Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbaugruppen in der Datenbank abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schweißbaugruppen in der Datenbank abbilden (1798 mal gelesen)
Jensle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jensle an!   Senden Sie eine Private Message an Jensle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensle

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2006

erstellt am: 14. Jan. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe eine Frage an Euch. Wie macht Ihr Schweißbaugruppen im 3D. Wir haben seit kurzer Zeit ein neues 3D System Autodesk Inventor. Bisher legen wir für eine Schweißbaugruppe einen Artikel in der Datenbank an und speichern unsere Einzelteile, Baugruppe und Zeichnung unter diesem Artikel. Wir haben auch nur eine Zeichnung in der wir die Einzelteile und Baugruppe bemaßen. Wisst Ihr ob in irgend einer Norm beschrieben wird wie man eine Schweißbaugruppe in einer Datenbank anlegt (ein Artikel für alles oder für Baugruppe und Zeichnung einen und jeweils einen Artikel für die Einzelteile)?

Danke im voraus.

Gruß Jensle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jensle,

Norm? Würde die helfen? Ihr werdet nicht drum herum kommen, eure Datenorganisation selber in die Hand zu nehmen.

Wenn ihr Schweißteile als einen Artikel behandelt, könntet ihr die Schweißteile auch als ein ipt anlegen. Wenn ihr aber deren Einzelteile einzeln darstellen wollt, dann ist es besser, einzelne ipt zu haben. Die müssen dann natürlich verschiedene Dateinamen haben, das ist halt so.

Dass ihr die Artikelnummer als Dateinamen nehmen wollt, finde ich sehr vernünftig. Und was ein eigener Artikel ist und was nicht, könnt ihr selber entscheiden. Ich habe in den Fällen, wo ein ipt kein eigener Artikel ist, einfach die Artikelnummer mit einer Ergänzung genommen, wie übrigens auch für eindeutig zu diesem Artkel gehörende andere Dateien, z.B. Bildern.

Im übrigen noch der generelle dringende Rat, den Dateinamen nicht als Informationsträger zu missbrauchen. In den iProperties ist beliebig viel Platz dafür und da sollten dann so Sachen auch hin. Im Grunde reicht eine fortlaufende einfache Nummer als Dateiname völlig aus, denn mithilfe der iProperties kann man auch und noch viel besser Sortieren und Suchen, oder kann eure Datenbank die nicht erfassen?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Jensle,

....
Dass ihr die Artikelnummer als Dateinamen nehmen wollt, finde ich sehr vernünftig. Und was ein eigener Artikel ist und was nicht, könnt ihr selber entscheiden. Ich habe in den Fällen, wo ein ipt kein eigener Artikel ist, einfach die Artikelnummer mit einer Ergänzung genommen, wie übrigens auch für eindeutig zu diesem Artkel gehörende andere Dateien, z.B. Bildern.

Im übrigen noch der generelle dringende Rat, den Dateinamen nicht als Informationsträger zu missbrauchen. In den iProperties ist beliebig viel Platz dafür und da sollten dann so Sachen auch hin. Im Grunde reicht eine fortlaufende einfache Nummer als Dateiname völlig aus, denn mithilfe der iProperties kann man auch und noch viel besser Sortieren und Suchen, oder kann eure Datenbank die nicht erfassen?

Gruß
Roland


Hallo Roland,

da möchte ich dir doch etwas wiedersprechen :

Der Dateiname sollte schon erklären, was für ein Teil das ist, denn im Explorer siehst du ja nur einen Teil der iProperties. Nur eine Eindeutige Nr ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu wenig. Ich würde es so Empfehlen :

<eindeutige Artikelnummer>_<Bezeichnung>.<EXT>

Dann erkennst du ratzfatz was für ein Teil das ist und wenn die Artikelnummer auch noch intilligent ausgelegt ist wohin es gehört.

Die iProperties müssen dann natürlich auch noch sorgfältig ausgefüllt werden. Dazu gibt es recht ja recht ordentliche Tools.

Mehr Info sollte aber dann auch nicht mehr sein, sonst wirds unübersichtlich ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jensle an!   Senden Sie eine Private Message an Jensle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensle

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2006

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

erst mal danke für deine Antwort . Natürlich können wir in unser Datenbank suchen und sortieren. Mein gedanke bei der Sache war, einen Artikel für alles. Da wir aber hier probleme bei der Stückliste auf der Zeichnung bekommen (überall die gleiche Benennung usw.)wollte ich mal nachfragen ob jemand Normen kennt die das beschreiben. Oder wie andere die Verwaltung machen. Wobei mir die Norm wichtiger währe .

Gruß und nochmal Danke.

Jensle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Jan. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensle:
Wobei mir die Norm wichtiger währe  .

Nummernsysteme sind in DIN6763 definiert.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Schön, dass du wieder "bei uns" bist, Jürgen. Weiterhin gute Besserung! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jan. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Re, Stefan!

Ich weiß ja nicht, was ihr mit Inventor so macht, aber ich nehme mal an, dass auch Ihr nicht nur fertige Konstruktionen abmalt. Wenn das so ist, dann ändert sich im Verlauf der Entwicklung so Einiges. Gleich am Anfang auch schon die Bezeichnungen festzulegen, ist mir einfach zu blöd, nachher passen die oft nicht mehr, und Umbenennen der Datei ist eben einfach unpraktisch. Eine Nummer zu ändern ist dagegen so gut wie nie nötig, denn sie ist neutral. Je schlichter desto besser!*

Im Explorer bekommt man übrigens wohl die Bezeichnung angezeigt, und zwar im Tooltip, und nur in dieser Form als iProperty kann man im DA auch danach sortieren, im Dateinamen dagegen nicht. Und die Bezeichnung zweimal zu haben ist einfach keine saubere Systematik und eine unnötige Quelle von Fehlern.    

Ich sag's nochmal: sprechende Dateinamen bringen's nicht! Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein überholtes Relikt aus Tuschezeiten oder eine schlechte Angewohnheit. Was da anfangs als Vorteil erscheint führt über kurz oder lang zu hässlichen Fehlern und unproduktiver umständlicher Nacharbeit. Aber jeder wie er will.

Im Übrigen hoffe ich darauf, dass es in absehbarer Zeit ein Plugin gibt, das im Windows-Datei-Explorer die Bezeichnung und auch andere iProperties direkt als Spalte anzeigt. Das fände ich natürlich auch besser als nur den Tooltip.   

Gruß
Roland

*Und an der Nummer zu sehen, wohin das Teil gehört, finde ich auch falsch. Bei einer Wiederverwendung geht das Chaos dann sofort los.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jan. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
OT: Schön, dass du wieder "bei uns" bist, Jürgen. Weiterhin gute Besserung!  


Danke Michael! Hab gerade etwas zu kämpfen drum lieg ich mehr auf dem Sofa als ich vor dem PC sitz. Aber jetzt ist das meiste überstanden und es geht von Tag zu Tag aufwärts!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...und es geht von Tag zu Tag aufwärts!

Meine besten Wünsche sind mit Dir!


Zum Original-Thema:
Dazu gibt's ungefähr so viele verschiedene Lösungen und Meinungen wie's Büro's gibt. Jeder meiner Kunden handhabt das anders.
Für meine Arbeit sind mir die am sympathischsten die "sprechende" Nummernsysteme haben, da kann ich bei jeder Datei spontan sagen wohin die ungefähr gehört, wenn man mitten im Projekt drin ist kann man's meist sogar genau sagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jan. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke auch dir Leo!

@Jensle
Frag mal deine Kaufleute was die verkaufen. Den dass, was die verkaufen haben sie in der "Datenbank" als Artikel und das, was die als Artikel haben, sollte auch als "Konstruktionsunterlage/Spezifikation" (um es mal neutral zu formulieren) vorhanden sein. Was ich aber nicht ganz verstehe: Was meinst du mit "speichern unsere Einzelteile, Baugruppe und Zeichnung unter diesem Artikel"? Ist das was Dateitechnisches oder geht es um einen Bezug zwischen PPS/ERP System und den CAD-Daten? Und wenn ja, welche Datenbank nutzt ihr? Den wenn schon solche Gedanken, dann hört sich das für mich nach Productstream oder gleich Productstream Compass an.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jan. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Re, Stefan!

Ich weiß ja nicht, was ihr mit Inventor so macht, aber ich nehme mal an, dass auch Ihr nicht nur fertige Konstruktionen abmalt. Wenn das so ist, dann ändert sich im Verlauf der Entwicklung so Einiges. Gleich am Anfang auch schon die Bezeichnungen festzulegen, ist mir einfach zu blöd, nachher passen die oft nicht mehr, und Umbenennen der Datei ist eben einfach unpraktisch. Eine Nummer zu ändern ist dagegen so gut wie nie nötig, denn sie ist neutral. Je schlichter desto besser!*

Im Explorer bekommt man übrigens wohl die Bezeichnung angezeigt, und zwar im Tooltip, und nur in dieser Form als iProperty kann man im DA auch danach sortieren, im Dateinamen dagegen nicht. Und die Bezeichnung zweimal zu haben ist einfach keine saubere Systematik und eine unnötige Quelle von Fehlern.    

Ich sag's nochmal: sprechende Dateinamen bringen's nicht! Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein überholtes Relikt aus Tuschezeiten oder eine schlechte Angewohnheit. Was da anfangs als Vorteil erscheint führt über kurz oder lang zu hässlichen Fehlern und unproduktiver umständlicher Nacharbeit. Aber jeder wie er will.

Im Übrigen hoffe ich darauf, dass es in absehbarer Zeit ein Plugin gibt, das im Windows-Datei-Explorer die Bezeichnung und auch andere iProperties direkt als Spalte anzeigt. Das fände ich natürlich auch besser als nur den Tooltip.   

Gruß
Roland

*Und an der Nummer zu sehen, wohin das Teil gehört, finde ich auch falsch. Bei einer Wiederverwendung geht das Chaos dann sofort los.


Hallo Roland,

eins vorab, ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen :

Im allgemeinen weiß ich vorher was ich konstruieren möchte ( zBsp: Flansch , Gehäuse usw ) das ändert sich also nicht mehr

Meine Zeichnungsnummer setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen :

<Produktgruppe>-<Baugröße>-<Bauform>-<Zählnummer>

damit wird jedea Bauteil eindeutig identifiziert und ich weiß wohers herkommt .
Für mich ein unschätzbarer Vorteil. Der gelbe Poppel des Win-Explorers kenne ich auch, aber der ist mir schlicht zu langsam.

Für mich noch ein weiterer sehr wichtiger Gesichtspunkt ( aus den leidigen Erfahrungen mit Compass und Co )
dieses System funktioniert schnell und sicher ohne jegliche Datenbank im Hintergrund, dafür nehme ich die doppelte Bezeichnung gerne in Kauf.

Schlußendlich, muß alles in das Innerbetriebliche Chaos passen, deswegen wird es da wohl nie Konsens geben

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jensle an!   Senden Sie eine Private Message an Jensle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensle

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2006

erstellt am: 16. Jan. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

wir arbeiten nicht mit Compass wir arbeiten mit CIM DATABASE. Wir legen momentan einen Artikel in der datenbank an, die Nummer bekommen wir von SAP (leider keine Schnittstelle, ist noch in Arbeit). Wenn wir den Artikel angelegt haben legen wir unsere Daten (Zeichnung, Baugruppe und Einzelteile) nur bei Schweißbaugruppen unter diesem Artikel ab. Nachteil da die Datenbank unseren Zeichnungskopf ausfüllt Einzelteile und Baugruppen die Benennung verpasst, sind alle Benennungen gleich ob einzelteil oder Baugruppe. Deshalb wollte ich mal nachfragen wie andere die sache lösen. Im SAP haben wir übrigens nur eine Nummer für eine Schweißbaugruppe, ich denke das ist unser Hauptproblem momentan.

Gruß Jens und nochmal danke Euch allen für Eure Antworten!!!

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Danke auch dir Leo!

@Jensle
Frag mal deine Kaufleute was die verkaufen. Den dass, was die verkaufen haben sie in der "Datenbank" als Artikel und das, was die als Artikel haben, sollte auch als "Konstruktionsunterlage/Spezifikation" (um es mal neutral zu formulieren) vorhanden sein. Was ich aber nicht ganz verstehe: Was meinst du mit "speichern unsere Einzelteile, Baugruppe und Zeichnung unter diesem Artikel"? Ist das was Dateitechnisches oder geht es um einen Bezug zwischen PPS/ERP System und den CAD-Daten? Und wenn ja, welche Datenbank nutzt ihr? Den wenn schon solche Gedanken, dann hört sich das für mich nach Productstream oder gleich Productstream Compass an.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

soweit hab ich das Problem verstanden.
Wo ich noch ein Problem habe: Wenn alles,was zu der Schweiss-BG gehört, unter einer (Artikel-)Nummer liegt, wie macht ihr das bei Einelteilzeichnungen wie Brennschnitte usw., die seperat für die Schweiss-BG gefertigt werden müssen? Bekommen die auch keine eigene Nummer?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

... Bekommen die auch keine eigene Nummer?

Hallo Jens,

ich glaube, das diese Frage den eigentlichen Kern Deiner Schwierigkeiten umschreibt.

Es ist so: Jedes Teil - und sei es noch so popelig - muß irgendwann in einem Betrieb mal angepackt werden. Sei es, daß es gekauft werden muß,  oder angebaut, oder als Lack draufgepinselt.

Man muß es ansprechen können - und dafür sind die Nummern da. Also jedes Teil hat ein Recht auf seine Nummer. Die sollte von Natur aus neutral sein, damit man dieses Teil auch anderswo wieder einsetzten (wiederverwenden) kann.

Wenn Du mal darüber nachdenkt, dann wird alles plötzlich ganz einfach.

Nur Eure EDV, die muß sich was einfallen lassen, damit diese Teilenummern auch schnell zu vergeben sind und eindeutig sind.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
�Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 18. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jensle an!   Senden Sie eine Private Message an Jensle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensle

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2006

erstellt am: 19. Jan. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

genau das ist unser Problem, da die Einzelteile unter einem Artikel sind und unsere Datenbank der Master ist, kommt auf unserer Schweißstückliste bei Benennung überall der gleiche Name. Nenne ich meine Schweißbaugruppe Konsole heist jedes Einzelteil in der Stückliste Konsole ob es eine Platte oder ein Bolzen ist. Momentan machen wir keine Einzelteile bei einer Schweißbaugruppe. Wir machen nur eine Zeichnung in der die Einzelteile in der Baugruppe bemaßt werden.

Ich hoffe, dass ich mit der EDV eine gute Lösung finde.

Gruß und nochmal Danke an alle!!!

Jensle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz