Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrische Bemassung (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   parametrische Bemassung (7999 mal gelesen)
SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1324
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 31. Mrz. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
... Jürgen ....

ähm .... Hut ab ....

mehr wie gut! 10U4u!!!

(Vielleicht sollten wir mal nen kleinen VB-Kurs anbieten, das würde hier echt was bringen)

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de


Spitze Jürgen!

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 31. Mrz. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
...VB-Kurs...
Na, denn fang' wa doch gleich ma' an:
Ich würd' gern wissen was passiert, wenn x keine dieser 4 Bedingungen erfüllt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich könnte mir vorstellen, daß VBA noch andere Vergleichsoperatoren kennt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 4920
Registriert: 16.05.2002

HP 8710w Mobile Workstation
Vista 64
AIP 2009

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von TB Sattler:
...VB-Kurs...
Na, denn fang' wa doch gleich ma' an:
Ich würd' gern wissen was passiert, wenn x keine dieser 4 Bedingungen erfüllt.

Gruß
Roland
[/QUOTE]

if .... then .... else y = 4711

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jürgen,

bitte verzeih mir den kleinen Seitenhieb; die Lösung ist ja klar. Es müsste IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) übrigens auch reichen, in der ersten Zeile y auf einen Defaultwert zu setzen.

"Müsste", denn wie gesagt bin ich mit VBA nicht vertraut. Was ich nämlich eigentlich meinte: wie empfindlich ist dies VBA? Wenn man da jetzt solche Fehler macht, mit nicht zugewiesenen Variablen oder z.B. Teilen durch Null, was passiert dann?
Macht Alles die Grätsche?
Werden Zeilen rot?
Oder geht nur gar nix mehr?

Und erfüllt dieses y=-1 einen speziellen Zweck?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
Trainer rund um Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an jörg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg.jwd

Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2003

gibts leider nicht, da ich als Freiberufler arbeite.
AutoCAD 2.5 bis 2009
Genius12 bis Mech.2009
Inventor5 bis Inv.2009

erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
nabend zusammen,

fürs bessere Verständnis. Ich versuche mir einen Zeichnungsrahmen zu basteln, der die Faltmarken in Abhängigkeit der Rahmenbreite zeichnet. Das Problem sitzt in der Zwischenfaltung.die hat bei A0 den Abstand 109,5 und bei einem A1 125,5. Bei kleineren Formaten existiert sie überhaupt nicht. Ich komme momentan einfach nicht auf die mathematischen Beziehungen. Die Behauptung die Längen haben nichts miteinander zu tun kommt daher daß die Normmaße nicht genau der Wurzel aus 2 entsprechen sondern gerundet sind.
Den Code von Jürgen werde ich morgen probieren, wird aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht funzen, da ich in der IDW an keine Parameter rankomme. Muß halt noch eine Weile knobeln wie die Formel für die Bemaßung auszusehen hat. Sollte ich erfolgreich sein werde ich euch den Rahmen posten.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
Trainer rund um Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an jörg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg.jwd

Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2003

gibts leider nicht, da ich als Freiberufler arbeite.
AutoCAD 2.5 bis 2009
Genius12 bis Mech.2009
Inventor5 bis Inv.2009

erstellt am: 01. Apr. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinrahmen.idw.txt

 
Hallo zusammen,

habe endlich eine Lösung gefunden, aber langsam fängt mir die Diva an zu stinken. Mein Rahmen funzt problemlos bis ich ein A4 im Hochformat einstelle. Das tut auch noch. Wenn ich aber jetzt wieder auf A0 im Querformat schalte sind teilweise meine Faltmarken inclusive mein Schriftfeld plötzlich rechts ausserhalb meines Rahmens. Wenn ich dann noch versuche den Rahmen zu bearbeiten, läßt mich die Diva nicht mehr speichern, weil sie aus unerfindlichen Gründen die Bemaßungen (nicht verändert) nicht mehr auflösen kann.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja was um alles in der Welt läßt sich dagegen tun?????

Habe mal ein Beispiel dazu gepostet.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Jörg,

ich habe zwar Dein Beispiel noch nicht geöffnet, aber diese Aufgabe ist mir vertraut. Das Problem ist: Wohin mit den nicht benötigten Faltmarken.

Ich vermute, dass Du die mit Nullmaßen übereinanderschiebst. Das ist aber leider fatal, denn Maße haben keine Richtung. Wenn ein Maß, das Null war, wieder einen anderen Wert bekommt, ist nicht definiert, in welche Richtung das gehen soll. Das Programm nimmt dann vermutlich die positive x-Richtung. Sei ihm nicht böse. Es ist nur Software, und die kann nicht hellsehen.

Alternative zu den Nullmaße ist, von einem anderen Punkt aus die beiden Elemente so zu bemaßen, dass sie übereinanderliegen können, ohne dass ein Maß Null sein muss.

Ich schiebe bei meinem automatischen Rahmen die nicht benötigten Faltmarken nach außen weg in den nicht gedruckten Bereich. Das geht aber nur weil ich normwidrig die Zusatzfalte nach ganz links hin verlegt habe und die Tal-Faltmarken ganz weglasse.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Mitglied
Trainer rund um Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an jörg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jörg.jwd

Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2003

gibts leider nicht, da ich als Freiberufler arbeite.
AutoCAD 2.5 bis 2009
Genius12 bis Mech.2009
Inventor5 bis Inv.2009

erstellt am: 01. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Roland,

hab eigentlich schon so eine Antwort erwartet aber wie's halt so ist man lebt in der Hoffnung bis man eines besseren belehrt wird. Werd mir wohl was neues einfallen lassen müssen.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 7548
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 01. Apr. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...was neues einfallen lassen müssen.
Hast Du zu Ende gelesen?
"Alternative zu den Nullmaßen ist, von einem anderen Punkt aus die beiden Elemente so zu bemaßen, dass sie übereinanderliegen können, ohne dass ein Maß Null sein muss."
Damit müsste es doch gehen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-