Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inv 11 -Abgeleitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inv 11 -Abgeleitete Komponente (1265 mal gelesen)
wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 26. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Thema Abgeleitete Komponente unter AIS 11:

Wie kann ich einen 'Abstand' zwischen ursprünglichem Bauteil und abgeleiteter Komponente erstellen, wie z.B bei Presswerkzeugen Ober- und Unterteil notwendig?

Danke
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 26. Mai. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

weiß hier keiner was zu sagen???

Wäre echt nett- sitze hier beim Kunden und kämpfe das erste mal mit AIS 11.
Habe vor einer Woche in einer Inventor Day Vorführung gesehen, dass das 'eigentlich' möglich ist. Bekomme den Lösungsweg aber nicht mehr hin!

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dano an!   Senden Sie eine Private Message an Dano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dano

Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 26. Mai. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wahrscheinlich wurde es beim Inventorday in einer Baugruppe gezeigt. Da wurde eine Abhängigkeit für den Abstand vergeben. Im Browser findet man den Eintrag Positionsdarstellungen. DArin eine neue anlegen und die vorher erzeugte Abhängigkeit abändern.

Paßt?

------------------
mfg,

Dano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 26. Mai. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@Dano, Danke!

kann ich aber erst Montag ausprobieren!

Schönes WE
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

  Nur frag ich mich: Was hat eine Positionsdarstellung mit einer abgeleiteten Komponente zu tun?

Aber ich muss gestehen, ich habe habe schon die eigentliche Fragestellung nicht verstanden. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dano an!   Senden Sie eine Private Message an Dano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dano

Beiträge: 69
Registriert: 28.11.2001

AIS9
Compass
CadenasV8<P>P4 3GHz
2GB RAM
Quadro4 750XGL

erstellt am: 26. Mai. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einfach mal geraten - bei uns in Tirol gabs in der Baugruppe die Positionsdarstellungen zu sehen - ich hab eigentlich über den Hinweis  Inventorday geantwortet 

------------------
mfg,

Dano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang2004:
'Abstand'
Flächenversatz und Trennen?

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann versuche ich die Fragestellung nochmal rüber zu bringen.

Ich erstelle eine abgeleitete Komponente aus einer iam. D.h. ich erstelle ein Negativ eines modellierten Bauteiles. Wie z.B Gußteil -> Gußform.
Zwischen dem ursprpünglichen Positiv und dem abgeleitenen Negativ möchte ich dann einen definierten Abstand und zwar zwischen allen einzelnen Teilflächen generieren. Keine Skalierung des abgeleitene Bauteiles! Das funktioniert nicht, da es sich um Presswerkzeughälften handelt.

Danke und Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde es wie Roland machen

Fläche versetzen und Trennen

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfgang2004:
einen definierten Abstand und zwar zwischen allen einzelnen Teilflächen generieren.
Flächenversatz!

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich


Form-mit-Versatz-060529.zip

 
Reihenfolge für das Öffnen:
Modell
Formklotz
Modell-in-Formklotz.iam
Form-reduziert

Die Formfügefläche (auch den Kreis) musste ich hier dazunehmen, sonst gibt es Hinterschnitte an den Entformungsschrägen. Bei realitätsgerechten Modellen mit zweiseitigen Entformungsschrägen entfällt diese Maßnhame, weil dann der Hinterschnitt durch die Gegenschräge weggenommen wird.

Bei Versatz auf der zweiten Karte "Weitere Optionen" den Haken bei "Angrenzende Flächen" setzen, sonst muss man jede Teilfläche einzeln anklicken.

Statt Versatzfläche und Trennen geht auch Versatz mit direkt Volumen wegnehmen.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.JPG

 
@Roland,

Danke Dir. Leider hat Inventor Problemchen mit den Flächen.

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ja, diese Flächen sehen auch etwas komplizierter aus.

Und es liegt nicht daran, dass sich die [dazu versetzten] Flächen gegenseitig schneiden oder ungünstig durchdringen?
Wie ist es, wenn Du nur einen ganz geringen Wert für den Versatz eingibst?

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

nee, auch mit sehr geringen Werten (<0,001 mm) funktioniert es nicht.
Bin gerade dabei, das 'Positiv' mit entsprechend mehr Volumen zu versehen. Dann klappt es wohl- hoffe ich zumindest.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

woher stammt denn das Ausgangsmodell? Ist es ein Import?

Übrigens: Die Sache mit dem Versetzen der Trennfläche lässt sich auch in meinem Beispiel wieder zurechtrücken, nämlich indem man die Formtrennfläche mit Flächenversatz wieder zurückholt. Dann werden die schrägen Flächen verlängert.

Eventuell kannst Du mit solchen Operationen auch Deinem widerspenstigen Ausgangsmodell besser zu Leibe rücken. Ich vermute, Du darfst es nicht online stellen, aber richtig was dazu sagen kann man nur, wenn man es selber auf dem Bildschirm hat.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang2004
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, Freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang2004 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang2004

Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 29. Mai. 2006 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

das Ausgangsmodell hab' ich in AIS 7 erstellt. Und Veröffentlichen geht leider nicht.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfgang2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn Du magst, schick es mir direkt, dann forsche ich mal ein bisschen daran. @dresse ist auf meiner Website; ich bin dann der einzige, der's sieht.

Sorry, dass mein Beispiel Dir nichts nützt; das sehe ich erst jetzt.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz