Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  rote Projektlinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rote Projektlinien (227 mal gelesen)
merse
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von merse an!   Senden Sie eine Private Message an merse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merse

Beiträge: 34
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 25. Mai. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum meine projektionskanten im Modellskizze
rot werden und nicht schwarz.

Ich arbeite mit IV9 und dieses Phänomen ist plötzlich gekommen, und zwar egal, ob ich neues Modell anfange oder altes bearbeite.

Vilen Dank im voraus

Merse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merse 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Farben der Skizzenobjekte sind zunächst einmal abhängig vom Farbschema. Welches Farbschema ist denn in den Anwendungsoptionen unter "Farben" eingestellt? Rot kommt mir allerdignds merkwürdig vor, das ist eigentlich in allen Farbschemata die Highlight-Farbe, die verwendet wird, wenn der Mauszeiger eine Objekt berührt.

Handelt es sich um das selbe Farbschema und die Farbe projizierter Kanten ist dennoch nicht die gewohnte, liegt es vermutlich daran, dass beim Projizieren von Kanten in der Baugruppe nicht vom aktiven Bauteil projiziert wurde und die Adaptivität unterdrückt wurde. Hierfür ist dei Einstellung "Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie bei Konstruktion in Baugruppe aktivieren" in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Baugruppe" zuständig. Zudem kann diese Einstellung mit der STRG-Taste beim Projizieren überschrieben werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merse
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von merse an!   Senden Sie eine Private Message an merse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merse

Beiträge: 34
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 25. Mai. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner,

vielen Dank für die schnelle Antwort trotz des (Vater-) Feiertags.

Ich kann ganz normal arbeiten. Die Skizzen funktionieren auch ohne Fehlermeldung. Nur ganz plötzlich seit ca. 2-3 Stunden werden die z.B. als Bezugselemente projezierte Ebenen oder Körperkanten in Farbe rot (oder dunkel magenta) erstellt. Ich arbeite nicht in einer
Baugruppe. In den Farbeinstellungen habe ich auch nichts geändert.
Sonst sind die Skizzen grün bzw. nach der Definition schwarz.

Gruss
Merse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merse 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Also, wenn direkt in einer IPT gearbeitet wird und nicht in einer Baugruppe kann es ja nicht an der Adaptivität liegen. Es gibt dann in IV9 folgende Skizzen-Farben im Farbschema Millenium, das nach der Installation aktiv ist (von links nach rechts):

  • projizierte Kante oder Kontur (grau/magenta)
  • unbestimmte Kontur (grün)
  • bestimmte Kontur (dunkel magenta, fast schwarz)
  • verwaiste Projektion (hell magenta, mit sichtbaren Endpunkten)

    Unbestimmte Konstruktionslinien (gelb gepunktet) habe ich mal außen vor gelassen.

    Ist die "verwunderliche" Farbe dabei?


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Mai. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • merse
    Mitglied
    Dipl.Ing.(FH)Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von merse an!   Senden Sie eine Private Message an merse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merse

    Beiträge: 34
    Registriert: 28.10.2002

    erstellt am: 25. Mai. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Die "verwunderliche" Farbe ist dabei und sie ist die erste
    d.h. grau/magenta.

    Gruss
    Merse

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 25. Mai. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merse 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von merse:
    Die "verwunderliche" Farbe ist dabei und sie ist die erste
    d.h. grau/magenta. ...

    Dann ist es verwunderlich, dass sich diese Farbe erst nach 2-3 Stunden einstellt, denn diese Farbe ist seit IV9 die Standardfarbe für die Projektion. In den Releases vor IV9 war es aber tatsächlich schwarz. Ist das vielleicht nur noch nicht aufgefallen?

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    merse
    Mitglied
    Dipl.Ing.(FH)Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von merse an!   Senden Sie eine Private Message an merse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merse

    Beiträge: 34
    Registriert: 28.10.2002

    erstellt am: 25. Mai. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Es ist vermutlich schon so, dass es vorher nicht aufgefallen ist.
    Ich habe das für einen Fehler gehalten.

    Ich bin froh, dass meine heutige Arbeit nich umsonst gewesen ist.

    Ich bedanke mich ganz herzlich.

    Gruss
    Merse

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz