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Autor Thema:   Inventor 11 - Speichernutzung (3723 mal gelesen)
Charly Setter
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erstellt am: 19. Dez. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Der /3GB-Schalter weist XP an sich mit den obersten 1024MB des Adreßraumes (nicht Speicher) zu begnügen. Da in diesen Adreßraum auch Speicherbereiche von Peripheriegeräten eingeblendet werden (z.B. Grafikspeicher) ist esteilweise nötig den für Anwendungen freigegebenen Adreßraum zu reduzieren. Das geschieht mit dem Parameter /UserVA.

So läuft z.B. meine uralt-WS mit einer 64MB-Graka klaglos mit /3GB, bei miern nw9440 (mit 128MB Grafikspeicher) ist der UserVA=2900 zu setzen. Ich vermute mal, das da die Größe des Grafikspeichers eine Rolle spielt.

Deshalb halt ich die modernen Speichermonster auch für Kontraproduktiv, was den CAD-Einsatz angeht. Da brauche ich eher RAM als Texturspeicher auf der Graka.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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frovo
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erstellt am: 19. Dez. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
[QUOTE]Original erstellt von joerg69:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - 3GB -USERVA=1800" /3GB /USERVA=1800 /fastdetect
[/QUOTE

Standardmäßig gibt XP doch bis zu 2GB frei. Warum denn extra sagen dass XP 1,8GB frei geben soll?

USERVA macht doch nur Sinn ab 2GB.

------------------
Gruß Frovo

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Charly Setter
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erstellt am: 19. Dez. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nicht Alles, was technisch möglich ist, ist auch technisch sinnvoll 

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joerg69
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erstellt am: 20. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
    ...der /3GB Schalter aktiviert nur die Nutzung von mehr
als 2048 MB für Windows.
Die Inventor.exe wird aber im Userkontext ausgeführt und es nicht klar wie das BS die Speicheraufteilung handhabt.
Mit /3GB/userva=2400 würde es aber zur Speicheraufteilung gezwungen
und der User bekommt 2400 und das Betriebsystem 600. Daher würde ich
für diesen Boot 3GB-Ram benötigen.Bei 4GB RAM geht auch /Userva=2900
XP nutzt den Rest von 4GB-ROM-Cache-VGA Speicher. Ca. 500MB sollten
für das BS über bleiben. Es gibt aber keine Allgemeinlösung, daher
immer mehrer Varianten eintragen und herantasten.
Bei MS sind Schalter höher 2900 nicht dokumentiert.

Man kann das feststellen wenn man eine Matrox-Grafikkarte hat.
Diese bootet mit /3GB nicht, da das Powerdesk von Matrox im
Userkontext läuft und das BS keinen sinnvollen Einstieg in den hohen Speicher anbietet und dieser den Bereich der Grafikkarte überlagert.

@zur Frage:
Userva=1800 + Kernelspeichernutzung+BS
landet ca. bei 2400-2500MB RAM Auslastung

siehe auch http://support.microsoft.com/kb/316739/de
(ist unter XP-SP2 und W2K3 -Server identisch)

LG und schöne Feiertage
J.

[Diese Nachricht wurde von joerg69 am 20. Dez. 2006 editiert.]

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joerg69
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erstellt am: 20. Dez. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Abschliessend möchte ich mal erwähnen das 3GB RAM schön und gut ist,
aber Inventor 6 - 11 sehr Prozessorlastig ist.

Daher immer XEON -CPU verwenden weil diese die meissten Befehlsketten verarbeiten kann.
Das bitte mit einer 10000RPM HDD verbunden und zufrieden sein.

Wer Hyperthreading,dualCore und XP-64Bit verwendet:
SCHÖN - benutzt Inventor aber nicht  :-)

LG

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Charly Setter
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erstellt am: 20. Dez. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
ISt ja wunderschön, nur das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der XEON und Core2 vom Kern her identisch sind. Der Unterschied liegt im größeren Cache bei den Xeon´s.

In Bezug auf Hyperthreading gebe ich Dir Recht. Dual-Core ist schon wieder teilweise sinnvoll (CC + IV auf einer Maschine, Studio), XP64 kann durchaus sinnvoll sein,  da dann volle 4GB Adreßraum für IV zur Verfügung stehen (und nicht nur max. 3GB wie unter XP).

Ich frage mich, wo Du deine Weisheiten herzauberst.... 

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frovo
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erstellt am: 22. Dez. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo joerg69,

nen Xeon hab ich mir zu Weihnachten auch gegönnt. 

Dann  ist das mit dem Arbeitsspeicher ähnlich wie mit dem Swap Drive. Lieber selbst zuteilen. 

------------------
Gruß Frovo

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