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Autor Thema:  Bemaßung Langloch (10618 mal gelesen)
bert007
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erstellt am: 17. Okt. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Beim erstellen eines Langloches in der Skizzierumgebung sollte die Bemaßung vom einen Langlochende bis zum anderen erstellt werden. Dabei springt mir die Bemaßung jedesmal auf radius um und bemaßt mir den Abstand der beiden Zentren der Bögen.
Ich möchte jedoch Tangential zum Bogen bemaßen.
Geht das auch ohne zusätzliche Erstellung von "Punkt Mittelpunt"?

mit bestem Dank im voraus,
Bert

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Okt. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst genau die Scheitelpunkte ansteuern mit der Maus, es erscheint da dann auch so ein Symbol.

------------------
~ Roland

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lbcad
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erstellt am: 17. Okt. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn die Mittellinien schon drin sind, dann ist es besonders schwierig  . Da hilft: Zuerst bemaßen und dann die Mittellinien  .

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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bert007
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erstellt am: 17. Okt. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland!

10 Units für dich!

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Doc Snyder
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Ich lasse die Mittelinien in flachen Ansichten immer ganz weg, denn ich finde sie sind nichts weiter als nur ein stylishes Relikt, das früher mal am Zeichenbrett nötig war.

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~ Roland

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medea
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Zitat:
Original erstellt von lbcad:
und wenn die Mittellinien schon drin sind, dann ist es besonders schwierig   . Da hilft: Zuerst bemaßen und dann die Mittellinien   .


Oder die Mittellinien Layer ausschalten.

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lbcad
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erstellt am: 18. Okt. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von medea:
Oder die Mittellinien Layer ausschalten.


- da muß man aber wissen wo das geht 

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Gruß Lothar

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Okt. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


idw-Layer-ausschalten-061018.JPG

 
Falls das eine Frage sein sollte:

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~ Roland

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Erinnerung, worum es ging:

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Beim erstellen eines Langloches in der Skizzierumgebung ...

... in der Skizzierumgebung haben mich Mittellinien noch nie gestört und Layer haben mir dort noch nie geholfen, vor allem bei Modellskizzen nicht. 

Aber das Treffen des Tangentialpunktes in der Skizzierumgebung ist schon sehr fitzelig. 

Und damit es noch schwerer ist, hann man das zugehörige Cursorsymbol nur schwarz und nicht wie die anderen Symbole schwarz/weiß gemacht. So sieht man es auf dunklem Hintergrund gar nicht.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Andy-UP
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Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Okt. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Um noch ein paar Lösungsvarianten in den Raum zu werfen:
Wenns mal kniffelig wird in der Skizzenbemaßung setze ich gerne einfach einen Punkt an die gewünschte Stelle, der sich in der Regel gerade dorthin setzt, wo er gerade gebraucht wird (sich kreuzende Kurven/Linien z.B.). Beim Langloch kann man auch einfach eine gerade Linie von scheitelpunkt zu Scheitelpunkt, durch einen Radienmittelpunkt, ziehen, den zur Konstruktionslinie umwandeln und dann vermaßen, oder, etwas umständlich, Konstruktionslinien tangential zum Radius und senkrecht zu den Geraden und diese dann bemaßen. Wem fällt noch was ein?

Andreas

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Okt. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, die Frage war aber:

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Geht das auch ohne zusätzliche Erstellung von "Punkt Mittelpunt"? ...

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Michael Puschner
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MatthiasG
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erstellt am: 18. Okt. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch.JPG

 
Meine Meinung dazu:
Einfach, sicher, nachvollziehbar
sprich, lieber mal eine Linie mehr, dafür aber auch in einem Jahr noch wissen was man gemacht hat, bzw. der Kollege der während meines Urlaubs das Teil ändern muss, kann nachvollziehen was ich wie ich vorgegangen bin
Was spricht gegen Hilfskonstruktionen?

Gruss
Matthias

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Falls das eine Frage sein sollte:


Das war eine Frage und ich muß zugeben, ich habe das noch nie benutzt 

Danke!

------------------
Gruß Lothar

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Okt. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Was spricht gegen Hilfskonstruktionen?
Vermutlich die Tatsache, dass viele IV-User die Eigenschaft Kontruktionsgeometrie nicht kennen. 

Es ist auch so, dass Konstruktionsgeometrie (zwar nicht in Deinem Beispiel, aber sonst) oft teilweise unbestimmt bleibt und dann unnötig Ressourcen bei der Skizzenbearbeitung fressen würde. Das ist aber kein Argument dagegen und lässt sich ja auch vermeiden.

Konstruktionsgeometrie ist wichtig und gut!

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~ Roland

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