Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dynamischer zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer zeichnungsrahmen (786 mal gelesen)
braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe mir vorhin aus einem der threads von hier einen zeichnungsrahmen kopiert und habe mein persönliches schriftfeld eingefügt. danach habe ich das ganze in den ordner "templates" abgespeichert. wenn ich jetzt eine neue idw erstellen will, wird diese vorlage auch geöffnet, nur wenn ich das blattformat (hoch/quer, a4/a3 usw.) ändere, bleibt der rahmen so wie er ist. was muß ich tun, damit sich der rahmen dynmaisch anpaßt?

vielen dank,

gruß christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich


arbeitsblattformat_erstellen.JPG

 
Hallo Christoph,

der Rahmen ist eben nicht dynamisch sondern hat eine fixe größe.
Ich weiss nicht, was du runtergeladen hast, aber warscheinlich gibt es für jede Blattgröße/Ausrichtung einen eigenen Rahmen.
Um Schnell die Blattgröße zu ändern und den passenden Rahmen zu erhalten, erstelle dir Arbeitsblattformate.
erstelle dazu ein Blatt in der gewünschten Größe mit dem passenden Rahmen und Schriftkopf und klicke dann das Blatt mit der rechten Maustaste an und wähle > Arbeitsblattformat erstellen. verfahre so für jedes Format das du brauchst.
Mehr könnte ich dir sagen, wenn du sagst welchen Zeichnungsrahmen du runtergeladen hast...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonRahmenSchriftfeldIV9.idw.txt

 
die datei, die ich runtergeladen hab ist im anhang. die verschiedenen formate zu erstellen ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. der vorinstallierte standardrahmen ist auch dynamisch, es muß also auch so irgendwie funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach soooo. jetzt!! der standardrahmen ist dynamisch, weil die ganzen formate auch vordefiniert wurden. dann muß ichs so probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

aber nicht mit diesen Rahmen!
Die Lösung lautet Arbeitsblattformate. Es ist übringens nicht umständlich und dauert so ca. 5 Minute bis alle erstellt sind.

Wenn du es so haben willst wie im Standard Inventorrahmen musst du einen neuen Zonenrahmen über das Menü Format erstellen. Da kannst du dann auch noch zusätzliche Begrenzungslinien einfügen usw.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von braindead:
ach soooo. jetzt!! der standardrahmen ist dynamisch, weil die ganzen formate auch vordefiniert wurden. dann muß ichs so probieren

ne, nicht ganz. Der Standardrahmen ist ein Zonenrahmen der sich dem Blatt anpasst. Die Rahmen in deiner Vorlage sind statisch weil sie einfach in der entsprechenden Größe "gemalt" sind bzw. aus ACADM übernommen wurden.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Jan. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für braindead 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo braindead,

vielleicht kannst du ja mir dem hier was anfangen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

braindead
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von braindead an!   Senden Sie eine Private Message an braindead  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für braindead

Beiträge: 70
Registriert: 07.11.2005

Inventor 10 AIS
Pentium 4 3.2 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 540

erstellt am: 30. Jan. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs jetzt geschnallt. problem gelöst!!!

dankeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz