Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kommentare auf Zeichnung nicht drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kommentare auf Zeichnung nicht drucken (693 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 16. Sep. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF !
Offiziell scheint es in Inventor nicht möglich zu sein einen Kommentar auf eine Zeichnung zu schreiben, der dann nicht gedruckt wird, oder ? Zumindest kann man ja z.B. den Layern (noch ?) nicht sagen, dass sie nicht gedruckt werden sollen, oder finde ich das nur nicht ?
Hat jemand einen WA, wie man das machen könnte ?

Danke schon mal !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Sep. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also ein Kommentar, den man nur auf dem Bildschirm sieht. Und auf einem zweiten Blatt willst Du nicht?

Wie wäre es mit weißer Schrift, und Bildschirmfarbe des Blattes etwas dunkler?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 16. Sep. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland !
Danke für die schnelle Antwort am Samstag!
Ist schon ganz gut Dein Tipp !
Noch besser wäre es wie in AutoCAD, dort kann man ja tatsächlich jeden Layer vom Plot abwählen (Jetzt ist wohl Leo dran...).

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 16. Sep. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es bei inventor nicht auch die option mit dem "nicht druck" bei layern???

ich dachte da hätte ich schon was gesehen!?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------
www.caddesign-online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Sep. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
gibt es bei inventor nicht auch die option mit dem "nicht druck" bei layern??? ...

Nö, die gibt's nicht.

Aber bei Acad hat das auch siebzehn Jahre gedauert, bis es diese Funktion gab. Da hat IV ja noch zehn Jahre Zeit. 

Bis dahin kann man das so wie früher in Acad machen: Layer vor dem Drucken unsichtbar schalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 18. Sep. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael !
Danke auch für Deinen Tipp !
Wie ich mich kenne, wäre das aber wahrscheinlich nach dem Motto:
Aus den Augen aus dem Sinn !
Nicht druckbar für Layer wäre nahezu optimal. Noch optimaler wäre, wenn man Notizen in Zeichnungen einfügen könnte, denen man gleich nicht druckbar zuweist.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

man könnte es aber mit einem anderen Layer erstellen (z.B.: nicht drucken), und diesen dann nicht sichtbar stellen, bevor man auf drucken geht.

Somit ist es im Ausdruck nicht zu sehen. 

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, das Dilemma sei ein Einsprungspunkt für Igor (FX64 Plot) <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

also die einfachste Möglichkeit sollte sein, der Text (Kommentar) wird ausserhalb des Blattes gelegt. Dann wird dieser nicht mitgedruckt (bei uns wenigstens). Nachteil allerdings, dass dieser bei Gesammt-Ansicht auch nicht ercheint, da nur das Blatt gezoomt wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hugofix !
Ist in meinem Fall schlecht, weil es Bemassungen sind, die der Fertiger nicht sehen soll.
Ansonsten praktizieren wir das oft auch so.

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
warum fügst Du deinen Kommentar nicht als Objekt ein (Word-Dokument, Excel, alles was das Herz begehrt. )
Diese Objekte kannst Du dann sichtbar oder unsichtbar schalten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas !
Möglichkeiten mit Unsichtbarschalten gibt es ja offensichtlich einige, aber dann ist halt wirklich das Problem (und so gut kenne ich mich), dass das entweder das nächste Mal einfach übersehen wird (weil's unsichtbar ist) oder dann doch mal Informationen weiter gegeben werden, die wir eigentlich für uns behalten wollten (weil vergessen wurde unsichtbar zu schalten). Wie gesagt in AutoCAD ist das nahezu optimal, wenn ich sage Layer nicht drucken. Dann ist Information für mich da, geht aber nicht raus !
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stocki1982:
man könnte es aber mit einem anderen Layer erstellen (z.B.: nicht drucken), und diesen dann nicht sichtbar stellen, bevor man auf drucken geht.
Ich würde sogar sagen, man könnte es auf einem anderen Layer erstellen (z.B.: nicht drucken), und diesen dann nicht sichtbar stellen, bevor man druckt.     

Den ersten Kaffe gibts erst um halb zehn oder wie?     

Ich persönlich bin immer dankbar für jedes Maß, das der Fertiger bekommt und berücksichtigt.    Wofür sind "private notes" auf der idw gut?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ich nur hypersensibel oder höre ich aus Deinem und Michael Puschners Posting einen Anklang heraus an: "wozu brauch ma des?"

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, wenn man hypersensibel sein muss um meine Frage als Frage zu verstehen, werde ich mich in der Volkshochschule beim Grundkurs Deutsch anmelden.  

Ich frage ganz neutral!

Aber es kann (und sollte im Sinne von: "Wenn AD weniger macht, macht AD hoffentlich weniger Fehler.") ja auch nur eine begrenzte Menge Sachen verwirklicht werden, da sollte bei Wünschen und Vorschlägen die Frage schon erlaubt sein, was sinnvoll ist und was nicht.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die geduldige Erklärung!

Für mich zeigt sich das anders:
Wir ACAD/MDTMechanical Desktop-User haben jahrelang mit unseren Geldern die Entwicklung des IV finanziert. Soweit zunächst noch gut und recht, es soll ja Fortschritt geben.
Und jetzt, nachdem IV bereits seit 10 Jahren existiert (davon gut 7 Jahre auf dem Markt verkauft wird) bin ich tatsächlich gezwungen mit dem Produkt zu arbeiten, da MDTMechanical Desktop systematisch zerfleddert wird bis an den Rand der Unbrauchbarkeit, und da soll ich mich mit Rückschritten in der Funktionlaität zufrieden geben?
Nein und nein und nochmals nein! Ich fordere diese Funktionalität! (auch wenn ich sie momentan persönlich nicht brauche).
Die Zeit des Augenzwinkerns "ist ja noch ein Kind..." ist für mich vorbei!
Inventor ist sauteuer, Adesk als Marktführer positioniert ihn als Flaggschiff, und da erwarte ich mir schon Etwas, zumindest gleich viel oder mehr gegenüber früher (zu MDTMechanical Desktop-Zeiten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland !
Ich halte Deine Frage für legitim. Wenn alle Leute so nett und ehrlich wären wie Du, könnte ich problemlos jedes Maß auf jede Zeichnung schreiben. Leider kämpfen wir zunehmend mit dem Problem, daß uns unsere eigenen Fertiger Konkurrenz machen (mit unseren Zeichnungen natürlich) und da will man nicht noch unterstützen.
Es sind Maße, die z.B. in Einzelteilzeichnungen den Zusammenhang im Zusammenbau näher erläutern oder die Einbauposition definieren.
Das muß ich wissen, der Fertiger soll aber, wenn er es schon nachbauen will zumindest selbst drauf kommen, wie das funktioniert.
Ich hätte übrigens auch gerne viele andere Sachen vorher realisiert, aber das würde ich Autodesk in einer vernünftigen Zeit zutrauen !

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest 2 Blätter in einer Zeichnungsdatei halten, eines gibst Du heraus, das andere nicht. Ist etwas umständlich bei größeren Änderungen, möglicherweise ist das für Dich das kleinere Übel.

Ungetestet:
Aus einer idw läßt sich ein ganzes Zeichnungsblatt kopieren, aber nur in einer anderen idw einfügen. Also Zeichnung fertigmachen, neue leere Zeichnung anlegen und das fertige Blatt aus der Originalzeichnung 2x dort hinein kopieren. Eines der kopierten Blätter dann mit den zusätzlichen Anmerkungen versehen, das andere wird herausgegeben. Das spart Arbeit.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry !
Danke für Deinen Tipp !
Letzten Endes scheint mir aber ein Layer unsichtbar zu schalten fast noch die beste Lösung zu sein.
Eigentlich bin ich natürlich LEO's Meinung. AutoCAD hat nun mal recht gut vorgelegt und ich denke das ist nicht nur für Autodesk die Messlatte. Vielleicht sind andere auch schon näher dran ???
Das Warten auf richtig zufriedenes Arbeiten wird sich wohl noch ein paar Jährchen hinziehen. Bis dahin müssen wir uns halt gegenseitig immer wieder mal positivieren. So hat doch alles sein Gutes !!
Bist Du eigentlich in Stuttgart Leo ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, am Freitag.

Ich werde langsam ungeduldig mit dem Warten darauf dass IV besser ist als ACAD/MDTMechanical Desktop...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Aus reiner Neugierde: Was für Kommentare wollt ihr drauf machen, die nicht ausgedruckt werden sollen?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hoffe ich mal auf ein Treffen !
Ich habe das "Glück", dass ich nie länger "richtig" mit AutoCAD gearbeitet habe. Aber das bisschen, dass man so im Studium und Praktika mitbekommen hat reicht schon um immer wieder an den Punkt zu kommen, wo man sich denkt:
Das konnte AutoCAD schon vor Jahren (fast schon Jahrzehnten...). In vielen Punkten trifft diese Aussage leider auch für ProE zu... Und das macht auch mich immer wieder mal recht wütend ! Wenn dann sogar manches nicht mehr wie gewohnt geht (z.B. Mittellinien in I-Features ab Version 10), dann wird der Wechselwille kurzfristig extrem.
Trotzdem muss man auch zugeben, dass sich seit 5.3 doch auch einiges verbessert hat und vielleicht die Hoffnung doch nicht ganz vergebens ist !
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Michael,

Aus reiner Neugierde: Was für Kommentare wollt ihr drauf machen, die nicht ausgedruckt werden sollen?


Hab ich oben zwar schon ein bisschen erklärt, aber etwas ausführlicher:
Von vielen Baugruppen machen wir keine Baugruppenzeichnungen. Ist eigentlich für unsere Arbeit auch nicht nötig und wäre früher am Brett auch etwas zu aufwendig gewesen.
Deshalb tragen wir gerne irgendwelche Maße zu Bezugspunkten an anderen Teilen auf die Zeichnungen ein, um die "Logik" zu "archivieren". Wenn ich das aber rausgebe, müssen sich die Raubkopierer überhaupt keine Gedanken mehr machen, wie sie die Zeichnungen an ein neues Produkt (Tabletten/Pharmaindustrie)anpassen.
Natürlich könnte man sich auch überlegen, "sauberer" zu arbeiten und immer Baugruppenzeichnungen für uns zu machen, wo wir die Logik hinterlegen. De facto wäre es aber doch ein -oft unnötiger- Mehraufwand.
Bist Du auch in S, vielleicht am Freitag ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit die Damen und Herren!

Müsste es nicht den IT Menschen möglich sein nen kleines Tool zu basteln, mit nem schönen Knopf versehen evtl. mit den Kwikprint buttons verknüpft? Müsste man nich einfach die Layer auslesen die sich auf der Zeichnung befinden? Wenn der "geheime" Inhalt auf nem vordefinierten Layer liegt und in der Zeichnung aufscheint wird er vom Tool entfernt oder unsichtbar geschaltet und dann an den Plotserver weitergeschickt? Sie wie n dxf Tool die Biegelinien entfernt...

Kein Plan ehrlich gesagt obs geht, so als einer der in Grundlagen Programmierung nicht aufgepasst hat  Vielleicht fällts unter Hirnwixxxerei bzw gabs schon oder was weis ich 

mfg und Mahlzahn

marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz