Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Abwicklung fehlerhaft (3125 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


norm.jpg


Abw.jpg

 
Hi,

Schaut euch mal die Bilder an , hat jemand ne Idee wieso die Abwicklung eines an sich einfachen Bauteils falsch ist ?

Das Bauteil ist per projezierter Geometrie mit Konturlasche als Blech erstellt, die Ausklinkungen sind ebenfalls über projezierte Geometrie erstellt.

Die Zeichnung und alles andere ist richtig, nur die Abwicklung ist fehlerhaft.

mfG Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

auf dem Bild sieht es so aus, als würde deine Ausklinkung ein Stück Biegeradius stehen lassen.
Am besten du lädst das Teil mal hoch.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


deckel_copy01.zip

 
Hm ich bezweifle das ihr das ohne die Referenzen öffnen könnt, und ~380 MB sind vielleicht nen bissl viel :P aber ich lads trotzdem mal hoch : da isset 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


deckel_copy01.zip

 
Wo soll da das Problem liegen beim öffnen?

Anbei die Lösung für dein Problem:

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir ist die Datei nicht zu lesen und auch nur etwa 300kb groß.

Und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist etwas eigensinnig bei Abwicklungen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du es über Ausschnitte gemacht. Denke dort hat sie etwas nicht gescheit verarbeitet. Evtl. einfach anders herum anfange. Erst die Lasche modellieren die im Moment fehlerhaft ist, dann die anderen anbiegen. Manchmal hilft eine geänderte reihenfolge.

@invhp, mal eben eine andere Frage, wie machst du diese Annimierte Vorführung???? (reine Neugierde)

[Diese Nachricht wurde von hugofix am 26. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

HP workstation WIN7 64 bit
ASUS laptop WIN 7 64 bit
SWX 2010
Inventor Pro 2012

erstellt am: 26. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Jürgen,

wie machst Du nur immer so schnell diese tollen Filmchen???

schönen tag noch

wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal dickes Dankeschön 

Wenn ich das richtig sehe (kann die angehängte Datei nicht öffnen, Datenbak neuer blabla) dann is die Ausklinkung so nicht ganz richtig, er nimmt die Schräge der ursprünglichen Geometrie so nicht mit (sah zumindest so aus) - Also was ich damit genau meine :

Die ausklinkung entspricht exakt der Geometrie der in den Deckel eingelassenen Flansche, dadurch wird am Übergang oben ( an der Biegung) eine Schräge im Blech erzeugt - leider müssen wir die auch so fertigen lassen, und deshalb brauche ich genau diese Schräge (die in der Seitenansicht auch gut zu sehen ist) .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gross.jpg


detail.jpg


detail2.jpg

 
sobald ich wieder in inventor komme (grrrrrr @ IT ) mach ich mal nen Screen vom Zusammenhang, dann wird deutlicher um welches Detail es geht.

*edit* geht wieder, hier die screens :

in der detailansicht ist es die rote (Zeichnung grün) linie die die Schräge im Blech darstellt.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 26. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sonst keiner ne idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vigo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vigo an!   Senden Sie eine Private Message an Vigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vigo

Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2006

IV 11 SP2
2GB RAM
Win 2000

erstellt am: 26. Sep. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich hab mir die Datei mangels IV daheim nicht angeschaut, aber grundsätzlich hat ein Blech immer 90° Schnittkanten. Sonst kann es nicht gelasert oder gestanzt werden. Wenn du eine Schräge dran willst musst man sie hinterher anschleifen. IV wickelt das Blech glaube ich auch nicht ab wenn die Kante nicht 90° hat.

Ich würde das Blech ohne Schräge modellieren und in der Zeichnung dann einen Hinweis an die Kante setzten das diese noch angefast werden muss.

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist die Abgeleitete Komponente und dann Geometrie projezieren und Blechflächen erstellen und mit Biegung verbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Sep. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


deckel_copy01-rs.zip

 
Dochdoch, abgewickelt wird auch das, wenn es nicht gar so extrem tangential scharkantig ist wie in diesem Beispiel. Ärger mit den schrägen Kanten gibt es in Inventor nur, wenn eine Biegung zwei Blechstücke verbinden soll und die Enden der Biegung durch Schrägen gestört werden.

Inventor schaut beim Abwickeln nur eine Seite an und verdickt die in Richtung Blechdicke. D.h. die Abwicklung hat immer rechtwinklige Kanten, und bei schrägen Kanten ist sie dann halt ein bisschen zu groß oder ein bisschen zu klein (Blech mit Fase soll angeblich später mal kommen, aber keiner weiß in welchem Release.) Mit "Basisfläche wählen", kann man bestimmen, welche Seite für die Abwicklung genommen wird.

Das hilft hier übrigens auch, aber trotzdem kann das dann kein Mensch auf der Welt kanten. Mit dieser Konstruktion mit der schrägen scharfen Kante sehe ich auch im RL nichts als Ärger. Ich würde das nicht tun! Wenn überhaupt, dann die Biegung dort ganz wegschneiden und das restliche Kollisionsvolumen nachher wegfräsen/flexen/feilen - und dann viel Spaß beim Bezahlen!. (zip ist IV10)

Aber nochmal: ich würde es so nicht machen! Die Fertigung ist grauslich, und von den Passproblemen bei der Montage will ich erst gar nicht anfangen zu reden.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 27. Sep. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Blech mit Fase soll angeblich später mal kommen, aber keiner weiß in welchem Release.


Im 11'er macht er die Abwicklung ohne Probleme.
Ob's sinnvoll ist? Da muß ich Roland Recht geben!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vigo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vigo an!   Senden Sie eine Private Message an Vigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vigo

Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2006

IV 11 SP2
2GB RAM
Win 2000

erstellt am: 27. Sep. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen

wie dick ist das Blech eigentlich?

Ich würde auch lieber einen Millimeter mehr Luft als zu wenig lassen. Auch wenn die Biegemaschine noch so genau ist, jeder Zuschnitt kantet sich geringfügig anderst. Da sind 2-3 Zehntel nichts, trotz gleicher Einstellungen.
Und wenn das Blech abdichten soll gibts ja auch noch Silikon o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke Doc,

Ich muss es leider so machen, ich kann mir an der Stelle keine Kante (die bei "geradem abschneiden" entstehen würde leisten, da dort in unmittelbarer Nähe eine Durchführung ist die 380.000 Volt führt - je "spitzer" die kante desto weniger Widerstand = Überschlagsgefahr = Bumm.

Demnach, wenn ich es wie geplant mache läuft die Kante so aus das sie mit dem draufliegenden Flansch eine Ebene bildet ... wie das wirklich realisierbar ist weiss ich noch nicht, evtl die ganz dünne spitze komplett verschweissen , glattschleifen und mit dichtflächen-lackierung versehen.

Vergesst nicht, wir reden hier von 10mm dickem Blech, ich möchte fast behaupten das das mit ner entsprechenden Laser/Brennmaschine machbar sein müsste, auch bei so spitzem Winkel.. andererseits wenn ich drüber nachdenke, der wird sicherlich die spitze wegbrennen... aaargh oO

*edit* falls sich jemand fragt woher der seltsame Radius in dem Flansch kommt : Nein, kein Fehler, Thema scharfe Kanten 

Ich überlege gerade ob ich das Teil der Einfachheit halber wirklich ganz über die Biegung weg ausschneide und dann ein Zwischenstück (Dreiecksform) Baue und das einschweißen lasse.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<-- Problem an sich habe ich umgangen, habe mit der Bude telefoniert die das Teil bauen muss.

Nichtsdestotrotz fände ich ne Lösung für ne korrekte Abwicklung MIT der Schräge durchaus interessant !

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

wenn da gleich daneben eine 380kV - Leitung vorbeigeht, sollte man schon darauf achten, daß keine 10 mm hohe Kante in die Nähe kommt!!

Was ist das nur für ein Laden?

mfg - Hans

------------------
Weihnachten sind wir wieder zuhause(wie schon damals 1914).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Im 11'er macht er die Abwicklung ohne Probleme.
Da ist der Abwickler ein anderer. Aber meines Wissens auch nur mit rechtwinkligen Kanten, außer bei Senkungen aus dem Bohrungsmenü, das ging früher schon - außer wenn man gleichzeitig Ausklinkung über Biegung hinweg hat.  Aber vielleicht ist wenigstens das jetzt besser geworden.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


t1.gif

 
 
Zitat:
Original erstellt von Tschack:
Tja,

wenn da gleich daneben eine 380kV - Leitung vorbeigeht, sollte man schon darauf achten, daß keine 10 mm hohe Kante in die Nähe kommt!!

Was ist das nur für ein Laden?

mfg - Hans


Hi Hans,

bitte verzeih mir das ich dir jetzt mal unterstelle das du nicht so recht weisst worum es geht, denn anders ist diese sache nicht zu bauen - wir sind durch kundenvorgaben dermassen eingeschränkt ...

In meinen geposteten Bildern ist ausserdem zu sehen das JEDE Kante so weit wie konstruktiv möglich von der Mitte der Flansche entfernt ist , und die am nächsten liegenden sind gerundet.

Weiterhin (Achtung, jetzt kommt das i-Tüpfelchen) sind die Durchführungen NICHT Linear zu dem "Loch" in dem Flansch, die sind nochmal in x und y Richtung verschoben.

Ich habe mal einen Bildausschnitt von der bisherigen gesamtkonstruktion eingefügt, da kann man sich das evtl ein kleines bisschen besser vorstellen.

Zitat:
Original erstellt von Vigo:
Morgen

wie dick ist das Blech eigentlich?

Ich würde auch lieber einen Millimeter mehr Luft als zu wenig lassen. Auch wenn die Biegemaschine noch so genau ist, jeder Zuschnitt kantet sich geringfügig anderst. Da sind 2-3 Zehntel nichts, trotz gleicher Einstellungen.
Und wenn das Blech abdichten soll gibts ja auch noch Silikon o.ä.


-glaub mir, silicon is ne GAAAAANZ schlechte idee  (Vom Prinzip her ok, aber hier unmöglich - viel zu hohe Kräfte beim Vakuumziehen)

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

[Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Sep. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Da ist der Abwickler ein anderer. Aber meines Wissens auch nur mit rechtwinkligen Kanten, ...

Da hat sich schon was getan, Roland, denn das:

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Inventor schaut beim Abwickeln nur eine Seite an und verdickt die in Richtung Blechdicke. D.h. die Abwicklung hat immer rechtwinklige Kanten, und bei schrägen Kanten ist sie dann halt ein bisschen zu groß oder ein bisschen zu klein ...

gilt in IV11 nicht mehr. Welche Seite als Bezugsfläche gewählt wird ist in IV11 egal, es kommt in beiden Fällen die selbe Abwicklung heraus - und zwar mit Fase.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Sep. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dan will ich mal schwer hoffen das unsere IT mal in die Puschen kommt und die Umstellung auf IV11 losgeht ! 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carasten
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Carasten an!   Senden Sie eine Private Message an Carasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carasten

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


teil.GIF

 
Hallo zusammen,

nutze seit neuestem IV 10 und habe oben genanntes Problem mit der Abwicklung. Ich kriegs aber auch mit den genannten Lösungen nicht hin. Auf dem ScreenShot sind 4 Fasen zu sehen. Diese jeweils 0,5 mm fehlen dann in der Abwicklung.

Was kann ich tun, damit um eine korrekte Abwicklung zu erhalten?

Alternativ muss ich Zeichnungen mit und ohne Fasen erstellen. Einmal für den Laser, einmal fürs Teil. Und da ich wahrscheinlich demnächst öfter solche Teile habe, wäre mir eine korrekte Abwicklungsableitung lieber.

Gruß & Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carasten:
... Alternativ muss ich Zeichnungen mit und ohne Fasen erstellen. Einmal für den Laser, einmal fürs Teil. ...

Genau: Blechteil mit Abwicklung ohne Fase erstellen, davon ein neues Bauteil ableiten (Abgeleitete Komponente) und dort die Fasen "nacharbeiten".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz