Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD---Eins zu Eins?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD---Eins zu Eins?! (560 mal gelesen)
ingoneur
Mitglied
Maschbauing


Sehen Sie sich das Profil von ingoneur an!   Senden Sie eine Private Message an ingoneur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingoneur

Beiträge: 85
Registriert: 06.09.2004

HP 8710w - Core 2 Duo T7700 2.4 GHz - 22" TFT
4GB, FX1600
AIS 2010
Space Traveller

erstellt am: 17. Jun. 2006 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Eine Frage (oder Anregung!?) an die Profis.
Ein Problem? ,welches mir in meiner jahrelangen CAD-Praxis immer wieder begegnet ist: Oftmals gibt es Schwierigkeiten sich der wahren Ausmaße dessen, was man da sieht bewußt zu werden! Mir ist es auch schon oft passiert, dass man die Dimensionen total unterschätzt.
Hilfreich wäre hier ein "Klick" und ich seh das Teil mal 1:1! (Wie damals am Brett).
Läßt sich sowas mit überschaubarem Aufwand realisieren? (Oder gibts das schon?)

Wie sind sonst die Erfahrungen (Nichtprofis wie meinereiner)?

Gruß Stephan

PS: Inv11 läuft einwandfrei!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jun. 2006 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Extras\Abstand_messen und die nächstbeste Kante anklicken, dann hat man einen Größeneindruck.

Zahlenwerte für den Bildschirm-Maßstab wurde schon oft gewünscht, schon zu ACAD-Zeiten, aber bisher kenn ich keinen Trick, wie man das direkt erreichen kann, nur probieren.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Das Darstellen eines Modelles in einem bestimmten Masstab am Bildschirm wünsche ich mir für IV schon lange.

Acad und MDTMechanical Desktop konnten dies schon (fast) vom Anfang an!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jun. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

ansonsten hilft mit immer der iMike.

Man hat dann halt so eine Vorstellung im Vergleich zum Menschen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhilfen gibt's, keine Frage.

Im IV habe ich auch schon mit Messen und Massband solange am Bildschirm herumgewerkt bis es halbwegs hinkommt.

Ist aber kein Vergleich zu ACAD/MDTMechanical Desktop:

Befehl: zo ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Zentrum/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster] <Echtzeit>: 1

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jun. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Befehl: zo ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Zentrum/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster] <Echtzeit>: 1

Nur muss man vorher noch die Limiten so verbiegen, dass sie der Größe des gerade angeschlossenen Bildschirms (bei mehreren Bildschirmen des gerade betrachteten Bildschrims) im Maßstab 1:1 entsprechen, was aber nicht unbedingt Sinn der Limiten ist.

Und nicht vergessen dabei die Einheiten (mm, cm, inch, ft, m ...) zu berücksichtigen. 

Aber immerhin - es geht irgendwie. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 17. Jun. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mir auch so, wenn manches Teil dann real zu fertigen ist und fünf davon auf einem Fingernagel Platz haben.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

Mach bitte nicht was nieder was an sich gut ist.

All diese Dinge die Du erwähnst sind in einem normalen Template entweder automatisch drin, oder brauchen genau 1x eingestellt zu werden (und dann für den Rest des ACAD-Lebens nie wieder, wenn man dieses Template weiterverwendet).

Also: Im ACAD/MDTMechanical Desktop gehts, im IV nicht.

DesignSpace hat z.B. als krummen Workaround am unteren Bildschirmrand ein Stückchen Lineal eingeblendet, anhand dessen man die wirkliche Dimension des Modells abschätzen kann.

Für IV haben mal ein paar Spassvögel ein Lineal modelliert, das man in das Modell einfügen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Mach bitte nicht was nieder was an sich gut ist. ...

Leo, es liegt mir fern hier irgend etwas nieder zu machen. Ich versuche lediglich die Dinge möglichst objektiv und vollständig zu sehen.

Ich kenne Acad seit V2.1 (1984), mit MDT habe ich etwa genauso viel Zeit zugebracht wie mit IV und mit Acad/M beschäftige ich mich heute noch nahezu täglich. Auch ich weiß, das diese Programme Dinge können, die IV so (noch) nicht kann. Teilweise ist das schade, teilweise aber auch ganz gut so, denn es stehen nun einmal gänzlich verschiedene Philosophien dahinter.

Aber Zoom Faktor=1 bedeutet in Acad nun einmal nicht "Bildschirmdarstelung 1:1" sondern eine Darstellungsgröße, die einem Zoom auf die Limiten entspricht. Folglich müssten die Limiten vorher passend zur Bildschirmgröße justiert werden. Die Limiten werden aber gewöhnlich für andere Zwecke verwendet. Acad/M setzt sie z.B. automatisch auf den Blattrahmen, da hilft auch kein Template. In Modellbereich von MDT könnte es schon eher praktikabel sein. Ich denke, dass du das auch meinst.

Das Setzten der Limiten im Template ist aber auch dann für ein 1:1 Zoomen nicht zielführend, wenn eine DWG auf verschiedenen Bildschirmen verwendet werden soll, z.B. Notebook und Desktop, da sich dadurch zwangsweise verschiedene Darstellungsgrößen ergeben.

Eine Lösung in Acad ließe sich aber anhand eines PC-spezifischen Macros schon realisieren: Retten der Limiten, setzen der Limiten auf Bildschirmgröße und Zeichnungseinheit angepasst, Zoom Faktor=1, zurücksetzten der Limiten auf ihren ursprünglichen Wert.

So etwas zählt aber sonst bei uns (zumindest betreffend IV) als Workaround und nicht als "an sich gut". 

Auch in IV sollte ein solches Macro für das Zoomen auf 1:1 in VBA möglich sein. Auch hier müsste die Bildschirmgröße als Konfiguration hinterlegt werden, die Längeneinheiten können aber unberücksichtigt bleiben, da sie systemintern auf cm normiert sind.

So ein "Zoom 1:1"-Knopf würde mir übrigens gar nicht so schlecht gefallen. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich geb's zu dass ich schon recht empfindlich geworden bin auf Antworten á la: "hamma net, brauch ma net, woll'n ma net" oder "geh Du mit Deinem ACAD/MDTMechanical Desktop". IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) werden dadurch mögliche Verbesserungen bereits im Keim erstickt.
Wahrscheinlich lese ich allzu oft Sowas raus aus verschiedenen Postings, tut mir leid.
Aber Du kennst ja die Seans und Charlies auch gut genug...

Zum eigentlichen Thema:
Ich schreib meist immer ACAD/MDTMechanical Desktop, obwohl ich die allermeiste Zeit mit MDTMechanical Desktop arbeite (da allerdings oft mit ACAD Befehlen).
Und im MDTMechanical Desktop habe ich mich noch nie um Limiten gekümmert.
Es gibt offensichtlich getrennte Limiten für Modell (wo ich sie irgendwann mal für meine Bildschirm 1:1 eingestellt habe) und Papier (wo MDTMechanical Desktop tun und lassen kann was er will).
Da in meinem Büro alle Bildschirme mit der gleichen Auflösung arbeiten, und das schon mehrere Jahre lang, ist diese Anpassung immer noch gültig.
Das hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass alle Zeichnungen auf jedem Bildschirm ziemlich gleich (formatfüllend) dargestellt werden, egal wer sie zuletzt abgespeichert hat.

Allerdings komme sowieso nur ich persönlich in die Versuchung dieses Bildschirm 1:1 Feature zu nutzen, aufgrund der üblichen Arbeitsteilung.

Immerhin: Im ACAD/MDTMechanical Desktop ist das Ganze möglich, im IV ist mir noch nichts bekannt dass es Irgendjemand verwirklicht hätte.
Und ich hätte es gerne und würde es benutzen, wenn's da wäre. Und es sollte nicht als Macro/Addin oder Sowas vorhanden sein, sondern im Core Produkt.

Nachtrag:
Da gäb's so Vieles was im MDTMechanical Desktop vorhanden ist und man sich für IV wünschen würde.
Bin gerade draufgekommen, dass man im MDT2007 diesen doofen grünen Orbit-Kreis hat oder nicht hat, je nachdem wie man den Befehl Orbit aufruft.
Das wär auch so eine Kleinigkeit die ich mir beim IV schon lange wünsche.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch würde funktionieren:

Befehl ein:

• Bildschirmbreite ausrechnen (cm)
• Eine Skizze auf der Zeichnung erstellen
• Eine Linie zeichnen (Länge = Bildschirmlänge)
• Die beiden Browser auf der linken Seite (oder wo auch immer) ausblenden

Für den Maßstab 1:1 die Linie soweit ran zoomen bis die die Bildschirmbreite erreicht (wenn das Line Objekt die Methode ZoomAll besitzen würde, müsste man das auch nicht manuell machen)

Befehl aus:

• Linie löschen
• Die beiden Browser einblenden
• ZoomAll von der Zeichnung

Aber wie der Leo schon sagte (und auch der Michael in Salzburg):

Zitat:
Und es sollte nicht als Macro/Addin oder Sowas vorhanden sein, sondern im Core Produkt.


------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 18. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbmsix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pbmsix an!   Senden Sie eine Private Message an pbmsix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbmsix

Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2005

AIP 9, AIP 10, AIP 11

erstellt am: 18. Jun. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingoneur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was mir als Workaround einfällt:

Neue Zeichnungsableitung erstellen, Blatt bearbeiten, bie Format eine benutzerdefinierte Grösse mit der Masse des sichtbaren Fensterbereichs von Inventor einstellen. Dann kann man Ansichten 1:1 platzieren. Macht natürlich Sinn nur bei Teile die kleiner als das Blatt sind.

Oder man macht eine neue Skizze in Modell, zeichnet Rechteck mit der Masse und dann zoomt das Rechteck. Kann ich mir auch als Makro vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz