Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  problem mit i-part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  problem mit i-part (949 mal gelesen)
Austriabird
Mitglied
MB-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von Austriabird an!   Senden Sie eine Private Message an Austriabird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austriabird

Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2005

AIS10
Intel Pentium 4 / 3.00 GHz
2,00 GB RAM
NVIDIA GeForce FX 5500 Treibervers. 7.1.8.9
WIN XP

erstellt am: 15. Feb. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HeliCoilMetricThread.zip

 
hallo ihr,
ich bräuchte wieder mal eure hilfe: ich bekomme das beilgelegte i-part (helicoil-einsätze) nicht zum laufen. das problem liegt wahrscheinlich an der gewindetabelle - aber ich komm nicht drauf, wie man da in der tabelle (oder in der gewinde.xls) was ändern muß (bzw. kann) daß dieses verd... teil funktioniert!
vielen dank für eure bemühungen
gruß aus österreich
wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Feb. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austriabird 10 Unities + Antwort hilfreich


Ensat-S302.zip

 
Hallo Wolfgang,

habe mir mal dein iPart angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

  • Für das innere Gewinde verwendest du ein spezielles Gewinde, deshalb habe ich es für mich auf ISO Metrisches Profil umgestellt.
  • Bei der Steigung verwendest du Komma (z. B. 0,4), deine Gewinde-Tabellen verwenden aber einen Dezimalpunkt. Wenn man das umstellt, funktioniert es bei mir.

    Die Gewindetabellen, welche du verwendest, stammen nicht aus IV10, denn es fehlen einige Spalten. Ich würde diese Tabellen an das aktuelle Format anpassen.

    Hänge dir mal ein iPart von mir an, bei dem das innere Gewinde mit der Bohrungsfunktion erzeugt wird.

    Dieser Link sollte dir weiter helfen, wenn du auch die Funktion Gewindebohrung verwenden willst.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Austriabird
    Mitglied
    MB-Techn.


    Sehen Sie sich das Profil von Austriabird an!   Senden Sie eine Private Message an Austriabird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austriabird

    Beiträge: 55
    Registriert: 27.03.2005

    AIS10
    Intel Pentium 4 / 3.00 GHz
    2,00 GB RAM
    NVIDIA GeForce FX 5500 Treibervers. 7.1.8.9
    WIN XP

    erstellt am: 15. Feb. 2006 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hi kappi,
    vielen dank - aber wie stelle ich im i-part die gewindetabelle auf ISO metrisches Profil um?
    gruß
    wolfgang

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 15. Feb. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austriabird 10 Unities + Antwort hilfreich

    RMB auf´s Gewinde / bearbeiten / ISO metrisches Gewinde auswählen.

    Ganz normal halt.

    BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Helicoil´s haben als Innengewinde normales ISO-Gewinde. Was für ein Außengewinde die Teile haben, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde mal auf ein ISO-Gewinde mit der gleichen Steigung wie das Innengewinde tippen. 

    Andere Frage: Benutzt Du für die Helicoils eine eigene Gewindetabelle ? Wenn ja, wird die Diva die niemals finden / nutzen....


    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Austriabird
    Mitglied
    MB-Techn.


    Sehen Sie sich das Profil von Austriabird an!   Senden Sie eine Private Message an Austriabird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austriabird

    Beiträge: 55
    Registriert: 27.03.2005

    AIS10
    Intel Pentium 4 / 3.00 GHz
    2,00 GB RAM
    NVIDIA GeForce FX 5500 Treibervers. 7.1.8.9
    WIN XP

    erstellt am: 16. Feb. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hi charly,
    das mit dem umstellen von dem gewinde hab ich nun geschnallt-ich hatte geglaubt da muß man direkt in der tabelle was ändern. manchmal kann man ja so daneben stehen! leier funzt's noch immer nicht - ich glaub das liegt an der extrusion und dem gewinde. muß mir mal etwas zeit nehmen und das ganze überarbeiten oder neu erstellen.
    für die helicoil-gewinde (wenn du die gewindebohrungen im bauteil meinst) verwende ich eine eigene gewindetabelle die ich in die gewinde.xls eingebunden habe und das geht eigentlich ohne probleme. warum sollte die diva das nicht finden?
    gruß wolfgang

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Kappi
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

    Beiträge: 994
    Registriert: 24.07.2002

    Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

    erstellt am: 16. Feb. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austriabird 10 Unities + Antwort hilfreich


    Helicoil-4184-CNLOCKINGtest2.zip

     
    Hallo Wolfgang,

    lade dir mal ein von mir umgearbeitetes iPart hoch. Da ich einiges herumgespielt habe hoffe ich, dass ich das richtige erwischt habe. Es sollte ohne Anpassung bei dir funktionieren.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Austriabird
    Mitglied
    MB-Techn.


    Sehen Sie sich das Profil von Austriabird an!   Senden Sie eine Private Message an Austriabird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austriabird

    Beiträge: 55
    Registriert: 27.03.2005

    AIS10
    Intel Pentium 4 / 3.00 GHz
    2,00 GB RAM
    NVIDIA GeForce FX 5500 Treibervers. 7.1.8.9
    WIN XP

    erstellt am: 16. Feb. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hi kappi,
    vielen dank - das funzt! hoffe ich kann mich mal in irgendeiner form bei dir revanchieren!
    viele grüße
    wolfgang

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 16. Feb. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austriabird 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Austriabird:
    warum sollte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das nicht finden?

    Wenn das Tabellenblatt in der normalen "Gewinde.xls" steht, ist es OK.

    Hörte sich doch etwas anders an 

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz