Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei mit integriertem Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Datei mit integriertem Viewer (3968 mal gelesen)
nikken007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nikken007 an!   Senden Sie eine Private Message an nikken007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikken007

Beiträge: 155
Registriert: 17.01.2004

AIS10
Windows XP Pro.SP2
Intel P4 3,2GHz
1024 MB RAM
PNY FX500

erstellt am: 19. Apr. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Baugruppe einem Kunden schicken, damit er sie sich in einem Viewer anschauen und drehen kann.
Der kunde hat aber kein INV und auch keinen DWF Viewer.
Ich selbst habe aber in INV 9 schonmal eine solche Datei erstellt mit inegriertem Viewer der sich auf jedem PC öffnen läßt,und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß nikken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 19. Apr. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich


Setzstock1.pdf


Setzstock1_pdf.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von nikken007:
...und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe....

Wenn es Dir wieder einfällt, sage es mir bitte.
Ich kann es ohne den Inventor nur als 3D-pdf.

Oder hast Du vieleicht das Tool vom Frank verwendet?
http://inventor.cad.de/i_vba/i_vba.html

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
        http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Datei mit integriertem Viewer hat SWX. Ob es aber besser ist, einem Kunden eine exe-Datei zu schicken? Unter dem Gesichtspunkt der Internet-Security ist es verboten, exe-Attachments zu starten, wenn sie es denn überhaupt durch den zentralen Filter bis zum Arbeitsplatz des Adressaten schaffen.

Es ist auch logisch, dass Dateien ohne Viewer schlanker sind. Ich sende fast immer mehr als ein Mal Dateien an einen Adressaten, warum dann den Viewer immer wieder senden? DWF ist sehr schlank (wie sieht das bei 3D-pdf dazu im Vergleich aus, Bernhard?), und man merkt auch mit DSL und USB 2.0 mit Freude, wenn der Kram schneller durch den Draht geht.

Ich treffe auf gute Akzeptanz was den DWF-Viewer angeht, und weiß es zu schätzen, dass ich den dwf-Konverter immer an Bord habe. Und so allmählich wird der Viewer ja auch brauchbar.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
D. Und so allmählich wird er ja auch brauchbar.

NAja, unter brauchbar verstehe ich etwas Anderes.

Wmit ich jetzt nicht sagen will, das edrawing besser ist. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Apr. 2006 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Die Datei mit integriertem Viewer hat SWX. ...

... und zwar von geometric, die wiederum eDrawings auch für IV anbieten.

Aber warum eDrawings oder 3D-PDF kaufen, wenn 3D-DWF kostenlos ist. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 20. Apr. 2006 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikken007:
..Der kunde hat aber kein INV und auch keinen DWF Viewer...

Deshalb vielleicht? 

Eine *.exe als *.txt durch eine Firewall zu schleusen ist eine Kleinigkeit im Vergleich zum Viewer installieren durch einen Admin. 

Und pdf geht überall. Das update auf 7.07 geht aus dem Reader geht ohne Probleme. 


------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Apr. 2006 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
... Eine *.exe als *.txt durch eine Firewall zu schleusen ist eine Kleinigkeit im Vergleich zum Viewer installieren durch einen Admin. ...

Eine gescheite Firewall erkennt eine ausführbare Datei nicht an der Endung sondern am internen Header und auch in einem komprimierten Archiv. 

Und überall wo ein Update für den Acrobat-Reader funktioniert, kann auch ein DFW-Viewer installiert werden. 

Aber jeder soll tun, was er möchte ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 20. Apr. 2006 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard

ich denke er hat es hiermit gemacht http://www.cbliss.com/inventor/iCode/InstallToJpeg.zip
Die Datei war fann ein XGL-File mit integrierten Viewer.
Aver weiter unten sind schon die richtigen Bedenken geäussert worden.
2 Stunden mit dem IT Chef zu diskutieren, daß die EXE garantiert clean ist,
macht keinen Spass.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2006 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
....
Und überall wo ein Update für den Acrobat-Reader funktioniert, kann auch ein DFW-Viewer installiert werden....

In der Praxis sieht das aber anderst aus.
Pdf benötige ich nicht nur für CAD-Daten, sondern für vieles mehr.

Und, ich habe es schon mehrfach gesagt, es ist ein etablierter Standard.
D.h. die Akzeptanz etwas zu installieren ist viel grösser.

Von mir aus kann adesk ja sein dwf Konzept weiter verfolgen, wenn sie nur zusätzlich auch die Möglichkeit des integrierten Viewers anbieten würden.

Dann kann bei aufgeschlossenen Kunden der dwf-Viewer installiert werden und bei den anderen kann die "exe" mit integriertem Viewer versendet werden.

Und alle sind zufrieden 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

mach doch bitte Mal einen Vergleich, wie groß denn die 3D-pdf-Dateien im Vergleich zu den dwf-Dateien sind. Es interessiert mich einfach.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich


setz_DWF.jpg


Setzstock1_dwf.zip

 
OK. Hier der Größenvergleich...  und die dwf gezipt...  :wunk:

   

   

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
            http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
ich denke er hat es hiermit gemacht  http://www.cbliss.com/inventor/iCode/InstallToJpeg.zip
Die Datei war fann ein XGL-File mit integrierten Viewer.
Aver weiter unten sind schon die richtigen Bedenken geäussert worden.
2 Stunden mit dem IT Chef zu diskutieren, daß die EXE garantiert clean ist,
macht keinen Spass.

Alternativ läßt sich die Viewer-exe aus dem hier http://www.inventor-faq.de/datenaustausch/exchange2.htm beschriebenen XGL-Viewer einzeln weitergeben. Der Viewer braucht nicht mal installiert zu werden. Inventor kann direkt ZGL-Dateien schreiben, die mit dem XGL-Viewer dargestellt werden können.
Das ist eine Low-End Lösung für Baugruppen und Bauteile, die ganz brauchbar ist und nach meiner Erfahrung gerne angenommen wird weil nichts installiert werden muß. Nachteilig ist daß Inventor (zumindest bis IV9) den Sichtbarkeitsstatus von Komponenten beim Schreiben der ZGL-Dateien nicht berücksichtigt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 24. Apr. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
  Nachteilig ist daß Inventor (zumindest bis IV9) den Sichtbarkeitsstatus von Komponenten beim Schreiben der ZGL-Dateien nicht berücksichtigt.


Vielleicht habe ich den Button nur noch nicht gefunden, aber der DXF-Viewer macht das auch nicht, ODER ???

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Apr. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikken007 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einigen Exportformaten kann man zumindest im Viewer Komponenten wieder unsichtbar schalten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz