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Autor Thema:  Biegung animieren (???) (2442 mal gelesen)
nikkie
Mitglied
tz, rookie, Sept.05 AIP 10


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Beiträge: 15
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AIS 10

erstellt am: 16. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wisst ihr, ob man eine Biegung animieren kann?
Habe da ein Blech, das gebogen werden soll und müsste das ganze animieren.
Geht das? Wenn ja, wie???

Bin dankbar für jede Hilfe!

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikkie,

Direkt den Biegevorgang animieren geht nicht (also die Abwicklung anzeigen und dann Schritt für Schritt biegen lassen).
Du kannst die Abwicklung allerdings als SAT exportieren (s. http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg40.htm )
Dann mit der freischen Lasche die Abwicklung Schritt für Schritt biegen. Mit dem Ende des Bauteils nun jeden Schritt darstellen.

Wenn du jetzt den Biegewickel der freien Laschen mit iDrive bewegst
( http://www.inventor-faq.de/programme/down44.htm ) und das für jede Lasche machst und dann Avis erstellst und die zusammenschneidest hast du eine Anmination 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Muehel
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AE CAD/CAM


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erstellt am: 16. Jan. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch einfach im Studio den Biegewinkel mit einem Parameter versehen und diesen im Studio animieren lassen.

Michi

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nikkie
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tz, rookie, Sept.05 AIP 10


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Beiträge: 15
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AIS 10

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechabwickeln.JPG

 
Danke für die Antworten! Ich bekomme das aber nicht so hin...
- Wenn ich die Abwicklung als SAT abspeichere und in die IAM einfüge, erscheint die SAT in der Originalform (nicht abgewickelt).
- Mir ist außerdem nicht klar, wie ich in der IAM / IPN / Studio die verschiedenen Stadien der Biegung darstellen kann.
- Hinzu kommt, daß ich das Modell wahrscheinlich nicht in geeigneter Form erzeugt habe: Skizze Querschnitt Blech; Spirale des Querschnittes (das Blech wird um einen Zylinder gewickelt und überlappt sich an den Enden...); Konvertierung in Blech (hat aber keine Auswirkung auf den Körper - z.B. die Blechstärke in den Blechstilen wird nicht übernommen)
Hat jemand einen Vorschlag, wie das als ordentliches Blechmodell hinkriege?
- Die Freie Lasche wollte auch überhaupt nicht..., liegts evtl. an der Erzeugungsweise des Modells?

Habe hier ein Bild von dem Blech angehängt...

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Jan. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wies hast du versucht, die Abwicklung zu speichern?
a) Datei->kopie speichern unter -- Falsch
b) RMK auf die Abwicklung im Browser, dann Speichern unter, SAT Format auswählen und wieder importieren -- Richtig

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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nikkie
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tz, rookie, Sept.05 AIP 10


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Registriert: 25.07.2005

AIS 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, habe also die Abwicklung als SAT mit "Komponente platzieren" in die IAM eingefügt.
Jetzt weiss ich nicht, wies weiter geht...
Eine freie Lasche kann ich auch Schritt für Schritt erstellen, aber wie kann ich denn diese jeweiligen Schritte auch in der IPN festhalten? Zur Zeit wird mir ja in der IPN immer nur das Endstadium des Körpers gezeigt, womit also nur 1 Schritt übrig bleibt...

kann mir das bitte jemand etwas genauer erklären, wie ich das hier hinkriege?
"Dann mit der freischen Lasche die Abwicklung Schritt für Schritt biegen. Mit dem Ende des Bauteils nun jeden Schritt darstellen.
Wenn du jetzt den Biegewickel der freien Laschen mit iDrive bewegst
( http://www.inventor-faq.de/programme/down44.htm ) und das für jede Lasche machst und dann Avis erstellst und die zusammenschneidest hast du eine Anmination"

Wie kann ich eigentlich Bauteile in der IPN-Animation aus-/einblenden???
(Von dem Studio lasse ich lieber die Finger - da wird ein 20sek Film schon 500MB groß, und das bei schlechter Bildqualität...)

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Jan. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nikkie!
Die schlechte Qualität bei Deinen Studio-Videos liegt an den Einstellungen, die Du beim Videocodec vorgenommen hast. Da kann das Studio nichts dafür, wenn Du schlechte Einstellungen bem MediaPlayer verwendest.

Du mußt nur den Biegewinkel der freien Laschen als Benutzerparameter definieren, dann hast Du im Studio darauf Zugriff und kannst ihn animieren.

Ich habe da vor einiger Zeit mal den Kugelwürfel gemacht, der funktioniert genauso   .

    

------------------

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nikkie
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tz, rookie, Sept.05 AIP 10


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AIS 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das sieht doch sehr gut aus, geht das auch in der IPN?

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Jan. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkie:
ja das sieht doch sehr gut aus, geht das auch in der IPN?

Nöö, weil in der ipn keine Modellparameter animiert werden können.

Aber warum weichst Du dem richtigen Werkzeug, dem Studio aus?
Lies nochmal oben zum Thema Qualität/Datengröße  ...

------------------

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nikkie
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tz, rookie, Sept.05 AIP 10


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AIS 10

erstellt am: 18. Jan. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechbiegen.JPG

 
Habe hier ein Blech (s. Bild) mit 4 freien Laschen spiralförmig gebogen. Wie kann ich in der IPN, vom Ausgangszustand (ungebogen) ausgehend, jeden einzelnen Schritt bzw. Lasche in einzelne Sequenzen festhalten?
...so daß eine Animation mit 4 bzw. 5 Sequenzen entsteht, in der der Biegevorgang dargestellt wird?

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikkie:
... Wie kann ich in der IPN,  ...

Also wenn's dann unbeding eine IPN sein muss, dann bleibt wohl nur folgender Trick:

  • die verschiedenen Biegezustände in getrennten Bauteilen abpeichern
  • alle positionsgleich einbauen
  • mehrere Sequenzen verwenden
  • in jeder Sequenz jeweils nur eines dieser Bauteile angezeigen

    Die unsichtbaren Bauteile werden dazu in den Ordner "Verdeckt" der Sequenz gezogen.

    -
    Der kleine Prinz verzichtete niemals auf eine Frage, wenn er sie einmal gestellt hatte. - Antoine de Saint-Exupéry 

    ------------------
    Michael Puschner
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    erstellt am: 19. Jan. 2006 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikkie 10 Unities + Antwort hilfreich


    Wickeln-060118-3.zip

     
    Ich kann nur Animation in der Baugruppe:     
    (In dem zip ist eine avi von 0,8 MB.)

    Der Wickel ist hier nicht als Blech modelliert, sondern ist eine aufgedickte Flächenextrusion aus einer Skizze. Die Skizze folgt adaptiv einem unsichtbar geschalteten per Abhängigkeit bewegten "Wickelwerkzeug".

    Gruß
    Roland

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    nikkie
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    AIS 10

    erstellt am: 19. Jan. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Doc Snyder:
    Genau das wärs! Wie sieht dieses Wickelwerkzeug denn aus?
    Kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert...
    Ist das im Studio erstellt?

    @Michael Puschner:
    Wie erstelle ich Sequenzen? Ich habe nur gelesen, daß es geht, weiss aber nicht wie...

    Danke für eure Hilfe!

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