Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorgehensweise um offene Freiheitsgrade zu finden Inventor 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Vorgehensweise um offene Freiheitsgrade zu finden Inventor 10 (3297 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


offene_Freiheitsgrade.jpg

 
Hallo zusammen,

in einer Baugruppe sind noch 2 translatorische und 2 rotatorische Freiheitsgrade offen.

Jetzt würde ich gerne wissen welches Bauteil denn betroffen ist.

Bisher habe ich an allen Bauteilen bzw. Baugruppen die in der Nähe waren mit der Maus herumgezupft, bis ich das betreffende Teil gefunden hatte.

In diesem Fall gelingt mir das leider nicht, d.h. derzeit weis ich nicht, welche Baugruppe oder welches Bauteil eigentlich die mir angezeigten offenen Freiheitsgrade hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen ?

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Mai. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich glaube du legst da den Finger in eine ziemlich klaffende Wunde .... das einzigste was da helfen kann ist wohl guter Spürsinn ... hier vielleicht das Lager ???

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre die Teile die Du in Verdacht hast successive auszublenden bis auch das FHG-Symbol verschwindet.
Oder umgekehrt bei den Teilen die Du in Verdacht hast die FHG einzeln zuschalten (in den Teileeigenschaften unter "Exemplar").

Beides fast genauso unbefriedigend wie dieses lächerliche Herumzupfen mit der Maus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe

hilft dir das?

Wenn Sie alle Teile in einer IAM markieren wollen, deren Anzahl der Freiheitsgrade > 0 ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

STRG+F drücken (oder Menü Bearbeiten > Suchen).

Setzen Sie die Dateitypen auf IPT und IAM (Doppelklick in der Liste oben auf Dateityp: und IAM zur Liste hinzufügen) und wählen Sie als Weitere Eigenschaft „Anzahl der Freiheitsgrade“ und setzt sie diese auf „ist größer als“ und „0“.

Wenn Sie den Suchenknopf betätigen, werden alle Komponenten mit einem oder mehreren Freiheitsgraden ausgewählt. Diese können sie z.B. über einen Rechtsklick fixieren.

Hab ich hier gefunden 
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg60.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr 2,

vielen Dank, ich habe die betreffenden Teile gefunden.

Ich habe im Prinzip Leo's Ratschlag befolgt und nacheinander Teile und Baugruppen gelöscht, bis auch die Freiheitsgrade verschwunden waren.

Somit hatte ich die Teile gefunden und habe dann die Baugruppe ohne zu Speichern verlassen.

Soll das nicht im Inventor 11 verbessert worden sein ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 03. Mai. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jürgen,

ich hab's mal probiert, aber leider war das bei mir nicht zielführend.

Vielleicht habe ich es aber auch falsch angewendet.

Er macht bei mir eine "Oder" Verknüpfung von ipt und iam und hat keinen Treffer.

Nehme ich nur ipt, dann zeigt er mir ein paar dieser i-Mate Verknüpfungen an (sieht für mich zumindest danach aus), aber weiter bringen die mich auch nicht.

Leider !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Mai. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
..Ich habe im Prinzip Leo's Ratschlag befolgt und nacheinander Teile und Baugruppen gelöscht, bis auch die Freiheitsgrade verschwunden waren...

Unsichtbar machen hätte auch gereicht..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 03. Mai. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

ich hab es in IV9 folgendermaßen getestet (und auch mal in IV11 probiert):

  • Suche aufgerufen, Freiheitsgrade müssen sichtbar sein (sonst funktioniert es bei mir mit IV11 nicht)
  • Wenn vorhanden bisherige Suchkriterien gelöscht
  • Bei "Suchen nach" "Komponenten" ausgewählt
  • "Anzahl der Freiheitsgrade" "ist größer als" "0" zur Liste hinzugefügt
  • Suche ausgeführt und alle Bauteile, deren Anzahl von Freiheitsgrade größer war als 0, wurden blau markiert.

@Jürgen: guter Tipp, 10U's4u

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 04. Mai. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suchen_Freiheitsgrade.jpg

 
Hallo Jürgen,

jetzt hat es bei mir auch geklappt.

Das "blau markiert" bezieht sich auf den Strukturbrowser, ich habe immer "blau" markierte Teile im Modell gesucht 

>1 ergibt genau das was ich gesucht habe.
Da mich die rotatorischen Freiheitsgrade nicht interessieren.

Was wohl auch wichtig war, ist die 2-fache ODER-Verknüpfung von iam und Freiheitsgrade > 1.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 04. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abschliessend noch eine Frage.

Wo werden diese "Suchdefinitionen" gespeichert ?

Ist das Arbeitsplatzbezogen in der Registry ?

Kann ich so etwas auch anderen Arbeitsplätzen zur Verfügung stellen ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 04. Mai. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
Da mich die rotatorischen Freiheitsgrade nicht interessieren.

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010396.shtml#000003[/URL] stehen einigen Gründe weshalb die Unterbindung rotatorischer Freiheitsgrade dennoch interessant sein könnte.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, da hat der Inventor noch gehörigen Handlungsbedarf. In SWXSolidWorks werden die unterdefinierten Teile z.B. durch ein (-) im Browser markiert. Ebenso lassen sich Im Browser Ordner anlegen in denen man beispielsweise Normteile verschwinden lassen kann. Wäre wohl mal einen Verbesserungsvorschlag wert. Auch wenn ich mich mit dem Inventor mitlerweile ganz gut angefreundet habe, verbraucht man durch diese fehlende Übersicht im Browser ne ganze Menge Zeit (die von uns ja wohl kaum einer hat  ).
Liebe Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Der Vorschlag wurde schon so oft und intensiv gemacht, dass mich wundert dass die Lösung im 11er noch nicht drin ist.

Die ganzen zusätzlichen Symbole im SWXSolidWorks haben auch den Nachteil dass in Summe wird viel Platz vom Browser verbraucht wird.
Eine geschicktere Lösung wäre da angebracht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Halte ich nicht für ein Problem, ist vielleicht auch gewöhnungsbedürftig. Da auch bei den Verknüpfungen die zugehörige Teilepaarung im Browser steht, wird so ne Zeile manchmal recht lang. Aber man kann die Breite ja verschieben, wie man es mag. Aber es ist einfach gut, daß mir das Werkzeug zur Verfügung steht meine BG schnell und !übersichtlich! zu überprüfen. Gerade wenn man BG´s von anderen bearbeiten muss, findet man sich recht gut rein.
Im Inventor fehlen diese Werkzeuge ganz und das find ich einfach schade. Zumal die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ja nun auch nicht mehr ganz so neu auf dem Markt ist.
Viele Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Hinter jedem GUI steckt eine Philosophie. Die ist beim IV u.A. so, dass die Leute sich sehr bemühen den Browser nicht ausufern zu lassen. Gefällt mir eigentlich sehr gut, mit ein paar Ausnahmen (z.B. Autoexpand).

Was ich garnicht mag (und das ist bei Allen schlimm, jedoch bei SWXSolidWorks schlimmer als bei IV) ist wenn das Programm die teuer erkauften Bildschirmfläche verschwendet. Früher gab's 19" Schirme und keinen Browser, mittlerweilen haben wir alle 24" Breitformat, wovon der Browser 1/3 oder die Hälfte verbraucht.

Man kann übrigens als Komponentenauswahl "Abhängig von..." verwenden. Und Tooltips (hasse ich auch) sollen auch Verknüpfungspartner usw. anzeigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast schon Recht mit dem Browser. Aber das mit dem Ausufern hat man leider nicht immer in der Hand. Ich konstruiere nicht nach meinem Browser, sondern nach den technischen und logischen Randbedingungen. Und unser Datenmanagementsystem spielt uns da leider auch so einige Streiche. Fakt ist für mich einfach, daß mir der Inventor oft etwas auferlegt, was ich nicht möchte. Wenn ich meinen Browser umorganisieren möchte, hab ich (meistens ) einen Grund dafür. Und mich ärgert es dann natürlich, wenn es nicht geht. Ich erwarte von einem Softwareentwickler, daß ich mit dem Programm MEINE Philosophie umsetzten kann und mir nicht die eines Programmierers aufgezwungen wird. Wir Konstrukteure müssen ja auch immer flexibel sein. Und das erwarte ich dann auch von meinem Werkzeug. Im SWK ist der Browser ein wenig großzügig, da stimme ich dir uneingeschrenkt zu, aber dafür ist immer alles am gleichen Platz. Und das steigert den Workflow nicht unerheblich. (außerdem funktioniert das mausrad in jedem fenster, wieso im inventor dauernd dieser kleine scrollbalken angepackt werden muß ist mir unerkläbar  , vielleicht auch ne phillosophie??)
Viele Grüße
Marc
Viele Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Ein Gutteil Deiner Kritik ist mir aus der Seele gesprochen.
Im IV11 sind etliche dieser Punkte jetzt endlich behoben.

Nur in Einem muss ich Dich leider enttäuschen:
Ich habe ganz guten Zugang zu den Autodesk-Leuten, aber es ist mir noch in keinem noch so kleinen Detail gelungen, denen meine Philosophie aufzuzwingen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
schade schade, ich denke daß hätte deren Produkt nur besser gemacht.
Aber was wäre die Welt ohne unerklärbare Mythen?? 

mfg
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erkelenz123:
Hast schon Recht mit dem Browser. Aber das mit dem Ausufern hat .......
....
Platz. Und das steigert den Workflow nicht unerheblich. (außerdem funktioniert das mausrad in jedem fenster, wieso im inventor dauernd dieser kleine scrollbalken angepackt werden muß ist mir unerkläbar   , vielleicht auch ne phillosophie??)
Viele Grüße
Marc
Viele Grüße
Marc

Ja Marc,

zumindest das mit dem Mausrad funktioniert jetzt im IV 11! Du siehst, es geht voran.

mfg - Hans

------------------
"WennhinterFliegenFliegenfliegenfliegenFliegenFliegennach"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
ich werd verrückt, das sind ja echt gute neuigkeiten. Ich fasse zusammen: seid Jahren übliche Mausradfunktion in Version 11. Bin mal gespannt, wann das Wesentliche an der Reihe ist. (Version 111)
So kann man auch Geld machen...
mfg
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Jetzt brems Dich mal ein!
Hast Du Dir die Liste "what's new in IV11" mal durchgelesen?
Ausser dem schlimmen faux pas mit dem CC ist das Meiste davon wirklich gut, ja grossartig. Es sind auch Dinge dabei, die z.B. in SWXSolidWorks kein Gegenstück haben.

Neben diesen "grossen" Sachen wurde - wie auch schon im IV10 - grosser Wert auf sehr viele Detailverbesserungen gelegt.
Dass diese oft klitzekleinen Details wenig Dank finden sieht man an Deinem Posting.

Bitte schau Dir die Sache genauer an und urteile dann! (vor Allem wenn Du glaubst es besser machen zu können...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent in der Entwicklung der Grundglasfertigung (m/w/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Erkelenz123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erkelenz123 an!   Senden Sie eine Private Message an Erkelenz123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erkelenz123

Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ich wollte nicht falsch rüber kommen. Ich neige wohl manchmal zu etwas Ironie
Natürlich hat sich viel zum positiven verbessert und das wird es zweifelsfrei auch weiter tun. Ich finde es einfach nur schade, daß viele Anregungen von uns Usern gemacht werden, jedoch die Umsetzung (warum auch immer) einige Versionen dauert. Es kostet ja auch ne ganze Menge jeden Versionssprung mitzumachen. Aber das gilt natürlich nicht nur für Autodesk!
mfg
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz