Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrische Bemassung (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   parametrische Bemassung (7931 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
In einer idw kann man nur in der Bemaßung rechnen, weil es keine Parameterliste gibt. Beim Bemaßen gibt es die Möglichkeit eine gemessene Länge in die Formel mit einzubeziehen. Damit müßte es möglich sein sich die Faltmarken abhängig von z.B. der Rahmenbreite so zu legen, daß sie bei A0/A1 an der richtigen Stelle sind und bei den kleineren Formaten außerhalb des Blattes. Da stören sie nicht.
Hab leider momentan keine Zeit das auszuprobieren - werde mich später daran setzen, weil ich die Lösung auch gut brauchen könnte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
Trainer rund um Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an jörg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg.jwd

Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2003

gibts leider nicht, da ich als Freiberufler arbeite.
AutoCAD 2.5 bis 2009
Genius12 bis Mech.2009
Inventor5 bis Inv.2009

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinrahmen.idw.txt

 
Hi @all,

nach langem schweißtreibenden Kampf habe ich jetzt ein funktionierende Lösung. Ist zwar alles andere als programmiertechnisch sauber aber das ist mie s*****egal. Im Anhang jetzt ein halbwegs Normgerechter Rahmen. Die Maße lassen sich natürlich anpassen, da ich hier noch auf Firmenspeziefische Dinge achten mußte. Meine Maße weichen bis zu 2mm von der Norm ab, aber so genau faltet sowieso keiner. Speziell für A2 hätte ich mich noch mal plagen müssen (war mir aber zu blöd, uns reichts so wie's ist)

Glaube ich muß jetzt dringend ins WE und ein großes kaltes Bier im Biergarten trinken.

So long und nochmals danke an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...großes kaltes Bier im Biergarten trinken.
Na, das nenn ich mal einen gescheiten Schluss!

Prost!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Mensch ;-)


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1241
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 01. Apr. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nix Feierabend, Roland - noch ein kleiner Nachtrag:

> oder z.B. Teilen durch Null, was passiert dann?
> Macht Alles die Grätsche?

Nein das sollte es nicht, das gibt nen simplen Laufzeitfehler 11 / Division durch Null ;-)

Tippe mal im Direktfenster der VBA-Umgebung:
?5/0

da gibts ne schlichte Errormeldung, sonst macht da nix die Grätsche;-)
Ausknipsen kannst die Meldung mit 'On Error Resume Next'
ist aber denke mal nicht im Sinne des Erfinders & gleich recht nicht in deinem Sinne,
da tückisch; und nicht erfinnderisch - soll heissen tut man nur in Ausnahmefällen;-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Nancy,

ganz meinerseits!

Die in den Programmiersprachen üblichen Fehler-Notausgänge sind mir ja bekannt. Aber was macht dann Inventor? Ich hab da schon Abstürze aus weitaus geringerem Anlass erlebt.

Ich würde das übigens gerne mal versuchen. Ein Bauteil habe ich geöffnet, Volumen hat das auch, aber jetzt komme ich bei Jürgens Beschreibung nur bis Zeile 2.
Welcher Browser ist gemeint?
Wie wechsle ich in functions ?
In dem VBA-Fenster sehe ich nur leere weiße Felder.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
Trainer rund um Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an jörg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg.jwd

Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2003

gibts leider nicht, da ich als Freiberufler arbeite.
AutoCAD 2.5 bis 2009
Genius12 bis Mech.2009
Inventor5 bis Inv.2009

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Roland,

guckst du mal das Bildchen an das Jürgen mitgeliefert hat das spricht mehr als tausend Worte.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Mensch ;-)


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1241
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hm, Roland für mich wird das jetzt ne Art Blindflug und wird Dir nicht besonders viel bringen,
ich hab nämlich keine DIVA ;-)

Wenn ich den shot von ivhp [michael] richtig interpretiere,
gibts wohl bei IV - ausser den 'normalen Modulen' noch eine Art integierte 'Functions-Module'
doppelklick doch mal da da drauf - dann müssteste im richtigen Fenster sein.
Dass das erstmal leer ist mag auch 'normal sein', darein gehört ja erstmal auch noch bissel Code;-)

Ansonsten Roland - mal Hand aufs Herz - Fragen wie 'was wäre wenn' , davor habe ich mich mich auch immer gescheut,
irgendwann begann ich die Fragen mir selber zu beantworten, durch 'einfach mal probieren'
Naja - soviel zu der hypothetischen Frage ...

Wiegesagt ich hab ja keine DIVA und kann eigentlich auch garnich mehr soooovieel mitreden hier,
möglicherweise verhält sich IV dabei ja wirklich mimosenhaft - ich weisses aber echt nicht ;-(

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja, jetz habe ich den Code geladen.
(Das Bild hatte ich schon angesehen, aber bei mir war wie gesagt nix zu sehen. Musste ich irgendwie irgendwo doppelklicken um was zu sehen zu bekommen. Schade, weiß gar nicht mehr wo das nun war...)
Ne Egal, funktionieren tuts ja schon. Mein erstes VBA-Programm! Hurra!

Aber ist das richtig so, dass die VBA-Bezug-Zeile in der fx-Liste rot bleibt?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Nancy,

Danke. Jetzt habe ich mir mit Eurer Hilfe eine weitere Tür aufgemacht!

Wie Du siehst hatte ich den letzten benötigten Anstoß schon erhalten. Und die erste Fehlermeldung habe ich auch schon gleich gehabt (Ich wollte es ja so      ): Der Fall 0/-1 gibt bei meinem primitiven Quader-mit-drei-Maßen-Teil die Inventor-typische kryptische Meldung, dass "...eine Kontur sich selber schneidet, usw. usf."

Immerhin, es ist nix abgestürzt, da bin ich ja schon zufrieden. Und wenn man den Fehler schon weiß, dann versteht man sogar solche Meldungen    

Kann nur noch besser werden.
Gute Nacht zusammen!
Roland

[und viele Grüße auch an Michael!   ]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 02. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Moin Nancy

Jürgens Screenshot zeigt die in die Diva integrierte VBA-Entwicklungsumgebung.

Ist zwar recht abgespeckt gegenüber echtem Visual Basic, aber für viele Sachen reicht´s.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-