Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  MSDE: Was steckt jetzt wirklich dahinter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MSDE: Was steckt jetzt wirklich dahinter? (1243 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Mai. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Hoffnung, das das einer liest der sich *wirklich* mit der MSDE auskennt bzw. mal was prüfen kann

So wie ich das gelesen habe, ist nicht der Zugriff der Benutzer*zahl* beschränkt, sondern die beschränkung beruht auf "Target Benchmark Users" (TBU). Es gibt IMO *keine* Beschränkung bzgl. Userzugriffe sondern "nur" wieviele Threads/Aufgaben auf den Server abgesetzt werden. Diese Anzahl scheint 8 + 6 = 14 zu sein. 8 User threads + 6 Systemthreads.  Jetzt wirds aber spannend: Inventor/Vault greift IMO ja nicht direkt auf den SQL-Server zu sondern über eine "connectifity.EDWMS.Server.exe". da ich gerade das ganze nur lokal installiert habe mal eine Frage an die unter euch, die den SQL Server/MSDE im Netz betreiben: läuft diese connectifity.EDWMS.Server.exe bei euch lokal oder auf dem Server? Wenn Sie auf dem Server läuft und mehrere greifen auf diesen Server zu erzeugt dann die EXE mehrere Threads auf den SQL-Server?

Das findet ihr raus, wenn ihr den Enterprise Manager starten und auf die master-Datenbank folgenden Abfrage absetzt:
(Bei MSDE macht folgendes um das zu prüfen:

1. http://www.inventor-faq.de/vault/vault15.htm

2. kostenlosen Tool DbaMgr2k runterladen http://www.asql.biz/DbaMgr.shtm

installieren, auf die MSDE verbinden (s. http://www.inventor-faq.de/vault/vault17.htm) und dann unter dem Menüpunkt "Analyze" Query ausführen.


SELECT COUNT (*) FROM SYSPROCESSES WHERE STATUS <> 'sleeping' 

Wie hoch ist die Zahl, die die Abfrage zurückgibt wenn mehrere Benutzer auf den Server zugreifen (=Ist die Anzahl der Threads auf diesen Server).

Was ich rausfinden will:

Welcher Prozess greift in welcher Form auf den SQL-Server zu.

Erzeugt der Zugriff mehrere Inhaltscenter oder Vault Explorer überhaupt soviele Threads das ich über 14 komme? Wenn nicht dann kann ich mir einen echten SQL-Server schenken.

Könnte das mal bitte einer probieren.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

sprichst du vom SQL 2005 express oder dem kleinen SQL 2000 ?

für den 2000er habe ich nur die Angabe der gleichzeitigen Benutzer gefunden ( 10) nichts über Threads.
Beim 2005er kann ich dir nicht helfen da noch nicht installiert

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

SQL 2000

Mit User kann nicht sein, den stell dir vor du machst eine Applikation, z.B. einen Data Management Server  , der über einen User Daten abruft und an die Clients weiter gibt. Dann hast du die selbe Performance wie bei einem großen SQL Server da ja nur ein User auf den SQl Server zugreift. Ich brauch eben zahlen die man wie oben ermitteln kann...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

für den 2000er kann ich versuchen dir das für meine Situation zu ermitteln ...

dauert aber etwas

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
... Erzeugt der Zugriff mehrere Inhaltscenter oder Vault Explorer überhaupt soviele Threads das ich über 14 komme? Wenn nicht dann kann ich mir einen echten SQL-Server schenken. ...

Hallo Jürgen,

Zahlen kann ich dir keine nennen, aber ich hatte mal eine Schulungsinstallation mit 8 IV10 und Vault4-Clients an einem MSDE ADMS. So lange nur die IVs liefen konnten alle problemlos ein- und auschecken und auch das CC benutzen. Wenn parallel dazu noch der Vault-Explorer gestartet wurde, gab es beim ein- und auschecken erhebliche Zeitverzögerungen. IMHO ist die Anzahl der Benutzer auch nicht endlich, sondern die Zugriffe werden ab einer gewissen Anzahl von Benutzern verzögert bedient. Testen kann ich das aber leider nicht mehr, da ich diese MSDE Umgebung nicht mehr installiert habe.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Mitglied
AE CAD



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so richtig Erfahrung mit grossen Installationen und MSDE habe ich auch nicht. Was ich bisher mitbekommen habe, ist schon so wie beschriebnen. Ich denke das grösste Problem ist nicht die Anzahl der Zugriffe, sondern die unterstützte Datenbankgrösse von 2GB. Das ist auch der Grund warum bei grösseren Installationen der Volle SQL eingestezt wird.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Mitglied
AE CAD



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 03. Mai. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so richtig Erfahrung mit grossen Installationen und MSDE habe ich auch nicht. Was ich bisher mitbekommen habe, ist schon so wie beschriebnen. Ich denke das grösste Problem ist nicht die Anzahl der Zugriffe, sondern die unterstützte Datenbankgrösse von 2GB. Das ist auch der Grund warum bei grösseren Installationen der Volle SQL eingestezt wird.
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hombach
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Hombach an!   Senden Sie eine Private Message an Hombach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hombach

Beiträge: 130
Registriert: 29.11.2003

DELL
Intel P4 3,0HT
2GB DDR2 PC-400
PNY Quadro FX1400
3D Mäusle und was man sonst noch so braucht.
Windows XP SP2
IV 10

erstellt am: 03. Mai. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen, aber nach allem was ich bis jetzt an unserer SQL-Server 2000 Installation rausgefunden habe wird nur mit einem User bzw. Prozess auf die Datenbank zugegriffen. Kann sein dass das beim Vault 5 anders ist, da hab ich das noch nicht so genau beobachtet. Bisher kann der 5er aber durch deutlich bessere Performance punkten. Und durch nicht mehr funktionierende API nerven...

------------------
--------
MfG,
Christian H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz