Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sichtbarmachen von Durchdringungsflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Sichtbarmachen von Durchdringungsflächen (1309 mal gelesen)
Makraetzsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Makraetzsch an!   Senden Sie eine Private Message an Makraetzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Makraetzsch

Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2003

erstellt am: 19. Jun. 2003 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anlage.zip.txt

 
Hallo

Habe zwei Teile (Teil a und Teil b) die sich bewusst durchdringen sollen.
Dort wo sie sich schneiden möchte ich die Schnittfläche sichtbar machen und den Flächeninhalt anzeigen lassen. Wie kann man das im Inventor machen???

Habe Dateien angehängt, welche das Problem im ProE darstellen (dort geht so etwas!!)

Gebt mir auch eine Antwort für den Fall, dass es im Inventor nicht geht! Brauche es als Argument!

Danke Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 19. Jun. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im weltbesten Inventorforum!

very simple: 1Klick! unter Geometrie projizieren, kannst du die Schnittfläche auf eine Ebene skizzieren lassen.

bei gewölbten Flächen: 3D-Skizze->Schnittlinien

Warum sollte das eigentlich nicht im IV gehen?

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 19. Jun. 2003 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor.zip.txt

 
Hallo Mathias,

Wie ich deinem Dokument entnehme benötigst du die Schnittmenge der Volumen. Schau dir mal das beiliegende Word-Dokument an, hier habe ich ein kleines Beispiel mit Inventor Dokumentiert.

Grüße

------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittfunktion_01.jpg


Schnittfunktion_02.jpg


Schnittfunktion_03.jpg

 
Hallo Mathias,

anbei die Bildchen vom Inventor.

Einen besonderen Dank auch an Wolfgang, mit dessen Anleitung ich das ganze nachvollzogen und wieder etwas dazugelernt habe.

Der einzigste Wermutstropfen aus meiner Sicht ist die fehlende Referenz zu den Flächen bei Änderungen.
D.h. so wie ich das sehe, müssen die Schnittflächen dann wieder neu erzeugt werden.

Viele Grüße
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittfunktion_04.jpg


Schnittfunktion_05.jpg


Schnittfunktion_06.jpg

 
und hier der Rest der Bildchen.

Die sich bei mir ergebende Schnittfläche ist eine andere, da ich das ganze ohne Masse nachvollzogen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 20. Jun. 2003 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Die verschobenen Flächen sind zwar nicht direkt automatisch referenziert, könne aber jederzeit wenn sich etwas geändert hat per RMB bearbeitet und somit auch der neuen Situation entsprechend angepasst werden.

Grüße

------------------
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 23. Jun. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Freunde.

Der Vudi muss auch mal wieder seinen Senf dazugeben.
So wie ich das sehe (ich habe leider keinen Inventor zur Hand)ist das Durchdringungsproblem wie folgt zu lösen.
(Ich gebe den Tip, basteln müsst Ihr selbst).
Also:
Baue die Durchdringungssituation als Baugruppe auf.
Erstelle eine neue Bauteil.ipt und füge diese Baugruppe als abgeleitete Komponente ein.
Im Dialog kannst du bestimmen (irgendwie plus und minus Symbole vor den Einzelteilen) was du mit den Einzelteilen machen möchtest.
Du kannst sie alle darstellen, voneinander abziehen und ich meine auch, die Schnittmenge bilden lassen.
Damit kannst du einen Scnittkörper erstellen der vollkommen parametrisch ist. Den must du dann nur noch Vermessen.
Jetzt kannste Spielen.

Wenn ich den Inventor mal wieder zur Hand habe (im Moment fühle ich gerade SWXSolidWorks auf den Zahn) probiere ich das auch aus.

Wenn das irgendjemand vorher ausprobiert dann bitte bescheid geben.

Viel Spaß noch mit der Zicke.

Ach und noch was. U's nehme ich auch gerne. Hehehe. ;-))

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club
Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang.venhoff
Mitglied
Leitung Technik


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang.venhoff an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang.venhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang.venhoff

Beiträge: 206
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 24. Jun. 2003 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vudi,

wenn es bei den abgeleiteten Komponennten eine Schnittmenge geben würde, hätte das mit Sicherheit auch jemand benutzt.
Da es dort diese Möglichkeit nicht gibt ist der Weg halt etwas weiter.
Deshalb gibts auch keine Unities :-)

------------------
Grüße Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vudi Röller
Mitglied
Erst Schlosser, dann Bergmann, jetzt freiberuflicher Konstrukteur und CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von Vudi Röller an!   Senden Sie eine Private Message an Vudi Röller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vudi Röller

Beiträge: 148
Registriert: 15.07.2002

MSI K7N2 Delta L; Barton 2500; 512MB; WIN2000 SP3; nVidia FX 5600; Mechanical Desktop ab R2; Inventor ab R2; SolidWorks 2001 Plus.

erstellt am: 26. Jun. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Makraetzsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Haarrrrrrrrrrrrrrr.

Da hatta doch recht.*#$%§§§.
Diesen Sch***enDr*cken Apparillo kann tatsächlich keine Schnittmenge von zwei Einzelteilen ermitteln. Tja. Muss ich mich wohl von einigen U's trennen.
Weiterhin noch angenehmes Funktionen-Forschen.

------------------
den Röller sein Vudi

Mitglied im ExtremAufInventor8Warting-Club
Mitglied im IchProbierJetztMalSolidWorksAus-Club
---
Power Extrem Inventoring - vielleicht irgend wann mal. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz