Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Facettierung von Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Facettierung von Oberflächen (1335 mal gelesen)
Luecke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luecke an!   Senden Sie eine Private Message an Luecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luecke

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe da ein ernstes Problem:
Schreibe derzeit meine Diplomarbeit und muss ein optisches Modul konstruieren. Das optische Modul besteht aus einer Halbkugel, wobei die Kugeloberfläche facettiert bzw. mit Prismen überzogen werden soll.
Gibt es überhaupt ne Möglichkeit dies mit inventor zu realisieren oder kennt jemand ne Möglichkeit dies zu machen.
Ich bin für jeden ratschlag sehr dankbar.

MfG
Luecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und
Herzlich Wilkommen im WBF. 

Wie sollen denn deine Facetten auf der Halbkugel verteilt sein?
Etwa so wie die patches auf einem Fussball, oder so, dass sie Pole Bilden, wie etwa die Breiten- und Längengrade auf einem Globus?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Apr. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und was erwartest Du von Inventor? Willst Du diese facettierte Kugel nur darstellen, oder willst Du auch sehen wie das Licht gebrochen wird? Letzteres wird schwierig...

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luecke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luecke an!   Senden Sie eine Private Message an Luecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luecke

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Danke schön für die herzliche Begrüßung!
Also ich hab da mal ein Bild von meinen Prismen beigefügt. Das Prismenarray hier ist allerdings planar. Ich habe ja wie bereits geschildert ein Problem dabei, diese Prismen auf einer Art Kugelfläche anzuordnen.
Die Prismen sehen also aus wie kleine Dächer. Die Prismen sollen, wenn Sie sich auf der Kugeloberfläche befinden, alle in verschiedene Richtungen ausgerichtet sein. Ich müsste also mein planares Array auf ne gekrümmte Oberfläche legen und hätte das was ich brauche. Ich glaube allerdings nicht, dass das so einfach ist.
Der Lichtweg wäre mir egal, denn den könnte man später durch einbinden der CAD-Datei in ein Raytracing-Programm berechnen lassen. Das wäre allerdings nicht mehr unbedingt ein Teil meiner Diplomarbeit. Dies wäre nur noch ein "I-Tüpfelchen", denn das große Problem für mich ist momentan die 3D-Konstruktion meines Moduls.

Gruß
Luecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich


facetten.zip


Facetten.jpg

 
Hallo Luecke,
ich habe mal eine Halbkugel mit "Dächern" erzeugt, diese besteht aber aus zwei Teilen, die ich dann angeordnet habe.

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luecke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luecke an!   Senden Sie eine Private Message an Luecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luecke

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He SIMS

das ist ne super Idee, da wäre ich selber nie drauf gekommen, und so einfach *echt genial*
Ich werde jetzt mal ein wenig versuchen das für meine Zwecke zu verändern.

Gruß und vielen Dank
Luecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich


einteil001.zip


einteil002.zip

 
Hallo,
habe noch ein wenig probiert, es geht auch in einem Teil...
(Leider wird die IPT für einen Upload zu groß, deshalb zwei zip.

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luecke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luecke an!   Senden Sie eine Private Message an Luecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luecke

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

He SIMS,

nochmals besten dank für deine Arbeit, aber wie kann ich denn die zwei zips weider zusammenfügen, bei mir kommt immer ne fehlermeldung das das erste zip beschädigt sei.

Gruß
Lücke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
beide in einen Ordner speichern und den 002 doppeltklicken, dann entpacken.

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luecke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Luecke an!   Senden Sie eine Private Message an Luecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luecke

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also entweder funktioniert das bei mir nicht oder ich mach was falsch. Du könntest mir die Datei auch als eine gezippte per mail schicken, meine email-addy findest du in meinem profil

Gruß
Luecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist unterwegs...

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sims:
... Leider wird die IPT für einen Upload zu groß, deshalb zwei zip.

Alter Indianertrick: Wenn man das Bauteilende ganz nach oben zieht und dann speichert, sollte es als ZIP gepackt klein genug sein, da das Modell dann fehlt. Der Empfänger kann das Modell wieder erstellen, indem er das Bauteilende nach unten zieht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luecke 10 Unities + Antwort hilfreich


einteil.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Alter Indianertrick: Wenn man das Bauteilende ganz nach oben zieht und dann speichert, sollte es als ZIP gepackt klein genug sein, da das Modell dann fehlt. Der Empfänger kann das Modell wieder erstellen, indem er das Bauteilende nach unten zieht.


Danke! Super! Das funktioniert....

------------------
Viele Grüße
SimS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz