Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV10 - Änderungen verschwinden!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV10 - Änderungen verschwinden!? (832 mal gelesen)
ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bei meinem aktuellen Projekt ein Problem, bei dem die Forumssuche mir nicht weiterhelfen konnte!

Ich habe ein einfaches Einzelbenutzerprojekt. Nun passiert es mir ständig, dass Bauteile wieder in Versionen erscheinen, die schon längst nicht mehr aktuell sind, obwohl ich die betreffende Baugruppe schon seit Stunden nicht mehr angefasst habe und auch garantiert seit der Bearbeitung des betreffenden Bauteils mehrmals abgespeichert habe! Ich entdecke die Probleme immer erst, wenn ich den Gesammtzusammenbau zumache (vorher speichere!!!) und wieder öffne!
Also hier ein Beispiel:
Ich habe eine Stahlkonstruktion aus Blechen und Profilen. benötige ich ein neues Profil, erstelle ich es, indem ich ein existierendes mit 'Speichern unter' neu abspeichere und dann das neue Profil einfüge und anpasse (Länge, Bohrbild usw.). Das mache ich in verschiedensten Bau- und Unterbaugruppen.
Ich öffne die zu bearbeitenden Baugruppen immer aus dem Gesamtzusammenbau heraus und schließe sie anschließend immer gleich (mit Speichern). Da ich regelmäßig die Positionsdarstellung des Gesamtzusammenbaus anpasse, speichere ich auch diesen regelmäßig. Trotzdem passiert es, dass, nachdem ich den Gesamtzusammenbau neu öffne, einige Komponenten wieder in ihrer Ursprungsversion (also wie sie mit 'Speichern unter' erstellt wurden) auftauchen.

Langsam nervt es, zumal ein zurückgesetztes Bohrbild mir nich einmal auffallen muss und auch nicht unbedingt eine Fehlermeldung auslöst, also auch durchaus bis zur Fertigung durchrutschen könnte.

Habe ich irgendwelche Optionen verstellt??? In meinem 'Old Versions'-Ordner liegt auch nichts Aktuelleres . . .

Danke,

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom,

ich schätze, dass Du beim Speichern die Liste etwas genauer beachten musst. Da kann auch bei Speichern Nein stehen, besondern wenn man "Kopie speichern unter" benutzt.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Verdacht hatte ich natürlcih auch, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) steht immer ein 'JA' im Feld, wenn man in einer Baugruppe ein Bauteil bearbeitet hat . . . oder?!?

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...wenn man "Kopie speichern unter" benutzt...
..eben nicht.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 29. Sep. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh, also habs grad nochmal probiert:
ich erstelle blech3_02.ipt aus blech3_01.ipt mittels 'speichern unter'. Füge dann blech3_02.ipt in die BG ein und ändere die abmessungen. gehe mit 'zurück' wieder auf BG-ebene und drücke speichern, und da steht dann ein 'ja' bei blech3_02.ipt.

ich hätte ja gerne, dass du recht hast, aber dann müsste mein problem ja auch viel häufiger auftreten, da ich ja nur so und schon immer so arbeite. Es ist aber relativ selten und auch neu, ich hatte das problem bei vorangegangenen projekten nie.

naja, in der hoffnung, das du trotzdem recht hast, werd ich den kasten jetzt immer streng kontrollieren.

danke nochmal,
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das Problem auch immer wieder, allerdings in IV7. Das Ganze ist bei uns nicht nachvollziehbar, erschwerend kommt hinzu, das über die Datenverwaltung bedingt, alles in einem Projekt liegt. Unter Umständen tritt der Fehler bei Daten auf, die nach Monaten wieder einmal angepackt werden, weil dummerweise aus einem Angebot ein Auftrag geworden ist.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Sep. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was steht bei dem Teil, von dem die Kopie abstammt?

Wenn Du das nämlich änderst und dann davon eine Kopie speicherst, wird "angenommen", dass Deine Änderungen mit dem Anlegen dieser Kopie hinreichend gespeichert worden sind, und es bleibt bei Speichern-Nein für das geänderte Ausgangsteil.

Dieses wird allerdings anschließend in der Liste mit aufgeführt, sozusagen als Frage an Dich!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 30. Sep. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

noch mal zum besseren Verständnis, Du speicherst eine BG unter neuem Namen und schliest die Alte.
Dann öffnest Du die neu erstellte und bearbeitest diese.
Bei der neu erstellten und danach geöffnet und bearbeiteten BG werden dann die Änderungen nicht richtig gespeichert?

Dieses Speichern unter ist eine tückische Angelegenheit, es funktioniert hier nicht wie bei Excel, dass Du dann automatisch die neue Datei im Zugriff hast und die Alte geschlossen ist.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Okt. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
Dieses Speichern unter ist eine tückische Angelegenheit, ...

"Speichern unter" gibt es bei IV ja nur beim ersten Speichern einer Datei. Danach gibt es nur noch "Kopie speichern unter". Und genau so funktioniert es halt auch, wurde aber schon zig mal hier diskutiert. Das Problem von ctomb verstehe ich aber anders, wenn ich es auch so noch nie beobachtet habe und auch nicht nachvollziehen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huch, habt Ihr alle am Wochenende nichts zu tun???
Fühl mich jetzt richtig faul, einfach so an die Ostsee gefahren zu sein ;-)!

Also, nochmal zum besseren Verständniss:

ich habe eine BG, in der ich verschiedene Bleche und Profile verbaue, die aber gleichen Typs sind (Also bei Profilen z.B. immer wieder Hohlprofile 150x100x5 der gleichen DIN).
Bebötige ich ein neues Profil, dann gehe ich in die Bauteilbearbeitung eines bereits existierenden Profils - nennen wir es Profil1 - (also Doppelklick aufs Bauteil in der Baugruppe), gehe dann auf 'Kopie speichern unter' und speichere unter neuem Namen ab (Profil2). Dann gehe ich zurück auf die Baugruppenebene und füge das neue Profil (Profil2) ein. Dann ändere ich das neue Profil (Profil2). Das findet je nach Bearbeitungsaufwand entweder durch Doppelklick aufs Profil direkt in der BG statt, oder ich bearbeit es in einem eigenen Fenster. Definitiv speichere ich nach der Bearbeitung ab (Profil und BG) und bin mir auch sicher, das in dem aufploppenden 'Speichern ja/nein'-Fenster dann immer 'ja' bei Profil2 steht!

@Doc:
Was also beim Ausgangsteil steht, weiß ich nicht, ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch egal, da ich das ja in diesem Arbeitsgang nicht weiter bearbeitet habe.
@legenb:
Es wird also keine neue BG erstellt, nur neue BTs!

Grundsätzlich denke ich, dass sowohl Profil1, also auch das bearbeitete Profil2 gespeichert wurden. Dennoch passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass Profil2 plötzlich wieder die Gestalt von Profil1 hat. Das kann allerdings erst Tage nach der Bearbeitung passieren. Die betroffene BG hat in der Zwischenzeit auch noch weitere BTs erhalten, die, obwohl auf gleiche Art erstellt, keine Probleme aufweisen.

Grundsätzlich tritt der Fehler allerdings nur auf, wenn ich irgendwann die Oberste Hirarchieebene meiner Konstruktion (meinen 'Gesamtzusammenbau', der alle BGs enthält) neu öffne.
Ich vermute, dass hier irgendwas mit der Aktuallisierung wärend der Konstruktion nicht klappt. Der Gesamtzusammenbau ist während der Konstruktion offen und sieht vor dem Schließen (und Speichern) auch ok aus, erst nach erneutem Öffnen gibt es die Probleme.

Also, ich hoffe, dass mein Vorgehen jetzt nachvollziehbar ist und Irgendjemand vielleicht eine Idee hat?!

Grundsätzlich danke ich Euch für Eure rege Anteilnahme!!!

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ctomb:
...Der Gesamtzusammenbau ist während der Konstruktion offen...

Mit wilder Phantasie könnte ich mir schon ein Szenario zusammenreimen wo Sowas passiert, aber es muss immer irgendwo irgendwann eine "verkehrte" Useraktion im Spiel sein, ev. auch im Zusammenhang mit ausgeschalteten Fehlermeldungen.
Auch wenn zwei IV gleichzeitig (unbemerkt) am Rechner laufen kann Sowas entstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
"Speichern unter" gibt es bei IV ja nur beim ersten Speichern einer Datei. Danach gibt es nur noch "Kopie speichern unter". Und genau so funktioniert es halt auch, wurde aber schon zig mal hier diskutiert. Das Problem von ctomb verstehe ich aber anders, wenn ich es auch so noch nie beobachtet habe und auch nicht nachvollziehen kann.



Oh, habe ich da jetzt was übersehen?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz