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Autor Thema:  Import von ProE Dateien in Inventor 10 Professional (948 mal gelesen)
Frank1H
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Beiträge: 2
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erstellt am: 23. Jun. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir arbeiten bei uns am Institut mit ProEngineer Wildfire 2.0 und Inventor 10 Professional. Nachdem ich an einen Inventorkurs teilgenommen habe, stellt sich nun die Frage, ob wir am Institut nicht von ProE auf Inventor umsteigen sollen, da es klare Vorteile für uns hat.
Da wir aber bereits mehrere Monate 3-D Modelle erstellt haben, müssten die einzelnen Modelle auch exportierbar sein.
Und da liegt mein Problem, die Forensuche hat mir nur bedingt geholfen.
Angenommen ich exportiere fertige Modelle von ProE zu Inventor, so kann man sie auch öffnen, allerdings nicht mehr bearbeiten und editieren. Geometrien zu verändern kann man m.E. ausschließen und somit scheint die Sache für mich gestorben.

Daher die direkte Frage:
Kann man ProE Dateien in Inventor exportieren und im Anschluss noch editieren, wie z.B. Bohrungen löschen, oder gar Geometrien ändern?
Oder kann man nur "fertige" Modelle exportieren, die man verbauen kann, aber nicht mehr.

Gruss Frank

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Uwe.Seiler
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Dipl.-Ing.(FH)


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Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 23. Jun. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank1H:
...Oder kann man nur "fertige" Modelle exportieren, die man verbauen kann, aber nicht mehr.

Gruss Frank


Hallo Frank,

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.

Wenn es kompliziertere Teile sind, mit angehängten Zeichnungsableitungen, dann würde es bei einem Umstieg auf Inventor bedeuten alles neu zu machen.

Jetzt müsst Ihr entscheiden, was das kleinere Übel ist.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jun. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich denke das kleinere Übel ist beim wilden Feuer zu bleiben.

Grüße Stefan

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Frank1H
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
Es ist dann wohl das kleine Übel mit ProE weiter zu konstruieren, der Aufwand für die komplette Neuerstellung ist einfach zu groß. Dann heben wir uns den Inventor für zukünftige Projekte auf  .

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murphy2
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erstellt am: 24. Jun. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1H 10 Unities + Antwort hilfreich


Nacharbeit1.jpg


Nacharbeit2.jpg


Pleuel.STEP.txt

 
Mit meinen beiden Vorrednern mitzuhalten, das probier ich erst mal gar nicht. Aber ganz verloren ist das Rennen auch noch nicht.


"Daher die direkte Frage:
Kann man ProE Dateien in Inventor exportieren und im Anschluss noch editieren, wie z.B. Bohrungen löschen, oder gar Geometrien ändern?
Oder kann man nur "fertige" Modelle exportieren, die man verbauen kann, aber nicht mehr."


Das Problem haben Sie später im CAM, sofern vorhanden, auch wieder. Nur selten können Sie direkt importieren, meist bekommen Sie ein Neutralformat, dem dann aber wichtige Geometrien fehlen, die Sie jedoch zur Bearbeitung brauchen, sich also wiederherstellen müssen.

Machen wir mal schnell ein Teil, es ist eine kleine Pleuelstange, ursprünglich mal in IV3 entstanden, zwischenzeitlich in SWXSolidWorks nebst CAM gewesen und findet jetzt zum IV10 zurück.

Wir wollen die beiden Bohrungen für die Befestigung der unteren Lagerschale versetzen, wenige Zehntel nur, aber das reicht ja. Das Teil selbst ist auch nebenan zum Probieren.

Von ProE gehen Sie - meine Erfahrung - am besten über STEP 214 nach IV, da können Sie auch gleich ganze Zusammenbauten rüberschieben, also nicht Teil für Teil einzeln, nur die Dateinamen sind dann u. U. nicht so ganz genehm.

Jetzt mal Bohrungen versetzen:

Erstes Bild, oben:

So kommt das Teil an. Links unten im Browser steht Basis 1, wichtig ist, daß Sie nicht das gelbe Flächenkonglomerat kriegen, sondern wirklich einen Volumenkörper. Da Sie WF2 im Haus haben, können Sie hier ja ein paar Versuche machen, meist sind es die Flächentoleranzen, an denen man drehen muß.

IV sieht nur noch das "dumme" Teil, die schöne frühere Bauteilhistorie ist futsch. Davon geht die Welt aber nicht gleich unter, weil die uns auch oft genug einen Streich spielt.

Das Teil nehm ich deswegen, weil die Bohrungen auf der oberen Seite in Richtung Pleuelauge hin in einen Radius laufen, das mag der IV nicht so gern und mault dann rum.


Erstes Bild - Mitte:

Nun holen wir uns die zugrundeliegende Hilfsgeometrie (Ebenen, Achsen) wieder, das geht recht schnell. Auf die Ursprungsgeometrie kann man sich häufig nicht mehr verlassen, wenn das Teil im anderen CAD nicht exakt drauf modelliert wurde. Also lieber die Geometrien neu aufbauen.

Erstes Bild - unten:

Eigentlich müssten wir die Löcher mit Extrusionen auffüllen, das haut aber nicht hin, IV mault eben auf der anderen Seite den Radius an, hat seine üblichen Beschwerden mit dem Verwerfen von Flächen.

Also greifen wir zu einem murphy-Trick, legen eine Skizzierebene auf die flache Seite und erweitern die runden Bohrungen zu Quadraten und extrudieren diese durch.


Zweites Bild - oben:

Nun können wir die quadratischen Löcher zuextrudieren, also die Seitenfläche wählen und EXTRUSION ZU wählen, dann geht's. Das sind ein paar Feinheiten, die man sich im Laufe der Nachtschichten erarbeitet, fällt einem also auch nicht ins Wasserglas, sondern wirklich Durchprobieren verschiedener Lösungen mit Aha-Effekt.

Zweites Bild - Mitte:

Jetzt ist alles wie gehabt, Skizze auf die Fläche und die Bohrungsmittelpunkte bemaßen.

Zweites Bild - unten:

Und die Löcher ganz normal durchbohren. Und für die Löcher haben Sie schon wieder die Parametrik.


Zeichnungsableitungen sind dann futsch, aber das geht einem im CAM von einem System zum anderen nicht anders. 

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1H 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses STEP-File ist ja noch recht zahm. Die Bohrung ist sogar noch ein durchgehender Zylinder. Da kann man auch schon mit IV10 richtig schön editieren, wenn man ein paar Flächenbefehle einsetzt.

Die Bohrung zu verschieben und im Durchmesser zu ändern geht dann so:


Wenn man lieber neu bohren will, kann man die vorhandene Bohrung einfach löschen:

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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murphy2
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erstellt am: 24. Jun. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1H 10 Unities + Antwort hilfreich

Das find ich immer am Schönsten, wenn Ideen konstruktiv aufgegriffen und optimiert werden.

Mit den Flächenfunktionen bin ich noch nicht so vertraut, hab's aber mal probiert und funzt auch mit AIS.

Und ich hab auch rausgefunden, warum Ihre Animationen immer so gut aussehen und ich immer an der 1MB-Grenze hängenbleibe. Vom Internetseitenmachen bin ich vorläufig mal geheilt.

Naja. Wieder was gelernt. Thx!

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