Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrische Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  parametrische Bemassung (7905 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe heut wohl etwas auf dem Schlauch. Ich will eine Bemaßung erzeugen, die abhängig von einer anderen ist. Ich weiß so triviale Dinge wie =d18/2 sind problemlos möglich. Gibt es aber die Möglichkeit zu sagen

Wenn d18 = 100 dann 23
Wenn d18 = 50  dann 17
??

Es gibt leider keine mathematische Gleichung sondern nur die eine Länge in Abhängigkeit der bestehenden anderen Länge.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand der mir vom Schlauch hilft.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baloo2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baloo2 an!   Senden Sie eine Private Message an baloo2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baloo2

Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004

INV 2010 SP3

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

Entweder Du steuerst Dein BT über Excel oder Du mußt ein Makro in Deinem BT mit IF Funtionen erstellen.

------------------
lg 
baloo2

"Alles wird gut ....!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

über Excel geht leider nicht, da es sich um Symbole in einer IDW handelt.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
Wenn d18 = 100 dann 23
Wenn d18 = 50  dann 17
Wenn es nur diese beiden Werte sein sollen, wie wäre es dann mit 17+(d18-50)/50*6

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 31. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

d18 kann 5 verschiedene Längen haben, die keine mathematischen Beziehungen haben und ich bräuchte die zweite Bemaßung aber abhängig von der Länge der ersten.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja wie denn abhängig? Es gibt für jede beliebige Anzahl Wertepaare eine eindeutige mathematische Lösung (wird natürlich bei vielen Wertepaaren entsprechend aufwändig). Darüber hinaus kann man mit den Funktionen min und max noch Fallunterscheidungen basteln.

So lange Du das Problem aber nicht klar beschreibst, wirst Du NIE eine Lösung finden! Schreib z.B. mal eine ordentliche Wertetabelle her, in welchem Bereich des Eingangswertes welcher Ausgangswert rauskommen soll. Dann will ich gerne noch mal sehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich


parameter_VBA.JPG

 
Hallo Jörg,

denn VBA Editor aufmachen
dein Teil im Browser suchen und in functions wechseln

diesen Code einfügen

Public Function y(x As Double) As Double

If x = 10 Then y = 20
If x = 21 Then y = 18
If x = 39 Then y = 22.5
If x = 0 Then y = -1

End Function

Code anpassen (VORSICHT IV RECHNET MIT CM!!)

in die Parameter wechseln
nehmen wir an dein erster paramater heisst x und der 2te abhängige y
dann bei y eingeben VBA:y(x)

Nun bekommt y immer den zugehörigen wert der im in der Function zugeordnet ist.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich


Parameter.jpg

 
Hallo Jörg,

du könntest ein I-Part erstellen, denn hier kannst du eine Wertetabelle erstellen, ob man auf I-Part-Parameter in der idw Zugriff hat, weiß ich nicht.

Habe auch mal mit Inventoreigenen Funktionen herumgespielt, bin mit min und max auf kein Ergebnis gekommen, sondern nur (vielleicht etwas umständlich) über die Vorzeichenfunktion (siehe Anhang). Nur wenn Länge einem X-Wert enspricht, erhält Y den dazugehörigen Wert (sonst ist Y=0). Wenn Länge und Länge2 als Exportparameter deklariert sind, kannst du sie auch bei manchen Funktionen (z. B. Text) verwenden. Ob du sie in dein Symbol bekommst, weiß ich nicht.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kappi,

min und max war nur so ne Idee, hab ich noch nicht weiter versucht. Es müssen für abschnittsweise Definition halt irgendwelche unstetigen Funktionen her. Dein sign-Trick ist cool! Womöglich kann man damit auch Bereiche definieren. Darauf nämlich, das befürchte ich, wird es hinauslaufen.

VBA ist natürlich am Besten, damit habe ich aber noch zu wenig Erfahrung. Geht denn das (oder ipart) überhaupt in einer idw und für Symbole?

Mal sehen, was Jörg sagt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 31. Mrz. 2005 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

... Jürgen ....

ähm .... Hut ab ....

mehr wie gut! 10U4u!!!

(Vielleicht sollten wir mal nen kleinen VB-Kurs anbieten, das würde hier echt was bringen)

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 31. Mrz. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
... Jürgen ....

ähm .... Hut ab ....

mehr wie gut! 10U4u!!!

(Vielleicht sollten wir mal nen kleinen VB-Kurs anbieten, das würde hier echt was bringen)

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de


Spitze Jürgen!

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
...VB-Kurs...
Na, denn fang' wa doch gleich ma' an:
Ich würd' gern wissen was passiert, wenn x keine dieser 4 Bedingungen erfüllt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, daß VBA noch andere Vergleichsoperatoren kennt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von TB Sattler:
...VB-Kurs...
Na, denn fang' wa doch gleich ma' an:
Ich würd' gern wissen was passiert, wenn x keine dieser 4 Bedingungen erfüllt.

Gruß
Roland
[/QUOTE]

if .... then .... else y = 4711

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

bitte verzeih mir den kleinen Seitenhieb; die Lösung ist ja klar. Es müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) übrigens auch reichen, in der ersten Zeile y auf einen Defaultwert zu setzen.

"Müsste", denn wie gesagt bin ich mit VBA nicht vertraut. Was ich nämlich eigentlich meinte: wie empfindlich ist dies VBA? Wenn man da jetzt solche Fehler macht, mit nicht zugewiesenen Variablen oder z.B. Teilen durch Null, was passiert dann?
Macht Alles die Grätsche?
Werden Zeilen rot?
Oder geht nur gar nix mehr?

Und erfüllt dieses y=-1 einen speziellen Zweck?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend zusammen,

fürs bessere Verständnis. Ich versuche mir einen Zeichnungsrahmen zu basteln, der die Faltmarken in Abhängigkeit der Rahmenbreite zeichnet. Das Problem sitzt in der Zwischenfaltung.die hat bei A0 den Abstand 109,5 und bei einem A1 125,5. Bei kleineren Formaten existiert sie überhaupt nicht. Ich komme momentan einfach nicht auf die mathematischen Beziehungen. Die Behauptung die Längen haben nichts miteinander zu tun kommt daher daß die Normmaße nicht genau der Wurzel aus 2 entsprechen sondern gerundet sind.
Den Code von Jürgen werde ich morgen probieren, wird aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht funzen, da ich in der IDW an keine Parameter rankomme. Muß halt noch eine Weile knobeln wie die Formel für die Bemaßung auszusehen hat. Sollte ich erfolgreich sein werde ich euch den Rahmen posten.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meinrahmen.idw.txt

 
Hallo zusammen,

habe endlich eine Lösung gefunden, aber langsam fängt mir die Diva an zu stinken. Mein Rahmen funzt problemlos bis ich ein A4 im Hochformat einstelle. Das tut auch noch. Wenn ich aber jetzt wieder auf A0 im Querformat schalte sind teilweise meine Faltmarken inclusive mein Schriftfeld plötzlich rechts ausserhalb meines Rahmens. Wenn ich dann noch versuche den Rahmen zu bearbeiten, läßt mich die Diva nicht mehr speichern, weil sie aus unerfindlichen Gründen die Bemaßungen (nicht verändert) nicht mehr auflösen kann.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja was um alles in der Welt läßt sich dagegen tun?????

Habe mal ein Beispiel dazu gepostet.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich habe zwar Dein Beispiel noch nicht geöffnet, aber diese Aufgabe ist mir vertraut. Das Problem ist: Wohin mit den nicht benötigten Faltmarken.

Ich vermute, dass Du die mit Nullmaßen übereinanderschiebst. Das ist aber leider fatal, denn Maße haben keine Richtung. Wenn ein Maß, das Null war, wieder einen anderen Wert bekommt, ist nicht definiert, in welche Richtung das gehen soll. Das Programm nimmt dann vermutlich die positive x-Richtung. Sei ihm nicht böse. Es ist nur Software, und die kann nicht hellsehen.

Alternative zu den Nullmaße ist, von einem anderen Punkt aus die beiden Elemente so zu bemaßen, dass sie übereinanderliegen können, ohne dass ein Maß Null sein muss.

Ich schiebe bei meinem automatischen Rahmen die nicht benötigten Faltmarken nach außen weg in den nicht gedruckten Bereich. Das geht aber nur weil ich normwidrig die Zusatzfalte nach ganz links hin verlegt habe und die Tal-Faltmarken ganz weglasse.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

hab eigentlich schon so eine Antwort erwartet aber wie's halt so ist man lebt in der Hoffnung bis man eines besseren belehrt wird. Werd mir wohl was neues einfallen lassen müssen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...was neues einfallen lassen müssen.
Hast Du zu Ende gelesen?
"Alternative zu den Nullmaßen ist, von einem anderen Punkt aus die beiden Elemente so zu bemaßen, dass sie übereinanderliegen können, ohne dass ein Maß Null sein muss."
Damit müsste es doch gehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer idw kann man nur in der Bemaßung rechnen, weil es keine Parameterliste gibt. Beim Bemaßen gibt es die Möglichkeit eine gemessene Länge in die Formel mit einzubeziehen. Damit müßte es möglich sein sich die Faltmarken abhängig von z.B. der Rahmenbreite so zu legen, daß sie bei A0/A1 an der richtigen Stelle sind und bei den kleineren Formaten außerhalb des Blattes. Da stören sie nicht.
Hab leider momentan keine Zeit das auszuprobieren - werde mich später daran setzen, weil ich die Lösung auch gut brauchen könnte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


meinrahmen.idw.txt

 
Hi @all,

nach langem schweißtreibenden Kampf habe ich jetzt ein funktionierende Lösung. Ist zwar alles andere als programmiertechnisch sauber aber das ist mie s*****egal. Im Anhang jetzt ein halbwegs Normgerechter Rahmen. Die Maße lassen sich natürlich anpassen, da ich hier noch auf Firmenspeziefische Dinge achten mußte. Meine Maße weichen bis zu 2mm von der Norm ab, aber so genau faltet sowieso keiner. Speziell für A2 hätte ich mich noch mal plagen müssen (war mir aber zu blöd, uns reichts so wie's ist)

Glaube ich muß jetzt dringend ins WE und ein großes kaltes Bier im Biergarten trinken.

So long und nochmals danke an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...großes kaltes Bier im Biergarten trinken.
Na, das nenn ich mal einen gescheiten Schluss!

Prost!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 01. Apr. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix Feierabend, Roland - noch ein kleiner Nachtrag:

> oder z.B. Teilen durch Null, was passiert dann?
> Macht Alles die Grätsche?

Nein das sollte es nicht, das gibt nen simplen Laufzeitfehler 11 / Division durch Null ;-)

Tippe mal im Direktfenster der VBA-Umgebung:
?5/0

da gibts ne schlichte Errormeldung, sonst macht da nix die Grätsche;-)
Ausknipsen kannst die Meldung mit 'On Error Resume Next'
ist aber denke mal nicht im Sinne des Erfinders & gleich recht nicht in deinem Sinne,
da tückisch; und nicht erfinnderisch - soll heissen tut man nur in Ausnahmefällen;-)

lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nancy,

ganz meinerseits!

Die in den Programmiersprachen üblichen Fehler-Notausgänge sind mir ja bekannt. Aber was macht dann Inventor? Ich hab da schon Abstürze aus weitaus geringerem Anlass erlebt.

Ich würde das übigens gerne mal versuchen. Ein Bauteil habe ich geöffnet, Volumen hat das auch, aber jetzt komme ich bei Jürgens Beschreibung nur bis Zeile 2.
Welcher Browser ist gemeint?
Wie wechsle ich in functions ?
In dem VBA-Fenster sehe ich nur leere weiße Felder.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

guckst du mal das Bildchen an das Jürgen mitgeliefert hat das spricht mehr als tausend Worte.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, Roland für mich wird das jetzt ne Art Blindflug und wird Dir nicht besonders viel bringen,
ich hab nämlich keine DIVA ;-)

Wenn ich den shot von ivhp [michael] richtig interpretiere,
gibts wohl bei IV - ausser den 'normalen Modulen' noch eine Art integierte 'Functions-Module'
doppelklick doch mal da da drauf - dann müssteste im richtigen Fenster sein.
Dass das erstmal leer ist mag auch 'normal sein', darein gehört ja erstmal auch noch bissel Code;-)

Ansonsten Roland - mal Hand aufs Herz - Fragen wie 'was wäre wenn' , davor habe ich mich mich auch immer gescheut,
irgendwann begann ich die Fragen mir selber zu beantworten, durch 'einfach mal probieren'
Naja - soviel zu der hypothetischen Frage ...

Wiegesagt ich hab ja keine DIVA und kann eigentlich auch garnich mehr soooovieel mitreden hier,
möglicherweise verhält sich IV dabei ja wirklich mimosenhaft - ich weisses aber echt nicht ;-(

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, jetz habe ich den Code geladen.
(Das Bild hatte ich schon angesehen, aber bei mir war wie gesagt nix zu sehen. Musste ich irgendwie irgendwo doppelklicken um was zu sehen zu bekommen. Schade, weiß gar nicht mehr wo das nun war...)
Ne Egal, funktionieren tuts ja schon. Mein erstes VBA-Programm! Hurra!

Aber ist das richtig so, dass die VBA-Bezug-Zeile in der fx-Liste rot bleibt?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy,

Danke. Jetzt habe ich mir mit Eurer Hilfe eine weitere Tür aufgemacht!

Wie Du siehst hatte ich den letzten benötigten Anstoß schon erhalten. Und die erste Fehlermeldung habe ich auch schon gleich gehabt (Ich wollte es ja so      ): Der Fall 0/-1 gibt bei meinem primitiven Quader-mit-drei-Maßen-Teil die Inventor-typische kryptische Meldung, dass "...eine Kontur sich selber schneidet, usw. usf."

Immerhin, es ist nix abgestürzt, da bin ich ja schon zufrieden. Und wenn man den Fehler schon weiß, dann versteht man sogar solche Meldungen    

Kann nur noch besser werden.
Gute Nacht zusammen!
Roland

[und viele Grüße auch an Michael!   ]

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Apr. 2005 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nancy

Jürgens Screenshot zeigt die in die Diva integrierte VBA-Entwicklungsumgebung.

Ist zwar recht abgespeckt gegenüber echtem Visual Basic, aber für viele Sachen reicht´s.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 02. Apr. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm erstmal, Jürgen <> Michael == Jürgen war natürlich gemeint ;-)

Hi Matthias,

den großen Bruder VB kenne ich von der Oberfläche her auch nicht,
nur eben die VBA-Umgebungen.
Als ich Jürgens Shot so betrachtete, wunderte mich eigentlich nur das 'Functions Module', weiss/wusste halt nicht, ob dieses Modul von Jürgen angelegt/benannt wurde, oder ob der IV/VBE neben 'Standard'Modulen noch 'Functions'Module hat ;-)

lg Nancy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Apr. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nancy

Hab eben mal die Diva konsultiert. Es gibt im Dokumentprojekt ein Modul Functions.

Das hat der Jürgen nicht extra angelegt. Und ich hab das Ganze gleich mal probiert. Es funzt tatsächlich 

Schönes Wochenende

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz