Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe läßt sich nicht mehr bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Baugruppe läßt sich nicht mehr bearbeiten (2514 mal gelesen)
Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal wieder.

Mein Problem ist recht schnell beschrieben:

Ein größere Baugruppe läßt sich von heute auf morgen nicht mehr bearbeiten. Die Icons in der Schaltflächenleiste sind ausgegraut, ebenso die Funktionen in der Dateileiste. Einzig die Messwerkzeuge kann ich noch benutzen und eine Teileliste erstellen.
Das Bearbeiten von Unterbaugruppen oder Einzelteilen ist in der Baugruppe möglich, dann werden für diese Unterbaugruppe die Icons auch wieder aktiv. Ich habe die Baugruppe bereits per Pack&Go lokal gespeichert, gleicher Effekt. Auch ein Drüberlaufen des Migrations-Dingens (lokal) hat nix gebracht.
Im Windows-Explorer sind die Dateien nicht schreibgeschützt oder sonst wie auffällig.

Was könnte ich mit der BG noch machen? Die dazugehörigen Zeichnungsableitung funktionieren übrigens einwandfrei, kein rotes Kreuz, keine nicht aufgelösten Referenzen...

Leider weiß ich nicht genau, seit wann die Datei dieses Problem hat (Absturz o.ä.), es war so typisch von heute auf morgen.

Ich hoffe irgendwer hat einen guten Tipp, die Baugruppe ist in zig weiteren Überbaugruppen verbaut  , Neuaufbau ist von daher letzte Lösung.

Mit leicht verzweifelten Grüßen
Bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Jun. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo

schau mal ob deine "Position" auf Master steht

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Jun. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bodo,

kann es sein, dass diese Baugruppe in einem Pfad ist, welcher im aktuellen Projekt als Bibliothekspfad definiert ist?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Husky:
Bitte was??? Sorry, aber echt keine Ahnung was Du meinst?!?!

@Kappi:
Der Pfad paßt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich


Master.JPG


Positonsdarstellung1.JPG

 
Hallo Stahlseele,

Husky meint: im Browser der Baugruppe bei Position->Master aktivieren
Schau dir die Bilder an.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DANS:
Hallo Stahlseele,

Husky meint: im Browser der Baugruppe bei Position->Master aktivieren
Schau dir die Bilder an.
Gruß
Daniel


Bodo

genau das !!!!   

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlseele:
... Die Icons in der Schaltflächenleiste sind ausgegraut, ebenso die Funktionen in der Dateileiste. ...

Genau dieses Verhalten hatten wir neulich auch bei einer Kundendatei in Verbindung mit IV10 und Compass 2005. Wir haben diese Datei wieder herstellen können. Sollte es hier die selbe Ursache sein (ein falsch gesetztes Flag in der IAM) können wir gerne auch diese Datei (kostenlos) reparieren. Entweder diese Datei (die IAM reicht) hier als ZIP-Archiv hochladen oder mir per eMail zusenden und dann schauen wir mal rein.

Mich würde allerdings brennend interessieren, was das Problem verursacht haben könnte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 20. Jun. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Position.JPG

 
Ok, hatte bisher leider noch keine Zeit, mich mit allen Neuerungen des 10ers bekannt zu machen, sieht bei mir wie im Bild aus.
Ist es wohl auch nicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-frank
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cad-frank an!   Senden Sie eine Private Message an cad-frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-frank

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2003

DELL Precision 470, 3GB
NVIDIA Quadro FX4400
MDT5 / IV10
Compass 2005 pro
Compass 2005 JobServer

erstellt am: 20. Jun. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich


ResetNonEditMode.zip

 
Hallo Bodo,

hört sich an wie der NonEdit Mode.
Tritt bei uns von Zeit zu Zeit bei Dateien in Verbindung mit Compass auf. Abhilfe schafft ein kleines VB-Programm. EXE einfach starten und bei geöffneter Baugrupppe Schaltfläche betätigen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 21. Jun. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid super!!!

Es war wohl der NonEditModus, zumindest hat das Skript funktioniert!
Klasse, das hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Danke an alle.

Gruß
Bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jun. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlseele:
... zumindest hat das Skript funktioniert! ...

Gut zu wissen, es scheint dann das auch von mir vermutete Problem gewesen zu sein. Sollte das Problem nochmal auftreten, wäre jeder Hinweis dienlich, warum und wann das passieren könnte.

@cad-frank: Tritt das Problem bei euch öfter auf? Stimmt die Sysinfo noch (IV7 / Compass 4.30.4 TDM)?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 21. Jun. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wann das Problem genau aufgetaucht ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Es hängt aber wohl mit der Zeichnungsableitung zusammen. Ich glaube das letzte mal nicht das Modell geändert zu haben, sondern die Zeichnungsableitung.
Ich werde darauf achten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-frank
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cad-frank an!   Senden Sie eine Private Message an cad-frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-frank

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2003

DELL Precision 470, 3GB
NVIDIA Quadro FX4400
MDT5 / IV10
Compass 2005 pro
Compass 2005 JobServer

erstellt am: 21. Jun. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Die Sysinfo hatte ich eigentlich im Profil abgeändert, es erscheint aber immer noch die alte.

Leider kann ich die Häufigkeit nicht mehr erfassen, da alle Anwender das VBA-Tool benutzen.

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Jun. 2006 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-frank:
... Leider kann ich die Häufigkeit nicht mehr erfassen, da alle Anwender das VBA-Tool benutzen. ...

Wie ich jetzt der Sysinfo entnehme ist es hier auch IV10 / Compass 2005. Trat das Problem erst in dieser Kombination auf oder schon vorher mit älteren Versionen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlseele
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Stahlseele an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlseele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlseele

Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2001

Inventor 2010 64Bit
Vault Manufacturing
Windows 7

erstellt am: 22. Jun. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Bei uns arbeiten 15 Leutchen mit Inv und Compass. Wir haben Ende Februar von Inv8 und Compass 2000 auf jetztiges System umgestellt. In der alten Konfiguration ist dieses Phänomen nie aufgetreten, zumindest soweit mir bekannt (ich hätte es erfahren).
Ich habe heute extra meine Kollegen nochmal gefragt; mit Compass 2005 trat das Problem bisher nur einmal (ausgerechnet bei mir) auf.

Soweit die Erfahrungen bei uns...

Gruß
Bodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KJL
Mitglied
Mitarbeiter Technischer Support PDM Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von KJL an!   Senden Sie eine Private Message an KJL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KJL

Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2004

PSC5, PSP2008, Vault5, Vault 2008, Productstream 2008, AIP 11/2008, ACAD/MECH 2007/2008

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlseele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ein genaues Szenario, wie man Dateien in in diesen NonEditMode bringt, kann ich nicht nennen, aber es hängt wohl damit zusammen, dass Compass aus irgend einem Grund beendet wird (Programmabsturz oder versehentliches Schließen des Users).

Für Productstream compass 5 gibt es dafür sogar ein Hotfix: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9575850&linkID=9746664

Ich weiß es hilft nichts, wenn man Compass 2005 einsetzt. Dafür kann man sich aber ganz gut mit dem hier schon genannten Tool behelfen.

------------------
Grüße:
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz