Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegelproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegelproblem (1506 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegelproblem.zip

 
Moin!

Mal wieder was für Rätselfreunde: Wenn ich in dem beiliegenden ipt die Länge ändere (w oder d1, das ist egal), verschwindet die gespiegelte Bohrung. Wenn ich dann Spiegeln2 bearbeite, ist alles fertig gewählt vorhanden und ich muss nur OK klicken.

Ähnlich habe ich auch schon erlebt, dass nach dem Neudefinieren der Skizze1 auf eine andere Ursprungsebene die Spiegelebene nicht sicher auf ihrer (natürlich auch neu definierten) Lage blieb. d.h. erst war es OK, aber dann irgendwann z.B. nach dem Ändern eines Paramters sprang die Spiegelebene auf die alte Ursprungsebene zurück.

Kennt das Jemand?
Ist die Funktion Spiegeln diesbezüglich unstabil?
Gibt es Abhilfe?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 20. Feb. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
jepp, sowas kenn ich auch. Bereits seit dem 8er. Meistens allerdings bei komplexeren BGs und deren Constrains, selten in ETs. Dann auch meist bei Anordnungen oder eben Spiegelungen. Erst mault der Sani, dann geh' ich auf ihm auf's Kreuz und darf/muß nur noch "abhaken".

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

mangels IV10 kann ich Deine Datei nicht öffnen, vermute aber mal ins Blaue hinein, daß die Probleme beim Spiegeln allgemein darauf zurückzuführen sind, daß Inventor dabei mit Normalenrichtungen der Skizzierebenen nicht richtig umzugehen weiß. Das renkt sich wohl erst wieder ein wenn man das Feature neu durchrechnen läßt.
Oder auch nicht  wenn man z.B. eine Schraube in eine gespiegelte Bohrung einfügt oder wenn die Gewindeelemente in der Zeichnungsableitung nicht angezeigt werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Gibt es Abhilfe? ...

In diesem Fall reicht es für das Spiegeln statt der XZ-Ebene eine neue Arbeitsebene mittig zu der Extrusion zu erstellen.

Warum? 

Ich werde mal jemanden fragen, der näher am Source-Code ist. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Feb. 2006 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
eine neue Arbeitsebene mittig zu der Extrusion zu erstellen.
Das ist also der Lohn dafür, wenn man immer brav symmetrisch zur Mitte modelliert? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das ist also der Lohn dafür, wenn man immer brav symmetrisch zur Mitte modelliert?

Oh, nein, daran liegt es gar nicht! Wenn ich in deinem Modell das Spiegel-Element lösche und selbst ein gleiches neues mit Hilfe der XZ-Ebene erzeuge, funktioniert alles ohne Probleme.

Nun die Frage an dich: Wie hast du das Spiegel-Element erstellt? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


MirrProbIV10.zip

 
Also, Roland, das Ding ist reif für den Zirkus ... 

Es liegt definitiv an dem Spiegel-Element. Ich habe in dem beigefügten Abkömmling mal die Bohrung gegen eine Extrusion getauscht. Nun sieht man auch was Sache ist:

Teil laden ... alles sieht gut aus ... Extras - Alles neu erstellen ... es wird an der XY-Ebene gespiegelt ... Spiegel-Element bearbeiten und OK ... es wird wieder an der XZ-Ebene gespiegelt. 

Löscht man das Spiegel-Element und erstellt ein gleiches neu st alles wieder OK. Nun sagt mal, Roland, wie hast du so ein Spiegel-Element hinbekommen? ... man wird mich das auch fragen, fürchte ich. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Feb. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Tatsächlich, ein eigenartiges Verhalten.
Noch eigenartiger ist aber: ich lösche die Spiegelung und erstelle sie neu, mit der XZ-Ebene als Spiegelebene, und schon funktioniert alles einwandfrei. AIS10 SP3a

Ich habe auch versucht, die Spiegelung nochmal mit der XZ-Ebene als gespiegeltes Element (sowas kommt öfter mal beim flotten Klicken vor) und Spiegelebene zu erstellen. Aber auch da ist das Verhalten mustergültig.  

Keine Ahnung, wie Du den Teil zusammengebracht hast   .
Spiele meine Aktionen bitte mal nach und sag, was bei Dir dann passiert.

[edit]
Da war Michael  inzwischen schneller.
[/edit]

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, kaum dreht man sich mal um und arbeitet zur Abwechslung ein Mal abends nicht bis 3 in der Nacht, da geht hier die Post ab, sogar bis nach Übersee!   

Also das mit dem "Lohn für das brave symmetrische Modellieren" war so gemeint: Natürlich kann das nicht die Ursache für den Fehler sein, aber ich halte mich grundsätzlich daran, weil Spiegeln an der Mittelebene oder mittige Bohrungen (am projizierten Mittelpunkt) einfach sehr häufig vorkommen. Dann aber, um stabile Ergebnisse beim Spiegeln zu bekommen, doch wieder eine dieser heimtückischen, den Browser unnötig bevölkernden Zusatzebenen machen zu müssen, ist frustig.

Ich schätze aber, dass wir jetzt nicht den Spiegel-Notstand ausrufen müssen, denn es gibt eine klare Auffälligkeit in der Entstehungsgeschichte diese Teils, wonach Ihr ja auch gefragt habt. Diese Auffälligkeit hatte ich sogar schon genannt, und zwar im zweiten Abschnitt im Eröffnungspost, und Michaels Beispiel zeigt, dass beide Phänomene identischen Ursprungs sind. Die Bohrung ist nicht weg, sondern sie wird in sich gespiegelt, weil die Spiegelebene auf eine andere Ursprungseben springt, die sie "von früher kennt".

Dringend "tatverdächtig" ist also die Änderung der Orientierung von Skizze1 und die dazu passende Umdefinition der Spiegelebene.

Hintergrund:
Kurz nach der Erstellung der ersten Teile meiner aktuellen Arbeit habe ich den tiefgreifenden Entschluss gefasst, fürderhin nur noch mit Y-Achse = senkrecht nach oben zu modellieren, weil das halt in idw, dwf und Inventor-View und eigentlich auch tief drin in Inventor so vorgesehen ist. Die oberflächliche Umstellung der Vorlagen in der deutschen Inventorversion auf das in deutschen Maschinen- und Bau-Ingenieurkreisen beliebtere z=oben hätte besser nie stattgefunden! Auch in MDTMechanical Desktop und auch in SWXSolidWorks ist y=oben, aber da steht es dann auch gleich dran, und die haben sich erst gar nicht auf Achsendreherei eingelassen.

Das y=oben kommt einfach aus der weltabgewandten     konsumorientierten     Prägung     der Software-Ingenieure.     Dass man ein Haus oder eine Maschine mit einem Grundriss anfängt, ist denen nicht klar, denn die gehen ja nie raus   , sondern träumen immer nur von Koordinatensystemen und teuren Autos und malen die an die Tafel, und an der Tafel ist y=oben und die erste Ansicht eines Autos ist die Seitenansicht.     Die eines Hauses und aller anderen Dinge und Wesen übrigens auch, das zur Versöhnung.    Mit dem Grundriss anzufangen ist zwar für Techniker üblich, aber es ist eine zugegebenermaßen abstrakte Methode. In Wirklichkeit ist der natürlich Zugang auf etwas Neues von der Seite, wie jede Kinderzeichnung und auch die meisten Kundenzeichnungen     beweisen, denn wir sind ja keine Vögel, und schnellfahrende Autos schaut man sich klugerweise nicht von vorn sondern von der Seite an und so malt man sie dann auch, genau wie schon vor Urzeiten in Altamira die Menschen Büffel malten - von der Seite.

Tja, konstruieren tut man anders, aber die 3D-Software ist fertig, schon seit Jahren, leider nach steinzeitlichen Projektionsmethoden     , denn die Software-Inenieure haben uns vorher nicht gefragt, wo im Maschinenbau oben ist. Und so habe ich mich also jetzt den Gegebenheiten der Software angepasst, und zwar komplett, wodurch neben weniger Trouble mit dwf&Co meine idw-Erstellung im Endeffekt noch ein bisschen schneller und sicherer geht. Und da ich auch meine Einzelteile gerne in Einbaulage habe, war meine Skizze1 auch bei dem fraglichen Teil vorher auf der x-z-Ebene und ich habe sie nach meinem Entschluss dann auf die x-y-Ebene neu definiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um das Phänomen nachzuvollziehen, muss man die Skizze1 nach dem Spiegeln auf eine andere Ursprungsebene neudefinieren. Und um es zu bereinigen, muss AD dafür sorgen, dass die Funktion Spiegeln, wenn man Ihr eine neue Ebene zuweist, diese auch behält.

Und jetzt nochmal das Ganze auf Englisch für AD, ...
Nein? Nicht hier?
Na gut, dann nicht.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz