Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Biegetabelle in IV11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegetabelle in IV11 (2843 mal gelesen)
Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 07. Jun. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lasche_org_ADesk_Bendtable.ipt.txt


ASM_Abwicklungfehler.JPG

 
Mahlzeit zusammen!
Ich erstelle gerade die Prototypen für IV11, unter anderem auch die Blechvorlage mit unserer Biegetabelle.
Und siehe da, mit der Biegetabelle, die seit IV5.3 funktionierte, will IV11 nicht mehr abwickeln.

Erster Gedanke: irgendein Syntax-Error  . Also die Hilfe von IV11 konsultiert, aber da steht immer noch das gleiche drin.

Nächster Gedanke: vielleicht hat auch hier Ranjid ohne Fragen und ohne was zu sagen gedreht. Immerhin ist ein neuer Abwickler im Elfer.

Gegenprobe: IV11 Prototyp zur Hand, original Autodesk Biegetabelle aus den Samples -> 0,5mm gewählt -> Lasche -> Abwicklung -> Aufschlagbrand 

       


Mit den 2mm, die auch in der original Biegetabelle sind, gehts dann.

Scheint ein Problem mit den Dezimaltrennzeichen sein.
Oder kann wer den angehängten, höchst komplexen  , Blechteil in 0,5mm abwickeln?

Ich möchte dann ja auch ganz gerne 1,5mm Bleche etc. abkanten, die Maschine draußen schaffts ja  , und dabei nicht alle Rechner beim Dezimaltrennzeichen von Komma auf Punkt umstellen.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Was regst Du Dich denn nun schon wieder so auf. Ist doch ganz einfach zu umgehen:
1. Modellieren mit Blechstärke 1.5
2. abgel. Komponente mit Faktor 2 => Blechstärke 3
3. Abwickeln
4. abgeleitete Komponente der Abwicklung, Faktor 0.5

Und schon bist Du fertig 

<duck und renn>

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Was regst Du Dich denn nun schon wieder so auf. Ist doch ganz einfach zu umgehen:
1. Modellieren mit Blechstärke 1.5
2. abgel. Komponente mit Faktor 2 => Blechstärke 3
3. Abwickeln
4. abgeleitete Komponente der Abwicklung, Faktor 0.5

Und schon bist Du fertig 

<duck und renn>



Das nenne ich mal einen sauberen Workaround 

Wer bitte ist Ranjib?

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vollmer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vollmer an!   Senden Sie eine Private Message an Vollmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vollmer

Beiträge: 149
Registriert: 12.06.2002

Inventor9 SP4 ; Compass4.2

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:

Wer bitte ist Ranjib?



Glaub das iss der Bruder von Panjabi 

Gruß Vollmer
DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 9 handzahm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so. 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 07. Jun. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mathias!
Astreiner WA! Hast Du Dir dafür schon bei Leo eine Nummer gezogen? 

Übrigens ist der Zeitpunkt der Stilerstellung maßgeblich.
Entweder stellt man vorher die Kiste auf Punkt, erneuert die Zuordnung der Biegetabelle, und stellt dann später wieder auf Komma zurück.
Oder man ersetzt in der Biegetabelle alle Punkte durch Kommas und erstellt dann alle Blechstile neu.

Jetzt muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ein paar hundert Altdateien gepflegt werden  .
Denn der eine oder andere wird schon mal kopiert und auf eine andere Blechstärke umgestellt ...

@Bernd: Du kennst Ranjid nicht, das IT-Genie aus Bombay?   

           

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 07. Jun. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fritz, na klar, bitte entschuldige die dumme Frage. 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
... Jetzt muß ich mir noch was einfallen lassen, wie ein paar hundert Altdateien gepflegt werden  .
Denn der eine oder andere wird schon mal kopiert und auf eine andere Blechstärke umgestellt ...

Tritt dabei auch das Problem auf? Der Blechstil ist da doch schon definiert ...

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
... Übrigens ist der Zeitpunkt der Stilerstellung maßgeblich.
Entweder stellt man vorher die Kiste auf Punkt, erneuert die Zuordnung der Biegetabelle, und stellt dann später wieder auf Komma zurück. ...

Trotzdem ganz schön dumm das ganze .... 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 07. Jun. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Tritt dabei auch das Problem auf? Der Blechstil ist da doch schon definiert ...

Hallo Michael!
Leider ja.
Ich dachte auch, daß da noch der alte Abwickler zum Zuge kommt.
Aber irgendwie doch nicht so ganz    .

Schön langsam habe ich es satt mich über etwas herumzuägern, das einmal ein brauchbares Blechmodul gewesen ist. Vor ein paar Jahren und mindestens 2 Versionen.
Inzwischen haben an dem Ding diverse Ranjids ganze Arbeit geleistet    .


------------------
lg
   

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vigo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vigo an!   Senden Sie eine Private Message an Vigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vigo

Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2006

IV 11 SP2
2GB RAM
Win 2000

erstellt am: 08. Jun. 2006 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja IV hat ein Problemchen mit Punkt und Komma. Wollte mir letzte Woche die Demoversion von SPI Blech Inventor mal anschauen. Laut der Firma SPI ist die 11er Version noch nicht freigegeben, weil er falsch abwickelt. Dranliegen tuts am Punkt als Dezimaltrennung und Komma als 1000er Trennung. (Bei Excel z.B. ists grade anderstrum) Wenn man aber in der Systemsteuerung von Windoof das IV konform umstellt solls funktionieren. Mit SP1 soll schon ein großteil des Problems behoben worden sein. Aber nur bei neu erstellten Blechen. Vielleicht hilft ja SP2 auch bei bereits bestehenden Blechen.

Edit: Änderungen an Windoof auf eigene Gefahr !!

[Diese Nachricht wurde von Vigo am 08. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 08. Jun. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Vigo:
Wenn man aber in der Systemsteuerung von Windoof das IV konform umstellt solls funktionieren. Mit SP1 soll schon ein großteil des Problems behoben worden sein. Aber nur bei neu erstellten Blechen.

Hi Vigo!
Nenenee, so einfach habe sie uns das nicht gemacht  .
Einfach nur Umstellen bringt gar nichts, man muß dann noch alle Blechstile neu erstellen. Auch in SP1 (vorher habe ich erst gar nicht mit den Templates angefangen  ).

Heute ist was anderes dran. Morgen plage ich mich wieder mit den Blechvorlagen rum, und wie ich die Altdateien retten kann.
Denn wie gesagt, den Rechner auf Punkt umstellen hilft leider nicht ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vigo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vigo an!   Senden Sie eine Private Message an Vigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vigo

Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2006

IV 11 SP2
2GB RAM
Win 2000

erstellt am: 08. Jun. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Okai

so hatte ich den Mitarbeiter von SPI verstanden. Kann auch sein, dass das Programm von Spi dann richtig rechnet wenn ich das umstelle.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 09. Jun. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich vor lauter hin- und herstellen der Dezimaltrennzeichen meine Kiste vorgestern leicht ins Taumeln gebracht  .

Zusammenfassung:

  • Altbestand läßt sich ohne Nacharbeit in IV11 auf andere Stile umschalten, auch solche mit ,5mm
  • alte Abwicklungen, die so im 11er nicht mehr gehen (und da gibts ein paar Kleinigkeiten    ), fliegen einem bei Stiländerungen um die Ohren. Dann muß zuerst am Modell etwas geändert werden
  • die Blechvorlage für IV11 muß neu erstellt werden, so wie oben beschrieben

Ob es sinnvoller ist, eine Tabelle mit Punkt (so wie sie bisher immer sein mußte) oder eine mit Komma zu verwenden, kann ich nicht sagen.
Es ist IMHO nicht auszuschließen, daß mit einem kommenden SP wieder auf das alte Verhalten zurückgestellt wird, oder aber die zwingende  Übereinstimmung zwischen Tabelle und Ländereinstellungen noch strikter wird.

Ich werde eine fundierte, wohlüberlegte Entscheidung treffen. Ich denke, ich werfe eine Münze ... 

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jun. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz Freleng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fritz Freleng:
... Altbestand läßt sich ohne Nacharbeit in IV11 auf andere Stile umschalten, ...

Na, dann bin ich doch wieder beruhigt. So hatte ich es ja auch vermutet. Ansonsten kann man ja (überrgangsweise?) die Blechbiegetabellen kopieren und in einer Variante Punkt und Komma tauschen. Die mit den Punkten gut weglegen, falls das nächste SP wieder "alte Verhältnisse" schafft.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 08. Jul. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt, wo ich mit den Reparaturen fertig bin ist der Hotfix da  .


------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz