Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  darstellungsoptionen unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  darstellungsoptionen unterbaugruppen (785 mal gelesen)
Martin Johannes Trumpf
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Martin Johannes Trumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Johannes Trumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Johannes Trumpf

Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2005

INV X Series, English Version

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


towers01.JPG


towers02.JPG


towers03.JPG

 
Hallo Erfinder,

Habe folgendes Problem:
Im Anhang findet Ihr 3 Bilder, das erste davon zeigt ein Assembly (MASTER) von zwei zueinander gespiegelten Türmen, die auf Schienen verfahrbar sind. Jedem dieser Türme habe ich jeweils zwei Positionsansichten (representations) zugewiesen, einmal im ein- und einmal im ausgefahrenen Zustand (Bild 2/3). Nun möchte ich das ganze auch im MASTER-Assembly haben, so dass ich zwischen den beiden Positionen beider Türme hin- und herschalten kann. Das geht jedoch leider nicht, da ich weder auf die Darstellungen der Unterbaugruppen aus dem Masterassembly zugreifen kann, noch neue Ansichten erstellen kann, da ich aus dem Masterassembly nicht auf Abhängigkeiten zugreifen kann die in einer Unter-Unterbaugruppen sind... oh jeh jetzt wirds kompliziert...

kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knowhow1984
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von knowhow1984 an!   Senden Sie eine Private Message an knowhow1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knowhow1984

Beiträge: 330
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

  War das nicht irgendwas mit flexibel schalten?!? 

------------------
Mit freundlichen Gruessen
knowhow1984

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!
Lege in der Über-BG zwei Positionsdarstellungen an. In diese kannst Du dann die Positionsdarstellungen der Unter-BGs (per RMK --> Überschreiben) aufnehmen.
Im Prinzip geht das gleich wie das Übernehmen von DesignViews.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Übergeordneten BG im Modellbaum nicht das "+" der UnterBG und dort in die Represeentations die Position einstellen, sondern mit Rechtsklick auf die UnterBG und dort "Darstellungen" und da kannst Du die Positionsdarstellungen wählen...
Zumindest, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Johannes Trumpf
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Martin Johannes Trumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Johannes Trumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Johannes Trumpf

Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2005

INV X Series, English Version

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen lieben danke für die antworten, ich habs inzwischen verstanden und alles funktioniert prima...

jetzt werde ich natürlich unersättlich und möchte versuchen die beiden tower (möglichst ohne das Inventor Studio zu animieren. Bin ich in der einzelnen Baugruppe kann ich meiner "Schlüssel-Abhängigkeit" einfach sagen RMT -- Move Constraint und schon wandert das Ding wunderschön von (in meinem Fall) 0-800mm. Befinde ich mich in der Überbaugruppe (MASTER) kann ich nun wieder nicht auf die Abhängigkeit in der Unterbaugruppe zugreifen. Sprich, ich habe jetzt zwar über die Darstellungspositionen einen Schalter für die beiden Zustände, für die Präsentation beim Kunden wäre jedoch die Fahrt der beiden Türme erste Sahne! Zu viel verlangt oder geht das irgendwie?

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Johannes Trumpf:
Zu viel verlangt oder geht das irgendwie?

Ganz so einfach noch  nicht.

In IV-Studio kannst Du aber auf die Abhängigkeiten in den UnterBGs zugreifen und die Konstruktion animieren.
Wenn es in der "normalen" Umgebung sein soll, mußt Du eine zusätzliche Positionsdarstellung erzeugen, in der die Unter-BGs flexibel sind und die Abhängigkeit, die animiert werden soll, auf der obersten Ebene ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin Johannes Trumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Martin Johannes Trumpf:
... Befinde ich mich in der Überbaugruppe (MASTER) kann ich nun wieder nicht auf die Abhängigkeit in der Unterbaugruppe zugreifen. ... Zu viel verlangt oder geht das irgendwie? ...

Das geht schon - und zwar so:

  • In den Unterbaugruppen die "0-800mm"-Abhängigkeit im Masterzustand unterdrücken, in den beiden Positionsdarstellungen aber per Überschreibbung aktivieren. So lassen sich über die Positionsdarstellungen die beiden Endlagen gezielt anfahren, im Master ist es frei beweglich.
  • In der Hauptbaugruppe im Masterzustand die beiden Unterbaugruppen flexibel schalten. Jetzt sind die Unterbaugruppen auch hier noch beweglich. Nun noch Abhängigkeiten vergeben, die zur Animation (Move Constraint) dienen.
  • In den Positionsdarstellungen der Hauptbaugruppe, die die Positionsdarstellungen der Unterbaugruppen verwenden, müssen diese neuen Abhängigkeiten noch per Überschreibung unterdrückt werden.

    ... alles klar?     

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 15. Feb. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



  • Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

    Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

    Anzeige ansehenProzessmanagement
    Martin Johannes Trumpf
    Mitglied
    Dipl.-Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von Martin Johannes Trumpf an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Johannes Trumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Johannes Trumpf

    Beiträge: 82
    Registriert: 17.10.2005

    INV X Series, English Version

    erstellt am: 16. Feb. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Herzlichen Dank, es hat geklappt!!!

    Beste Grüsse aus London...

    Martin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz