2

kopie von baugruppe1 besteht immer noch aus bauteil1 und bauteil2

wenn du den design-assistenen nutzt, kannst du die baugruppe kopieren und auch die einzelteile.

probier das mal.

und an alle die es besser wissen, korrigiert mich bitte. ich habe schließlich auch nur etwas mehr als 1 jahr inventor erfahrung.

gruß figgi

[Diese Nachricht wurde von figgi am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Rolandneuwied:
Es ändert sich in der originaldatei genau das, was ich in der kopierten datei geändert habe.

Hi Roland!
Es ändert sich nur in der bearbeiteten Datei. Ganz sicher  .

Zitat:
Sie sind miteinander verknüpft.

Wenn Du kopiert hast, sind sie das nicht.

 

Zitat:
Meine Frage ist, wie kann man das auschalten.

Indem Du richtig kopierst.
Wenn Du nur die iam kopierst, verwendet die Kopie die selben Komponenten wie die Originalbaugruppe.
Wenn Du eine Kopie der Baugruppe mit Kopien der darin verbauten Bauteile haben willst, dann mußt Du alles kopieren. Aber jetzt bitte nicht einfach alles im Explorer kopieren  , sondern den DesignAssistenten verwenden.

Falls es sich um eine einfach BottomUp-Konstruktion handelt, kann man auch den Befehl "Komponenten kopieren" (ab IV9 verfügbar) verwenden. Aber nur dann.

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolandneuwied
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rolandneuwied an!   Senden Sie eine Private Message an Rolandneuwied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolandneuwied

Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!!! Ich werde das mal mit dem Designassistenten versuchen. Ich weiss nicht warum, aber ich habe immer einen großen Bogen um diesen gemacht. Es ist allerdings eine große Baugruppe mit ca. 10.000 Teilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

10000 einzelteile in einer baugruppe???
wie verhält sich denn dein system perfomance technisch?
hast du die einzelteile evtl. weiter gruppiert in unterbaugruppen?
hat zwar nichts mehr mit deiner frage zu tun, aber ich wollte halt mal wissen, auf was für systemen man so große baugruppen bearbeiten kann.
aus deinem profil kann man ja nichts dazu entnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe oder Bauteil öffnen und "Datei - Kopie speichern unter"
ausführen erzeugt ebenfalls unabhängige Kopien...

Im Explorer erzeugte Kopien bleiben abhängig!

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolandneuwied
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Rolandneuwied an!   Senden Sie eine Private Message an Rolandneuwied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolandneuwied

Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar mit Unterbaugruppen.
Ich hab nen 3,5 Athlon, 2GB Arbeitsspeicher und ne NVIDIA Quadro FX 540. Um die Gruppe zu laden benötigt man schon so 5 Minuten aber ansonsten klappt alles wunderbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Baugruppe oder Bauteil öffnen und "Datei - Kopie speichern unter"
ausführen erzeugt ebenfalls unabhängige Kopien...

Im Explorer erzeugte Kopien bleiben abhängig!



sorry peterw, aber wenn ich eine baugruppe mit kopie speichern unter abspeichere, dann besteht sie immer noch aus den bauteilen aus denen auch die ursprüngliche baugruppe besteht.
speichere ich das bauteil mit kopie speichern unter, dann habe ich einfach nur ein bauteil, das mit keiner baugruppe verknüpft ist.

gruß figgi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Okt. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

@figgi
Kommt drauf an was Du vorhast. Angenommen es sind Bauteile einer Baugruppe auszutauschen und die Baugruppe unter neuem Namen zu speichern.
Wir gehen dann meist so vor: Bauteil Kopie speichern unter - Kopie ändern, dies für alle zu änderndern Bauteile durchführen. Danach Baugruppe Kopie speichern unter, die neue Baugruppe öffnen und die geänderten Bauteile mittels Ersetzen tauschen (oft sind dann noch Abhängigkeiten anzupassen bzw. zu erneuern).

Mit dem Designassistenten arbeiten wir ungern, weil er einfach viel zu langsam ist.

Komfortabler gehts angeblich mit Vault, das wir aber nicht verwenden.

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Wir gehen dann meist so vor: Bauteil Kopie speichern unter - Kopie ändern, dies für alle zu änderndern Bauteile durchführen. Danach Baugruppe Kopie speichern unter, die neue Baugruppe öffnen und die geänderten Bauteile mittels Ersetzen tauschen (oft sind dann noch Abhängigkeiten anzupassen bzw. zu erneuern).

Das solltest du nicht so machen, sondern so:
Bauteile Kopien speichern unter - Danach Baugruppe Kopie speichern unter, die neue Baugruppe öffnen, kopierte Bauteile mittels Ersetzen tauschen, Kopien ändern.

Bei strukturiertem Aufbau ist der DA benutzbar (auch über Netz) und empfehlenswert wenn mann kein PDM hat, weil er hilft die Übersicht zu behalten und Fehler zu vermeiden. Geschickterweise verarbeitet man nicht den Riesenzusammenbau im DA, sondern übersichtliche Unter-Baugruppen einzeln. Wenn der DA für die Ober-BG zu langsam ist, dann führt man das Kopieren / Ersetzen auf der obersten Ebene manuell durch.

Ich habe schon 2000-Teile-Zusammenbauten per DA komplett mit neuen Zeichnungsnummern versehen. Von Hand hätte ich länger gebraucht und sicher etliche Fehler gemacht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterW:
Im Explorer erzeugte Kopien bleiben abhängig!

Durch Kopieren entsteht niemals eine Abhängigkeit zwischen Kopie und Original, egal womit kopiert wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Beiträge: 61
Registriert: 16.12.2005

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 21. Okt. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

peter sagt: erst ändern, dann in der BG erstezten.
harry sagt: erst ersetzen, dann ändern.

also für mich wären beide methoden gleich, ist in der von harry irgendein vorteil? ich kann ihn noch nicht erkennen.

aber man lernt ja nie aus. vielleicht, wenn man peters methode anwendet, dass man im einzelteil etwas ändert, was in der BG dann nicht mehr passt? ist es das?

gruß und schönes wochenende
figgi  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Okt. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängigkeiten in der Baugruppe hängen an bestimmten Geometrien. Diese haben eine interne ID. Diese ID kann sich bei der Änderung verändern, was dazu führt, das die Abhängigkeiten in der BG verloren gehen.

Also:
1. Kopie speichern unter
2. Komponente Ersetzen
3. Änderungen einarbeiten.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Wollte keine neuen Fred aufmachen, deshalb hier meine Frage:

wie kann ich eine Baugruppe mit der zugehörigen Zeichnung unter einem anderen Namen speichern, sodaß die Zeichnung noch assoziativ bleibt undf ebenfalle den neuen Baugruppen namen erhält.
Wie kann ich dann die zugehörigen Einzelteile ebenfalls mit zeichnungen und einen neuen namen speichern.

Danke für jedfen Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Jun. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder mit dem DesignAssistent kopieren oder Vault

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 14. Jun. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault, DesignAssi , Inventor-Tools , Compass oder die ganz brutale "Holzhammermethode"

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jun. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Abhängigkeiten in der Baugruppe hängen an bestimmten Geometrien. Diese haben eine interne ID. Diese ID kann sich bei der Änderung verändern, was dazu führt, das die Abhängigkeiten in der BG verloren gehen.

Also:
1. Kopie speichern unter
2. Komponente Ersetzen
3. Änderungen einarbeiten.

CU


Wenn sich die ID durch die Bearbeitung ändert, dann tut sie das unabhängig davon, ob ich die Komponente vor oder nach der Bearbeitung ersetze. Mal kneift es beim Ersetzen und mal beim Bearbeiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Jun. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toberer,

mit diesem Problem habe ich auch zu kämpfen gehabt. Die vorhandenen Erklärungen konnte ich nicht restlos nachvollziehen. Jetzt habe ich´s Dank Deiner Frage noch einmal versucht und es hat geklappt! Bei einer kleinen Baugruppe ist der Vorgang fast schon beschämend einfach.

Erzeugen unabhängiger Kopien von Bauteilen, Baugruppen und Zeichnungen mit dem Design Assistenten:

Im Folgenden soll eine vollständig unabhängige Kopie einer Minibaugruppe erzeugt werden.

So sieht die zu duplizierende Datenquelle aus:


Zur Vereinfachung und Wahrung der Übersichtlichkeit beginnen im folgenden Beispiel alle Originaldateien mit "Original_" und alle kopierten Dateien mit "Kopie_"
Die Vorgehensweise :

Inventor darf geladen sein, aber ohne geöffnete Dateien und mit aktiviertem Projekt "default"

1.) das Quellverzeichnis komplett mit dem Windows Explorer kopieren und umbenennen
2.) die Projektdatei mit dem Windows Explorer umbenennen
3.) Inventor öffnen, die zuvor umbenannte Projektdatei wählen und "fertig" drücken
4.) Design Assistent starten
5.) auf "Verwalten" drücken
6.) auf "öffnen" drücken
7.) die IDW Datei wählen

Erklärung zur Frage: Welche Datei wählen und warum? ---> Die IDW enthält sozusagen die komplette Liste aller in ihr referenzierten IAM und IPT Dateien. Falls mal ein Projekt ohne vorhandene IDWs kopiert werden soll, einfach die IAM wählen. Die enthält natürlich ebenfalls die komplette Liste aller referenzierten unter IAMs und IPTs.
So findet der Design Assistent alle zugehörigen Dateien und bildet sie auch in der Tabelle ab.

8.) siehe Bild
9.) siehe Bild
10.) siehe Bild
11.) siehe Bild



12.) Jetzt kann man im kopierten Verzeichnis die nicht mehr benötigten Originaldateien löschen. Die unabhängigen Kopien sind ja jetzt vorhanden.

So sähe das aus:


Und das wars. Klappt bei mir ganz wunderbar.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 15. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, hallo Toberer, hallo Ihr Anderen 

im Netz, bei Youtube, findest du ein kurzes Video, wie dieser Vorgang mit den Inventor-Tools abläuft. Leider kann man die Schrift (noch) nicht gut sehen. Mir mangelte es an Zeit...

Trotzdem der Link: http://www.youtube.com/watch?v=DwINih1C9mo

Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urpla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von urpla an!   Senden Sie eine Private Message an urpla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urpla

Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolandneuwied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage zu diesem Thema?
Wir arbeiten mit compass 2005 und Inventor 11.
Nun sieht die Sache so aus. Wenn ich nun von meinem Rechner aus eine ipt mit idw-Datei kopiere habe ich dann zwei Einzelteile bei denen die Bauteile völlig unabhängig von einander sind und die idw´s sich auf das richtige Bauteil beziehen, so wie das sein sollte. Wenn allerdings meine Kollegen an Ihren Rechnern eine ipt mit idw kopieren bezieht sich die kopierte idw auf das original Teil?
Was läuft hier noch falsch? Bin für jede Antwort dankbar. Bitte berücksichtigt aber bei eueren Antworten das ich keine Profi bin.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz