Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Holzterrasse konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Holzterrasse konstruieren (2652 mal gelesen)
h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 24. Jan. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezies,

mich sticht wieder der Hafer: ich möchte meine zu bauende Holzterrasse
(Bankirai-Bohlen) vor dem Bau erstmal vernünftig durchkonstruieren. Der Grundriss ist ein Polygon um die Ecke vor zwei Hauswänden, die Bohlen liegen in zwei Richtungen nord-süd/ ost-west parallel zueinander.
Habt ihr eine Strategie wie man sowas vernünftig aufzieht?

Also ohne Hilfe würde ich eine Bohle im Profil zeichnen, extrudieren und in Reihenanordnung nebeneinanderlegen, um danach mit dem Grundriss aus einer anderen Zeichnung die Terrasse per abgleiteter Komponente praktisch "auszustanzen".
Geht das so, oder kann man das eleganter lösen?

HHK

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 24. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Jan. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ein Weg, aber ich würde es nicht so machen, da Du dann ja keine Einzelteile mehr hast.

Die "Masterskizze ist aber schon ein guter Ansatz. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 24. Jan. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly Setter,

wie denn dann?

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi h-hk

Für den Belag würde ich es auch so machen, denn du hast ja keine Nachteile, denn du brauchst die Bohlen ja nicht als Einzelteil. Du willst ja bestimmt nicht die Bohlen nach Zeichnung zuschneiden.
Für die Unterkonstruktion würde ich aber Einzelteile mit eingefügten Master konstruieren, damit Du ein paar Grundmaße (Querschnitte, Grundrissmaße) nicht immer wieder neu eingeben muß und damit du sie leicht ändern kannst.

Wenn Du Lust hast, dann kannst ja mal Deine Terrasse posten, interessiert mich als ehemaliger Zimmermann schon, wie so etwas in Inventor dann aussieht.

MfG TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzterrasse.zip

 
Hallo HHK
Ich würde das im Grunde so machen wie im Anhang. Es kommt aber darauf an was du letztendlich brauchst. Je nachdem gibt es verschiedene Vorgehensweisen mit unterschiedlichem Aufwand. zB: Holzliste mit genauen Maßen der einzelnen Bauteile usw.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.. sehr schöne Organische geschwungene Form, das ist ja jetzt total "In"- wie man so neudeutsch sagt..  Schönes Dingen... und gelernt hab ich auch was, 5U's

Und wie schaut's nun in ECHT aus? Mr. HHK? iss schon feddich? Oder Zeichne doch erstmal dein Haus und die Terasse dran, damit wir die gesamtwirkung überprüfen können, ist ja ne eingeschworene Gemeinde von Ästetikern und Baukritikern hier 

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haus.019.jpg

 
Hallo Lenzcad,

danke für dein Muster, so könnte ich das auch machen, allerdings: wie bekomme ich das hin, daß die Umgrenzungsfläche die Balken abschneidet?

(Im angehängten Bild ist übrigens mal die Terrasse (graue Fläche) zu sehen)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 14. Feb. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, diesmal komm ich nicht so billig weg.. :-)

ich hab ein Ähnlich strukturiertes Problem. ich will eine Gussform scheibchenweise herstellen lassen (Geht nicht anders, unsere Portalfräse kann das nicht aus dem Block), und dachte nun, so wie Lenzcad das gemacht hat mit mehreren nebeneinander liegenden Elementen die über eine übergeordnete Form abgeschnitten werden, müßte doch auch mit Gestapelten Elementen gehen.

Ich hab nur keine Ahnung wie ich anfangen muß, Danke für eure Hilfe.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 14. Feb. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SD,

das lässt sich bestimmt genauso lösen, in LenzCads Beispiel ist das auch gelöst, leider verrät er nicht, wie dass geht.

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

mache [zuerst die komplette] Gussform [und dann davon] (erstmal nur) EINE abgeleitete Komponente.
Lege darin zwei Ebenen mit nachvollziehbarer Abstandsdefinition und mache mit Trennen Deine erste Scheibe.
DAS jetzt kopieren, so oft wie noch Scheiben gewünscht sind, und weil Du die Definition der beiden Ebenen klug gewählt hast, musst Du jetzt nur noch [in den ipt der anderen Scheiben jeweils] die Parameter in der "fx-"Liste ändern.

Und dann das Ganze mit KwikInsertAndFix in eine IAM zusamenschusseln und Du kannst sogar eine Stückliste der Scheiben machen, denn natürlich     hast Du ja jeder Scheibe eine eigene Artikelnummer gegeben.

Gruß
Roland
[editiert]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Feb. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von h-hk:
...in LenzCads Beispiel ist das auch gelöst, leider verrät er nicht, wie dass geht.
Viel "leiderer" ist, dass man das SO NICHT lösen kann.

Lenzcad hat die Balken mit einer Baugruppenextrusion rundum abgeschnitten, das sieht zwar hübsch aus, aber die einzelnen Balken.ipt bleiben davon unberührt. Mastermodelling geht etwas anders, siehe oben zu Gussform.

Das geht auch für Holzbretter, da sogar noch einfacher. Einfach die Bretter überlang in einer Terrasse-Master.ipt mit Anordnung "verlegen" und IM IPT rundum absägen -> Modell fertig, Kunde/Frau zeigen, Freude groß.

Dann davon die Abgeleiteten Komponenten, für jedes Brett eine, und dort dann auf die Stirnseite jeweils eines Brettes eine Skizze, die dann Extrudieren mit "Schnittmenge" (so genannte "Boolesche Operation", drittes blaues icon in der Extrudieren-Dialogbox) auf Alles, und genau dieses Brett bleibt übrig und kann in einer idw in seiner Zuschnittform dargestellt werden.

Zusammfügen zu iam wie bei Gussform.

Um in der Stückliste die Rauhlänge oder auch noch mehr Maße zu bekommen, kann man in der Einzelbrett.ipt eine oder noch mehr weitere Skizze(n) anlegen und darin Referenzmaße erzeugen (da muss man tricksen, denn projizierte Geometrie kann nicht bemaßt werden, daher nur die Ecken projizieren, Linie dazwischen ziehen und die Linie bemaßen) und die per Exporthäkchen in die Benutzerdefinierten iPropertiees weiterleiten. Diese müssen aber dann einheitlich in jedem Brett.ipt gleich benannt werden. Am besten also schon vor dem ersten Kopieren in der Parameterliste die Bezeichnungen der Maße in der ersten Einzelbrett.ipt ändern.

Und nicht erschrecken: die Skizzen für die Referenzmaße müssen natürlich neu zugeordnet und die Ecken neu projiziert werden, wenn man in einer kopierten Einzelbrett-n+1.ipt ein anderes Brett ausschneidet als vorher, es sind dann ja auch andere Flächen und andere Ecken.

Man könnte jetzt auch von Lenzcads Baugruppe abgeleitete Komponenten ziehen, da wäre dann auch der gesägte Umriss mit drin festgehalten, aber einfacher ist es natürlich, den Master nur als ein einzelnes ipt zu haben, vor allem, weil man damit ganz schnell ein vorzeigbares Modell hat.

[Ich sehe jetzt, dass Lenzcad in jedem Bauteil die Grundrissskizze importiert hat. So herum geht es natürlich auch, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber nicht so performant, und er hat die Skizze dann ja auch nur teilweise genutzt.

Das wäre dann Mastersketching, Problem dabei ist in diesem Fall, dass die Information über Bretterabstand und Anordnung nicht zentral liegt.]

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Lege darin zwei Ebenen mit nachvollziehbarer Abstandsdefinition und mache mit Trennen Deine erste Scheibe. ...

Ich würde die Trennebenen auch noch ins Original legen und jeweils zwei davon mit ableiten. Dann kann man die Scheibendicke und -lage noch nachträglich modifizieren und alles passt immer zusammen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 20. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzterrasse2.zip

 
Hallo HHK,
tut mir leid daß ich dir jetzt erst antworte. Meine Arbeit hat mich überrollt. Die Lösung wie sie Roland vorschlägt finde ich gut. Mein Lösungsvorschlag war nur einer unter mehreren und ich dachte er wäre für deine Aufgabe ausreichend. Ich habe dir einen weiteren Lösungsvorschlag mit Stückliste angehängt. Vieleicht ist er für dich interessant. (Die grundlegenden Parameter werden in der Grundrissskizze gesteuert). Ich hoffe das funktioniert alles so weit, ich habe es nicht mehr überprüft. Hoppla, ich sehe meine Datei ist zu groß. Ich teile sie auf  zwei Ortner auf (hoffentlich darf ich das?).  Bei Problemen bitte melden.

Lg Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Produktdesigner Medizintechnik (m/w/d)

CODAN Medizinische Geräte GmbH hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von medizinischen Übertragungssystemen spezialisiert. Durch mehr als 60 Jahre Forschung und Entwicklung ist CODAN als Lieferant von qualitativ hochwertigen Produkten anerkannt. An unserem Hauptsitz in Lensahn arbeiten rund 480 Mitarbeiter erfolgreich an der Entwicklung und Herstellung dieser Medizinprodukte mit....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 20. Feb. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzterrasse2a.zip

 
Hier die zweite Hälfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz