Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Was ist hier im Forum nur los?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  OT: Was ist hier im Forum nur los? (2397 mal gelesen)
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

was ist aus diesem Forum hier geworden?
Ist manchen die Hitze zu Kopf gestiegen?

Es gibt kaum noch Fragen die nicht in irgendeiner Art mit zynischen Antworten kommentiert werden.

Da wird z.B. aus einer einfachen Frage "Wie macht Ihr das?" ein ganzer Staatsakt gemacht, der darin endet dass man das Forumsmitglied vorwirft wie seine email-addi lautet.

Oder der Fragende wird mit "warum machst DU das so? Brauch man nicht... usw" konfrontiert. Es gibt nun manchmal einfach Vorgehensweisen die von der Firmenstruktur vorgegeben werden. Da nutzt es nicht über Sinn oder Unsinn zu disskutieren.
Da brauch es einfach konstruktive Antworten.

Auch die Smilies sind ja ein beliebtes Mittel für diverse Antworten. Nur reicht ein einfaches  manchmal aus um der Antwort einen negativen Touch zu geben.

Man mag ja schon gar keine Frage mehr reinstellen. Oder ein Problem schildern. Dabei sind das genau die Dinge die so ein Forum ausmachen... Das Probleme und Fragen konstruktiv beantwortet werden.

Natürlich sollte man als Fragesteller die Suche bemühen, aber ehrlich gesagt, nicht immer findet man das Entsprechende. Und ich spreche hier nicht für all diejenigen die meinen das Forum sei ein Selbstbedienungsladen.

An den einen oder anderen Moderator: Moderation ist das Vermitteln zwischen zweier Parteien. Nicht das Provozieren von konfliktträchtigen Antworten.
(das soll kein Angriff oder Vorwurf im allgemeinen an die Moderatoren sein. Ich weiß durchaus wie mühsam es sein kann in einem Forum die Moderation zu machen.)


Bevor das hier jetzt hier heiß disskutiert wird sei gesagt: Ja ich habe gut geschlafen. 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,


muß wohl am Umgang mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV liegen ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Zitat:
muß wohl am Umgang mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV liegen ...

aber 100%!

------------------

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich denke auch, daß es am täglichen Umgang mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und dem entstehendem Frust liegt.

"Hat man das Umfahren eines Schlagloches einigermaßen im Griff, öffnen sich daneben drei weiter und man sitzt wieder mittendrinn.
Blickt man sehnsüchtig zu neuen, freigegebenen Straßen .... schon wieder Baustellen und noch größere Schlaglöcher."

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Jörg,
muß wohl am Umgang mit der DIVA liegen ...
Grüße Stefan

Ganz sicher nicht!

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg !
Gut, dass es mal einer anspricht !!
Ich habe das Forum auch anders kennengelernt wie das die derzeitigen Einsteiger wohl tun... Mir wurde (zumindest früher, hoffentlich ändert sich das nicht) fast immer "über Maß" geholfen, ohne Diskussion, ob ich das für Geld auch wo anders bekommen hätte oder ob ich nur zu faul bin das selbst zu lösen. Und wenn ich kann helfe ich auch gerne in diesem Stil.
Es steht ja jedem offen einfach nicht zu antworten, wenn ihm etwas nicht paßt. Aber in letzter Zeit legen manche einen Pädagogenstil an den Tag, da konnten auch die schlimmsten meiner Lehrer nicht mithalten...
In der Hoffnung, dass die Stimmung auch hier im Forum wieder "weltmeisterlich" wird...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Ganz sicher nicht!


Haben halt nicht alle so gute Nerven wie Du    (und vielleicht einige auch nicht die richtige Literatur zum Thema  )

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 07. Jul. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
Micha 

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 07. Jul. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Ganz sicher nicht!



Dieser Meinung bin ich auch.

Schließlich arbeiten wir mit Inventor und nicht umgekehrt!

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 07. Jul. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir liegt's sicher nicht am Umgang mit der Diva.
Eher an dem historischen Relikt Logocad  oder an meinem üblen Charakter .
IMHO sind auch ein paar Seitenhiebe erlaubt, wenn jemand zu bequem ist, auch nur ein bischen die integrierte Hilfe der Diva oder die Suchfunktion im Forum zu nutzen! Sollte jemand damit Schwierigkeiten haben, da er der deutschen Sprache nicht uneingeschränkt mächtig ist (Bayern, Österreicher und andere Nichtdeutsche ), wird im sicher geholfen. U.a. Ilja kann das wohl bestätigen!
Schulung wär' auch 'ne prima Sache (Hallo Chefs, lest ihr das?)!
Klar, ich bin auch kein Ausbund an Arbeitssucht, aber wenn's mir arg auf den Nägelen brennt und ich damit keine Zeit zum Suche habe schreib ich das halt im Thread. Da haben dan wohl die meisten auch Verstandnis dafür.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jul. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Deine Kritik ist mutig und vollkommen in Ordnung. Du hast Dich zurückgehalten und weder Namen noch konkrete Beispiele genannnt. Auch das ist OK, denn wir wollen ja nicht das Scherbengericht wieder einführen.

Allerdings rätsele ich zur Zeit ein wenig, was speziell Du meinst. Ich habe da zwar so meine Ideen, aber unser Problem hier ist doch, dass wir trotzt allem fremd und entfernt voneinander sind und nie so ganz sicher wissen, was gemeint war. Ich möchte Dich insofern ermutigen, auch dem oder den Adressaten direkt und konkret per PM mitzuteilen, was Dir missfällt. Das kann ja ganz freundlich und respektvoll (und damit um so wirkungsvoller) sein.

Nochmal Danke für Deine Initiative "mod the Mod". Es ist zwar so, dass hier wirklich gewisse Tendenzen zum reinen Saugen zu beobachten sind, und ich finde, dass man das auch entsprechend kommentieren sollte, aber wie das geschieht, darüber kann man verschiedener Meinung sein.

Ich habe mich wohl an den besagten Ton allmählich gewöhnt, aber Du hast Recht, manches könnte weicher gehandhabt werden. Und es wäre schade, mit dem kultivierten Umgang miteinander eine der vornehmlichsten Qualitäten dieses Forums zu verlieren.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fällt da noch eine Antwort ein ( so kurz vorm WE ) :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013373.shtml

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Someone
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Someone an!   Senden Sie eine Private Message an Someone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Someone

Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2006

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bertermann und Forum,

das ist wirklich ein Punkt den man ansprechen muss.

Schon oft habe ich nach Problemlösungen recherchiert im Inventor-Forum. Allerdings blieb bei mir nach sehr kurzer Zeit die Lust auf Fragen aus, geschweige denn selbst etwas von meinen Erfahrungen preiszugeben (sogar meinen alten LOGIN habe ich gelöscht).

Der Grund: Der etwas zu rüde Umgangston der teilweise herrscht.

Spaß muss sein, aber bitte in Grenzen.

Das Forum sollte ja eine ernsthafte Unterstützung für Fragestellungen sein (meine Meinung).

@Bertermann : guter Einwurf

Bis die Tage,
Someone

PS: In Hoffnung auf neutralere Antworten starte ich neu ins Forum .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Someone:
Hallo Bertermann und Forum,

das ist wirklich ein Punkt den man ansprechen muss.

Schon oft habe ich nach Problemlösungen recherchiert im Inventor-Forum. Allerdings blieb bei mir nach sehr kurzer Zeit die Lust auf Fragen aus, geschweige denn selbst etwas von meinen Erfahrungen preiszugeben (sogar meinen alten LOGIN habe ich gelöscht).

Der Grund: Der etwas zu rüde Umgangston der teilweise herrscht.

Spaß muss sein, aber bitte in Grenzen.

Das Forum sollte ja eine ernsthafte Unterstützung für Fragestellungen sein (meine Meinung).

@Bertermann : guter Einwurf

Bis die Tage,
Someone

PS: In Hoffnung auf neutralere Antworten starte ich neu ins Forum  .



Hmmm

in diesem Forum steckt soviel Info, derartig geballt.
Bei den meisten Problemen muß man doch nur etwas suchen.
Ich sehe das Forum als ernsthafte Unterstützung.
Die meiste Zeit hier verbringe ich mit Recherche.

Da wohl der Auslöser der o-Ring Thread ist, stelle ich hier mal eine Frage : Was ist es besser, ein unkommentiertes iPart in den Raum zu stellen oder auf zuzeigen wie man ein solches erstellen kann ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist das auch schon aufgefallen. Wir bemühen uns alle, schneller und effektiver zu arbeiten und währenddessen verquickt sich ADESK mit MS und liefert den 11er, der nun definitiv zumindest bei mir keinen Geschwindigkeitszuwachs brachte und die Installation (verglichen mit alten Versionen) abenteuerlich ist. Mein uralter 5er startet hier auf einem 1GHz Rechner in wenigen Sekunden.

Und Angie ist ja nun auch nicht gerade die große Erleuchtung geworden, auch der Frust muß wohl beim nächsten Blitzableiter runter.

Den Ton finde ich noch recht ok, was ich da so in "gewissen" anderen Foren abkriege, das liest sich dann schon ganz anders (... sollte man usw. usf.....)und verleidet einem früher oder später die Lust zum Mitarbeiten, da kommt es dann auch schon vor, daß ich patzige Antworten gebe oder einfach genussvoll zuschaue, wie die Leute gegen die Wand fahren.

Dort sind es einige wenige Moralapostel, die nur ihre einzige Meinung gelten lassen wollen. Hier sind wir wenigstens noch zur konstruktiven und sachlichen Diskussion fähig und auch die Antwortzeiten soll uns erst mal einer nachmachen.

Ich selbst werde es weiterhin so handhaben, daß Pics und Problemlösungen im Forum landen, zur Diskussion, vielleicht hilft es auch, mir hilft es, wenn ich mich fit halten kann. Und wenn sich ein paar Leute dann quasi kostenlos ihre Hausaufgaben machen lassen oder schnorren, ist mir egal, weil ich die Problemlösung hinterher kann und das kann im Fall der Fälle doch sehr wertvoll sein.

So, und jetzt fräs ich wieder. Mit einem uralt-CAM, das trotzdem funktioniert.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

und weil wir gerade so angeregt diskutieren, gebe ich meinen Senf auch dazu.
Ich finde dem Umgang der *langjährigen* Forumsnutzer untereinander gut, was wohl auch daran liegt, das man sicht kenn (zumindest von hier oder auch f2f).

Wo ich das Problem sehe, und mit dem hatte ich, warum auch immer und egal, wer nun schuld ist, auch zu "kämpfen". Wer als "Neuer" im "guten Kumpel, fun, quick&dirty"-Stil "empfangen" wird, der könnte schon mal etwas irritiert sein. Wir (alte Hasen) vergessen vielleicht zu leicht, das wir gegenüber einem Fremden im echten Leben auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

@Herr Dr. Schröder

Ihr gewählte, pointierte und zielführende Rhetorik hat mein Herz erfreut und den Verstand wieder auf das wesentliche fokussiert.

Ihr ergebener Forumskollege J. Wagner


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich sehe mich zwischen zwei Extremen pendeln, und weiss nicht recht wie man die Mitte wieder hinkriegen soll.

Einerseits gibts mehr und mehr "Hilfesuchende" die tatsächlich das Forum als Gratis-Support nutzen, dabei oft wirklich Banalitäten die 100te male vorkommen fragen, manchmal aber auch oft die grundlegendsten Höflichkeiten vermissen lassen. Oft noch ohne irgendeinen Dank wieder abziehen. Mit der Zeit kennt man ein paar davon, machmal sagt ein flüchtiger Blick in desjenigen anderen Beiträge auch schon Vieles.
Auf die Art und Weise will ich im real life nicht gefragt werden, und hier auch nicht.
Ich habe dahingehend auch schon sauer reagiert und Duelle geliefert (auch mit Dir, Jürgen <g> )
Ich habe wieder ein wenig zurückgerudert zur "Goldenen Mitte", in letzter Zeit.

Auf der anderen Seite verspüre ich von Mathias' Seite (warum sollten wir nicht die Dinge klar beim Namen nennen?) eine bittere Schärfe, die mir oft zuviel wird, zu hart vorkommt. Da hilft der obligate zähnefletschendgrinsende Smilie nicht viel - das ist schärfer als sich Mancher verdient hat.

Wenn man als Neuling hier so empfangen wird.. naja, Mancher bellt und beisst zurück, Mancher vergrollt sich, Mancher verschwindet kopfschüttelnd auf nimmerwiedersehen, wasweissich. Mir gefällt's jedenfalls überhaupt nicht, und ich habe schon mehrmals zu einem diesbezüglichen PM an Mathias angesetzt (und jedesmal wieder bleiben lassen).

Quo vadis, Forum?
Ich weiss es nicht.
Ein gutes Stück zurück zur Mitte müssen wir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), wir haben alle etwas Grosses und Wichtiges zu verlieren, mit diesem Forum, das immer noch eines der Besten ist.

Vielleicht könnte man einen eigenen Chillout-Bereich einrichten, in den Threads verschoben werden, bevor Flächenbrände ausbrechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jul. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...wir haben alle etwas Grosses und Wichtiges zu verlieren, mit diesem Forum, das immer noch eines der Besten ist.

Vielleicht könnte man einen eigenen Chillout-Bereich einrichten, in den Threads verschoben werden, bevor Flächenbrände ausbrechen.


Zum 1.: Ja

Zum 2.: Halte ich für zu umständlich, zumal das Verschieben von Threads den Server immer sehr belastet und die Foren zu lange lahmlegt (jedenfalls bisher). Ich denke dieses Thema sollte durchaus genau hier und öffentlich zur Sprache kommen, damit auch genau die, die davon betroffen sind, es mitbekommen. Brandgefahr sehe ich eigentlich keine.

Und, Jürgen, Deine nette Anmerkung an mich erfreut mich, aber sie besorgt mich auch etwas. Wenn ich so schreibe wie ich nun mal schreibe, liegt es auch und vor allem daran, dass ich Missverständnisse vermeiden will, weil wir uns hier in der Öffentlichkeit befinden. Ich weiß, dass solch ein Stil mitunter distanzierend wirkt, aber so ist das nicht gemeint.

Umgekehrt ist es womöglich auch gar nicht aggressiv sondern nur als entspannende Geste zu verstehen, wenn die Antworten hier mal etwas flapsig ausfallen. Da hat halt jeder so seinen Stil, und das sollte auch jedem gegönnt sein. Und wenn's zu schlimm ist, kann man ja mal in aller Freundschaft was dazu sagen, wie es ja nun auch geschieht.

Was noch zu bedenken ist: Für einige Säulen des Forums hier ist es berufliche Aufgabe, Inventor zu erläutern, und beruflich von Vorteil, wenn Inventor öffentlich gut dasteht. Für andere aber, die ihr Geld nicht an Inventor sondern mit Inventor verdienen, ist ein positives Inventor-Image zwar auch gut, aber für die ist jede dafür geopferte Minute und jeder dafür bezahlte Cent eine unter Umständen sehr belastende Investition. Dass dann der Ton gelegentlich weniger geduldig und vergnügt ausfällt, sollte man auch verstehen.

Ich find's auf jeden Fall prima, dass Jörg sich ein Herz gefasst und dieses Thema eröffnet hat, und dass durchweg sachliche und konstruktive Beiträge dazu geleistet werden.

In diesem Sinne
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde

Dann will ich auch mal Stellung nehmen. Glaubt ja nicht, ich hätte den Thread heute nicht verfolgt. 

Ich habe mir den "O-Ring Thread" eben noch einmal durchgesehen. Abgesehen von der etwas verunglückten "Emailadressendiskussion".
(Stefan, da warst Du IMHO etwas zu heftig. Wenn Du ihm die Datei schicken willst und es nicht geht, gibt´s ja auch noch PM) und der Tatsache das ich ihm irgendwann mal gesagt habe er solle sich sein iPart doch selberschnitzen kann ich eigentlich keine Härte oder Unfreundlichkeit entdecken. Er hat innerhalb kürzester Zeit alle benötigten Informationen bekommen die sein Problem lösen (Inzwischen mehrfach).

Im Übrigen ein Problem, das schon x-mal gelöst wurde (Es wurden sogar Modelle eingestellt....) Und immer sah die Lösung gleich aus: abgeplattete Ringquerschnitte.

Gut, vielleicht hätte ich früher suchen sollen (nicht erst jetzt) aber eigentlich sollte das doch der Fragende erledigen, oder ? Und habt Ihr mal in sein Profil geschaut ? no Comment....

Einer der typischen Fälle: nicht denken, nicht suchen aber nehmen, nehmen, nehmen. Sorry, aber da bin ich nicht bereit in meine alten Backup´s (IV8) zu steigen und 1 Stunde zu suchen um ihm eine Datei zu schicken, die er in der gleichen Zeit selber erstellen kann.

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Oder der Fragende wird mit "warum machst DU das so? Brauch man nicht... usw" konfrontiert. Es gibt nun manchmal einfach Vorgehensweisen die von der Firmenstruktur vorgegeben werden. Da nutzt es nicht über Sinn oder Unsinn zu disskutieren.
Da brauch es einfach konstruktive Antworten.

Jörg, jetzt mußt Du mir mal erklären, was konstruktive Antworten sind.
- Irgenwelche Workarounds für verkorkste Arbeitsweisen (die ich zugegebenermaßen nicht kenne, weil ich das Problem aufgrund meiner Arbeitsmethoden noch nie hatte)
- oder das Aufzeigen von effektiverem (weil IV-gerechterem) Workflow.

Ich denke im Zweifel ist die 2. Variante besser, weil sie im Endeffekt den Fragenden weiter bringt.

Von durch die Firmenstruktur vorgegebenen Vorgehensweisen kann ich nichts wissen. Und ich weiß ja auch nicht ob ich nicht vielleicht mit Jemandem kommuniziere der diese Strukturen ändern kann.

Aber wenn Du meinst das Du eine Lösung hast, die der Fragestellung gerechter wird steht es Dir ja frei zu Antworten.

Zitat:
Man mag ja schon gar keine Frage mehr reinstellen. Oder ein Problem schildern. Dabei sind das genau die Dinge die so ein Forum ausmachen... Das Probleme und Fragen konstruktiv beantwortet werden.

Natürlich sollte man als Fragesteller die Suche bemühen, aber ehrlich gesagt, nicht immer findet man das Entsprechende. Und ich spreche hier nicht für all diejenigen die meinen das Forum sei ein Selbstbedienungsladen.


Warum magst Du keine Fragen ins Forum stellen ?
Es ist doch immer eine Frage der Formulierung. Das fängt beim Betreff an und endet bei der Fragestellung. Ich habe noch nicht erlebt, das jemand der eine durchdachte Frage stellt aus der ersichtlich wird, das er sich mit der Materie und den verfügbaren Hilfsmitteln beschäftigt hat, eine Abfuhr (der Form: benutz erstmal die Suche) erhalten hat.

Ich habe mich eher gefreut: "Endlich einer, der sich vorher mal Gedanken gemacht hat"

Wie häufig haben sich bei mir Fragen bei der Suche / Formulierung schon erledigt, weil ich das Problem einfach tiefer durchdacht habe.

BTW: Ich bin ja nicht der Einzige, der User mit dem Hinweis auf die Hilfe oder die Suchfunktion "in die Pampa" schickt. Die Einen machen es direkt, Jürgen macht´s etwas dezenter mit Hinweisen auf seine FAQ.

Leo, Du stellst die Frage nach dem "Quo vadis".
In meinen Augen stellt sich die Frage, ob wir hier
1. ein Fachforum haben in dem wirkliche Probleme diskutiert werden (Ich meine hier Bug´s / Defizite der Software aber auch Vorgehensweisen / Konstruktionsmethodik) oder
2. ein kostenloses Supportmedium das fehlende Schulung / Eigeninitiative ersetzen soll.

Leider tendiert das Forum in der letzten Zeit sehr stark zur 2. Variante, was in meinen Augen sehr schade ist und sicher auch einen guten Anteil an  meiner "Bissigkeit".

Mir ist auch bewußt, das wir in der letzten Zeit einen großen Anfängeranteil haben, gerade aus der Gruppe der Logocad-Umsteiger, die ohne ausreichende Unterstützung / Schulung der Diva zum Fraß vorgeworfen werden. Aber ich sehe es eigentlich nicht als unsere Aufgabe an (in unserer Arbeits- und Freizeit) diese Defizite auszugleichen.

Was haben wir für Möglichkeiten:
1. Es gibt kurze, knappe (manchmal harte) Antworten, die einen Weg zur Selbsthilfe weisen
2. Wir lassen es bleiben und die Fragen bleiben unbeantwortet (dabei sind wir doch stolz auf die kurzen Reaktionszeiten)
3. Wir verteilen die "Last" auf mehr Schultern. Es haben sich ja einige hier freiwillig gemeldet. 

So, und nun sagt mir, wo der goldenen Mittelweg ist. Auch mir gefällt der momentane Zustand nicht, und jeder reagiert anders: Die einen verschwinden und lassen sich nur noch sporadisch sehen und die anderen werden "böse" und genervt.

@Someone: Wenn ich Dir "auf die Füße getreten" haben sollte, entschuldige ich mich hiermit bei Dir. Vielleicht finden wir ja einen Weg das auszudiskutieren. Vielleicht in Stuttgart bei einem Bier (oder einer Pizza).

CU und schönes Wochenende

Mathias


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jul. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias!
Du sprichst mir aus der Seele.
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... und jeder reagiert anders: Die einen verschwinden und lassen sich nur noch sporadisch sehen und die anderen werden "böse" und genervt.

Das liegt bei mir nicht am Forum, sondern am aktuellen RL.

@Leo: Auch Du triffst mein Anliegen.

@Roland: Ein besonderes Danke für Dein Statement in diesem Thread.

@Someone: Ich habe nichts gegen AgPs    , aber ein Vorname in der Signatur steht IMHO einem Fragenden besser  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Jul. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und, Jürgen, Deine nette Anmerkung an mich erfreut mich, aber sie besorgt mich auch etwas. Wenn ich so schreibe wie ich nun mal schreibe, liegt es auch und vor allem daran, dass ich Missverständnisse vermeiden will, weil wir uns hier in der Öffentlichkeit befinden. Ich weiß, dass solch ein Stil mitunter distanzierend wirkt, aber so ist das nicht gemeint.
[/B]

Hallo Roland,

das war so nicht gemeint. Ich bezog mich mit meinem formalen, ironisch gemeinten Stil, auf unsere "Initiative" "ich bin höflich" (oder so ähnlich) vor ein paar Wochen...
Also auf gut Deutsch - es war ein Joke!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Also ehrlich gesagt, finde ich den Ton hier OK. Da ich ja auch besagter LogoCad-Umsteiger bin (mit Basisschulung), finde ich die mir hier bisher gebotene Hilfe richtig super und lehrreich. Und ehrlicherweise Suche ich vorher und beschäftige ich mich vorher mit den Themen welche ich wissen will. Leider habe ich wirklich keine Admin-Schulung erhalten. Aber genau das interessiert mich am Meisten. Wie wurde es einmal geschrieben es gibt auch kreative Mitarbeiter die ständig am System schrauben.

Die Suche ist für mich hier eine wirkliche Fundgrube bis hin zum nicht finden da mir der Begriff fehlt.

 

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

1. ein Fachforum haben in dem wirkliche Probleme diskutiert werden (Ich meine hier Bug´s / Defizite der Software aber auch Vorgehensweisen / Konstruktionsmethodik) oder


Leider hat Charly völlig Recht und mir fehlt besagter 1. Punkt.

Im Grunde ist es die Einstellung zum CAD. Als ich vor zwei Jahren anfing LogoCad 3D zu erlernen, habe ich auch sehr oft Nörgeleien zu hören bekommen. Aber einige waren nicht richtig informiert über den möglichen Funktionsumfang der Software. Inzwischen lief es stabil und wir hatten schon sehr viel Eigenes Konfiguriert. Selbige Unwissenheit und Nörgeleien sind hier im Forum auch an zutreffen. Genau dieser Punkt macht mich traurig. Sicherlich muss die Arbeit erledigt werden, aber ich denke, wenn man es will, kann man auch sehr effizient mit IV arbeiten……..

Wenn ihr aber meint der Ton hier im Forum ist nicht gut und zu bissig, dann lest einfach mal bei debs mit. Da stellt man nicht einfach eine Frage, weil man das eben wissen will, sondern man sucht ordentlich alles ab und schreibt sehr genau alles auf. Sonst ist man Tot und bekommt gar keine Auskunft. Wenn man aber eine wirkliche Frage hat, bekommt man eine gute Antwort.

Also vielleicht sollte hier der Ton noch schärfer werden und die Suche endlich schneller. Dann wird sich sicherlich auch die Qualität der Fragen steigern.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für blöde Anmachen und rausekeln aber der Hinweis auf die Suche und FAQ sind fair. Weiter finde ich auch, dass man nicht alles vorkauen muss, sonst kommt die Frage ja wieder.

Gute Nacht. wer sich auf den Schlips getreten fühlt muss es in meinen Augen auch sagen.

Herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 08. Jul. 2006 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle meine geliebten Diskussionsstreithansln,

Ändern kann man erwachsene Menschen nicht (wollen wir auch nicht ). Wir können uns nur jeder selbst bei der Nase nehmen, und in uns hineinhorchen was da so richtig oder auch nicht in Ordnung ist.
Der Goldene Mittelweg wie es Leo so schön treffend formulierte ist in diesem Fall mit Sicherheit der beste.
Und ganz wichtig erscheint mir ,einmal ein Wochenende darüber zu Schlafen.

Viele Grüße an Euch Alle
-------------------------
CADeye

[Diese Nachricht wurde von CADeye am 08. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

ich als Neuling hier im Forum kann sagen, dass mir bis jetzt immer schnell und unkompliziert geholfen wurde. Sicherlich stellt man als Anfänger mehr Fragen als Antworten rein, aber nur so kann man auch was lernen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Themen, wo ich auch mal ne Antwort schreiben kann, aber bei so vielen speziellen Fragen muss ich eben doch oft passen.
Daher hoffe ich auch weiterhin auf das Verständnis der "Langgedienten" hier im Forum und dass sie auch "dumme" Fragen weiterhin beantworten.
Das CAD Forum ist eine großartige Sache, um auch Neulingen einen Einstieg in die komplizierte Welt des CAD's zu erlauben.

In dem Sinne, schönes WE noch Heiner

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Jul. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir das besagte Thema mit den O-Ringen jetzt mal ganz durchgelesen, also, ich find es ganz in Ordnung.

Das im Folgenden ist meine eigene, subjektive Sicht.

Wie schon gesagt, ich halt es mehr mit dem Fischen-Lernen, wenn dabei jemand anders einen Fisch abbekommt, ist das ok, ob er damit auf Dauer glücklich wird, muß er selbst entscheiden.

Gehen wir zurück, zurück zu IV2 und 3, damals kämpfte hier wacker ein Achim mit dem Nick mtl3d für den noch recht neuen IV gegen die damals etablierten Systeme. Auch Hr. Ruf war schon da, bekannter unterspülfester Fels in der Brandung, viele andere sind heute nicht mehr dabei. Wer damals eine Frage stellte, löste damit häufig einen Systemkrieg aus, bekam eher die Info, hätt’ste Dir nicht diesen IV-Mist gekauft, dann hätt’ste auch die Probleme nicht.

Vielleicht war es auch genau dieses sich-verteidigen-müssen, das in Folge den harten Kern entstehen und Sportsgeist so erwachen ließ, die Step-by-Step-Lösungswege und auch die fertigen Lösungsdateien, hinzu kam noch der Ehrgeiz, möglichst schnell die Antwort zu posten. Je unmöglicher die Lösung schien, umso mehr Lösungen wurden auch erarbeitet. Und es entwickelte sich ein überaus höflicher Umgangston, auch wenn die Frage noch so trivial war, charakteristisch für den IV-Bereich.

Und wir gingen auch mit „Kriegsverletzungen“ tolerant um, wer eine hatte, hatte halt eine, Hauptsache, man kämpfte an der Front mit. Händler, Anwender und etwas seltener auch Autodesk in einem Boot und an einem Seilende.  Die systemübergreifenden Kriege verloren sich, ein Teamwork etablierte sich, unbemerkt, auf einmal tauchten IV-ler bei den SWXlern auf und umgekehrt, um dort unterstützend tätig zu sein.

Diese Entwicklung darf man durchaus auch sehen, denn davon ging uns nichts verlustig. Keine Streitereien in der „großen Koalition“ auf kleinstem Nenner, sachliche Diskussionen auf verschiedenen Standpunkten und verschiedenen Blickrichtungen - und größtmöglichem Nutzen und Nenner.

CAD.DE eine weitgehend heile Welt, ein kleines Paradies, die eigentlich zeigte, was auch „draussen“ in der realen Welt möglich gewesen wäre. Japan verdankte seinen technologischen Vorsprung in den 80ern dieser Verhaltensweise und heute erntet Indien den Erfolg, es in den 90ern genauso gemacht zu haben. Hierzulande ging es stetig bergab, „Macher Schröder“ baute nur Mist, die Hoffnungen gründeten sich danach auf Angie, inzwischen auch kein Lichtblick mehr. Münte tönte gestern „Wir haben Mist gebaut, auch das haben wir schlecht gemacht, aber war vorgestern und jetzt ist gut so“. Inzwischen spüren es wohl viele, daß die Wirtschaft nicht mehr das ist, was sie vor wenigen Jahren noch war, der Druck stieg erheblich.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen steigende Kosten und Abzocke, eigene Unsicherheit über die Zukunft verursachen trübe Aussichten, auch wenn es einem selbst vielleicht aktuell noch gut gehen mag, viele werden wohl nicht mehr dran glauben, daß dies so bleibt. Das merkt man oft zwischen den Zeilen.

Kann man es dem einen oder anderen dann verdenken, wenn er etwas sarkastischer schreibt, etwas gereizter? Nein, wirklich nicht. Und mit am Ärgerlichsten ist, wir sind nicht dümmer als andere, wir haben durchaus gute infrastrukturelle Voraussetzungen, das Ruder könnte noch herumgerissen werden, aber es wird jeden Tag schwieriger und wir werden es ausbaden müssen.

Auch mein Stil hat sich geändert, ich hab mich bemüht, es mir im Forum nicht so anmerken zu lassen, die Internetfigur murphy hat mich in der Realität mit allen Konsequenzen eingeholt und ich musste mich entscheiden, ob ich diese „Rolle“ nun weitermachen will oder nicht, auch wieder mit allen Konsequenzen. Eine ganze Weile gab es keine murphy-Lösungen mehr, ich brauchte für mich selbst eine murphy-Lösung, die einzige logische gefiel mir nicht,  und konnte  mir dank einiger Leute hier „hintenrum“ auf der PM-Schiene eine andere erarbeiten. 

Früher hätte ich auf solche Breitseiten (übrigens: Danke!) unter der Wasserlinie sicher beleidigt reagiert, sie halfen aber um Welten mehr als die allgemeinen Floskeln „Wird schon nicht so schlimm werden“.

Vor ein paar Tagen, bei den Rohren, sagte CS ganz cool, daß meine Lösung noch zu umständlich sei und es noch einfacher geht. Richtig. Man hätte es evtl. etwas gewählter formulieren können, aber wozu? So hat’s gewirkt.

Brauchen wir politikertypische Formulierungen („Würden Sie bitte zur Kenntnis nehmen, daß die von Ihnen vorgeschlagene Lösung noch ein Optimierungspotential dahingehend besitzt, daß Ursprungsgeometrie zueinander in Deckungsgleichheit gebracht werden und die Teile fixiert werden können?“ oder können wir es als Techniker nicht doch viel direkter?

Auf dem Treff fragte CS sogar direkt: „Warum bist Du so blöd?“. Auch da könnte man beleidigt reagieren oder sich fragen, ob er nicht doch recht hat. Hat recht. Und so ein Mini-CS im Hinterkopf, der einem gelegentlich dann selbigen wäscht, schadet wirklich nicht.

Auch hätte es mir über die Jahre nicht geholfen, einfach nach CAD.DE zu gehen, jeweils mein aktuelles technisches Problem zu posten und mir dann die Lösung abzuholen.

Ich finde es sogar sehr schön, wenn wir in dem einen oder anderen Thema nicht nur sachlich trocken schreiben, sondern durchaus abschweifen, man merkt, daß hinter den Nicks reale Leute stehen. Gern erinnere ich mich noch an die Frage im IV-Berech „Wo kriege ich um Himmels Willen eine Spax-Schraube her?“ und die ebenso trockene Antwort war : „Im Baumarkt“, obwohl klar die Bauteildatei gemeint war.

Einige Leute, wie Husky oder CS, haben eine etwas härtere Umgangsform, nennen die Dinge kurz und bündig beim Namen, gern würde ich mal deren Reden auch im Bundestag hören und vielleicht gehörten sie dort sogar hin, weil sie nicht nur mit wenigen Worten viel sagen können, sondern auch anpacken.

Mir gefällt’s hier. Nach wie vor.

Nur eins wär schön: Die Fragen sollten präzise sein und auch die Überschriften sollten das Problem treffen - damit man wenigstens selbst wiederfindet, was man mal geschrieben hat.


Hab ich heute zufällig gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008394.shtml

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Jul. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:

Hab ich heute zufällig gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008394.shtml



Es ist gut, so wie es ist. Der Kollege ist kein wirklicher Verlust 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Jul. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr Spruch passt hier auch gut rein:


"Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab"


Wie weit ich wohl mit dem Versuch, die Welt an mich anzupassen, kommen werde?

Aber ich bleib unvernünftig, auch wenn's unvernünftig ist.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 10. Jul. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich dazu in einer Newsletter gefunden:

Seit Gründung der User Group vor 1,5 Jahren hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Die Gründe liegen auf der Hand:

qualitativ hochwertiger Support, rund um die Uhr - schnell, freundlich, kompetent und sogar kostenlos!

http://www.cad.de/newsletter/augce/AUGCENL_0506.htm

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Jul. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich als Nesthäkchen hier will nu auchmal meinen Senf auf den Döner schaufeln (auch wenn's schon fast überflüssig erscheint - wurde alles schon gesagt):

CAD.de ist dazu da, Probleme zu lösen; sprich: Konstruktionprobleme, Lösungswege, Ideensammlung, Workarrounds (sic! auch wenn jetzt gemeckert wird  ) und last but not least, auch mal (mehr oder weniger zwischen den zeilen) Frust loszuwerden. Plus den Bonus, AD (hoffentlich) auch mal ein bisschen Gute-Nacht-Lektüre zu liefern. 

CAD.de ist NICHT dazu da, Fehler zu bereinigen, die in AD und MS Knowledgebase zuhauf behandelt werden; kostenlosen Support anzufordern; und selbstverständlich nicht, um sich kostenlos schulen und/oder die Online-Hilfe vorkauen zu lassen; und auch nicht, um bereits drölftausendmal behandelte Themen aufs Neue durchzukauen (Stichwort: Suche  ).

Jawohl, ich bin Händler (jetzt hab ich mich geoutet  ) - im Speziellen eigentlich Supporter und Trainer, und damit erklärt sich eigentlich schon mein Makro "RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch), F1, Händler konsultieren".

So, hasst mich, ich bin böse...   

------------------
Grüße aus Bärlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothacky
Mitglied
Einrichter Spritzguss,Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothacky an!   Senden Sie eine Private Message an rothacky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothacky

Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005

erstellt am: 15. Jul. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle zusammen,hallo jörg,
bin hier nur gast weil SW-user,kann das ganze aus dem SW-forum aber nur bestätigen.
hab selbst mal fragen gestellt(im SW-Forum), und was da so gekommen ist an Kommentaren geht auf keine Kuhhaut.
Bin froh das mal einer die Sache anspricht.
mfg,Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

Some HP Z Laptop
32GB RAM
IV2020, Vault 2020

erstellt am: 15. Jul. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rothacky:
hallo alle zusammen,hallo jörg,
bin hier nur gast weil SW-user,kann das ganze aus dem SW-forum aber nur bestätigen.
hab selbst mal fragen gestellt(im SW-Forum), und was da so gekommen ist an Kommentaren geht auf keine Kuhhaut.
Bin froh das mal einer die Sache anspricht.
mfg,Jörg.

Ich lese in diesem Forum seit 2 1/2 Jahren mit und habe bis jetzt fast immer Antworten auf meine Fragen gefunden ohne Fragen zu muessen. Ich hatte nie Training in IV, aber mit Geduld und Foren wie diesem hier habe ich unterdessen kaum mal Probleme. Suchen hilft wirklich.
Der Ton ist oft nicht sooo toll, manchmal vielleicht zu hart, aber dann wieder - die Leute die hier helfen machen das, weil sie das gerne machen, nicht weil sie Geld damit verdienen. Ich bin dafuer sehr dankbar. Und kann verstehen, warum sie 'sauer' werden, wenn Leute Fragen stellen, die man sich selber beantworten kann, wenn man die Hilfe liest oder zumindest die Tutorials durcharbeitet. Oder die Suche im Forum benutzt.
Ich wuenschte, es gaebe ein Forum wie dieses in AU.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jul. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von medea:

Ich wuenschte, es gaebe ein Forum wie dieses in AU.


Moin Birgit


Brauchst Du doch garnicht. Hast ja uns. 

Und wenn jemand eine Frage in Englisch stellt bekommt er sicher auch eine Antwort. Aber sicher nicht "Dies ist ein deutsches >Forum. Schreib gefälligst deutsch".

Ansonsten: Das Angebot, das Du die Nachtschicht übernehmen kannst gilt immernoch.  

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz