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Autor Thema:  Schnittmenge in abgeleiteter Komponente (2105 mal gelesen)
MartinKern
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erstellt am: 25. Jul. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo!
In der Suche finde ich reichlich Einträge zum Thema abgeleitete Komponente. Auch finde ich immer wieder Aussagen wie "plus / minus / oder  Schnittmenge". Und Schnittmenge macht mich eben stutzig. Ich schaffe es einfach nicht, in der abgeleiteten Komponente eine Schnittmenge zu erzielen. Ich verstehe  den gelben Kreis mit +, ich verstehe den blauen Kreis mit -, und ich verstehe sogar den grauen Kreis mit \. Also "addieren" "subtrahieren" und "nichts passiert". Aber bitte bitte wie funktioniert die Schnittmenge?? Beim Extrudieren im Bauteil gehts ja auch. Oder muß ich das dann auch in Leo's Lieblingsprogramm machen, weil die Lösung die ist: (Eintrag ganz unten) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/003230.shtml#000006
Im MDT wäre das ja auch supereasy!
Gruß,
Martin
P.S. Frage bezogen auf AIS9 und AIS10!

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baloo2
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erstellt am: 25. Jul. 2006 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Schnittmenge geht nicht ohne weiteres. Hier ein WA zum Nachvollziehen (kommt natürlich auf die Komplexität der Teile an). Mach`s zu Testen erst einmal mit zwei Quadern.

Zwei Quader(Q1 u. Q2) in einer BG platzieren, so daß eine Kollision entsteht. Q1 als Einzelteil öffnen und eine Kopie erstellen (Q1_copy). Q1 wieder schließen und die Kopie in die BG einbauen (an gleicher Position, wie Q1 !!). Q1_copy in der BG aktivieren und mit dem Verschiebebefehl den Quader Q2 als Fläche verschieben. Anschließend eine Bauteiltrennung machen, indem Du die verschobene Fläche aus dem Quader Q1_copy herausnimmst (Richtung beachten!!). ==> Schnittmenge.
Bei mehreren Teilen, wird es jedoch etwas aufwendigen.

Ich hoffe, Du kannst die Sache soweit nachvollzieen.

------------------
lg 
baloo2

"Alles wird gut ....!"

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Andy-UP
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erstellt am: 26. Jul. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Anzumerken bleibt noch, dass dieses Verfahren -Fläche aus Baugruppe in Bauteil verschieben- nicht adaptiv ist. Die einmal verschobenen Fläche bleibt im Bauteil festgenagelt, auch wenn sich die Position des Ursprungsteils der verschobenen Fläche oder die Geometrie geändert hat.

Andreas

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MartinKern
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Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon soetwas in der Art. Der WA ist dann sicher die einzig gangbare Lösung.
Gruß,
Martin

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Aesop
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Wie wäre es mit folgendem Beispiel:

Zunächst eine baugruppe mit einem "großen Klotz" und einem der Schnittmengenteile - davon eine abgeleitete Komp. mit Abzug des Teils - dann eine Baugruppe mit 2. Bauteil und eben der abgeleiteten Komp. - davon wiederrum eine abgeleitete Komp. mit Abzug der 1. abgeleiteten Komponente...

Klingt komisch, sollte aber funktionopeln.

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

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MartinKern
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erstellt am: 26. Jul. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittmenge.JPG

 
Hallo Sebastian!
Danke erstmal für Deine Mühe und dein Interesse!
Also das verstehe ich leider nicht so ganz. Hab mal einen Screenshot angehängt. Wahrscheinlich verstehe ich dich falsch.
Am Ende kommnt dabei eigentlich nichts heraus...???
Gruß,
Martin

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Aesop
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Der_letzte_Rest_vom_Schuetzenfest.JPG

 
So. POW!

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

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MartinKern
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Hallo!
Wowundbeindrucktbin!!!!
Nochmal 10 4 you!
Martin

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Jul. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKern 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittmenge_IV9.zip

 
Mahlzeit die Runde!
Gehts nicht noch etwas komplizierter? 

Dafür braucht man keine Verrenkungen  über abgeleitete Komponenten vollbringen.

  • Teile in eine BG packen
  • großen Klotz erzeugen, der über alles drübersteht (aber an einer Kante mit dem größten Teil bündig ist)
  • Flächen in den Klotz verschieben
  • Trennen
  • so oft wiederholen wie Teile da sind
  • fettich   

... und kann mit beliebig vielen Teilen gemacht werden, ohne einer einzigen extra-Zwischendatei    ...

Aktualisierung geht über RMK -> Fläche neu definieren.

Hab' ich schon mal gesagt, daß ich Adaptivität nur seeehr spaaaarsam einsetze? .

------------------
 

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Jul. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Vielleicht wäre sie verbreiteter, wenn diese Funktion nicht so einen komischen Namen hätte.

Warum muss der Dummyblock eine Fläche (Kante???) bündig haben?
Und was spricht dagegen, statt des (IMHO unglücklichen, weil irgendwann dann doch mal zu kleinen, und keiner hats gemerkt) Dummyblocks einfach das erste Bauteil als Körper zu "verschieben"?

Gruß
Roland

------------------
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nightsta1k3r
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Hallo Roland!

ad 1: Tja. Im Original heißt der Befehl promote, was auch nicht sooviel weiterhilft  .

ad 2: ansonsten bekommt die Diva beim ersten Trennen fallweise Schluckauf und verweigert das nächste Trennen  .

ad 3: stimmt . Da habe ich nicht weit genug gedacht. Das ist tatsächlich die bessere Wahl, weil damit Pkt.2 erledigt ist.

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MartinKern
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Hallo!
Ich bedanke mich bei euch fürs Interesse und die Mühe! Bin sehr beeindruckt von der Lösung!
Gruß,
Martin

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Aesop
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Zitat:
... und kann mit beliebig vielen Teilen gemacht werden, ohne einer einzigen extra-Zwischendatei

Gerade die Zwischendateien liebe ich doch... dann kann man alles schön zurückverfolgen in der "hierarchischen Struktur" 

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Grüße aus Bärlin
Sebastian

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