Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Maßstab u. Gewicht in *.idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Maßstab u. Gewicht in *.idw (1759 mal gelesen)
kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Beiträge: 95
Registriert: 24.06.2005

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Norm.zip

 
Hallo,

ich hab nen Prob mit ner Inventor 9 idw Zeichnungsvorlage.

Wie im Anhang zu sehen, steht alles drin. Aber er nimmt den Maßstab und die Masse nicht von dem Tool das das beim Speichern berechnet (fällt name nicht ein, hier im Forum wird es immer vorgeschlagen..)
Habe ich doch was falsch geschrieben? Weshalb haut es nicht hin?

Die Werte für Maßstab und Masse kann ich zur Zeit so eingeben wie den Rauheitswert..

Danke für Infos..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 11. Jan. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im weltbesten Inventor Forum!

Tja kingmuh versuch es mal nach meiner Anleitung:

- Du öffnest deine IDW Vorlage
- fügst die irgend ein Bauteil ein
- Speicherst die Vorlage (dadurch werden die Einträge generiert)
- Du bearbeitest dein Schriftfeld
- Beim Masstab wie folgt:
        Unter Typ Benutzerdefinierte Eigenschaft - Zeichnung auswählen
        Unter Eigenschaft FirstViewScale auswählen
        FX Button drücken
- Beim Gewicht wie folgt:
        Unter Typ Benutzerdefinierte Eigenschaft - Zeichnung auswählen
        Unter Eigenschaft TotalMass auswählen
        FX Button drücken
- IDW speichern
- Bauteilansicht löschen
- IDW speichern und schliessen
--> Versuchen ob´s nun funktioniert!

In deiner Vorlage hast du diese Werte, soweit ich es sehe als Angeforderte Eingabe erstellt! Dh beim einfügen des Schriftfeldes müsste er dich um Eingabe dieser Einträge gefragt haben!

Dann viel Glück   

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 11. Jan. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Norm.zip

 
Hallo kingmuh,

du darfst FirstViewScale und TotalMass nicht als "Angeforderte Eingabe" definieren, sondern du mußt sie aus dem Auswahldialog bei benutzerdefinierte Eigenschaft Zeichnung bzw. benutzerdefinierte Eigenschaft Modell auswählen. Damit TotalMass vorhanden ist, muß ein Modell in der Zeichnung vorhanden sein, das diese Information enthält und FirstViewScale ist erst nach dem Speichern vorhanden.

Habe deine Vorlage dementsprechend abgeändert, solltest diese nur als Muster verwenden und versuchen, das gewünschte selbst zu integrieren.

Mein Muster funktioniert nur, wenn du die iProperty Collection V2.2 installiert hast und die *.ini-Datei richtig eingestellt ist.


[Edit]Da hat mich Mario doch glatt um nicht mal 5 Minuten geschlagen. Das hat man davon, wenn man noch eine Musterdatei macht.  [/Edit]


------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 11. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Beiträge: 95
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 11. Jan. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!

Hat alles super hingehauen!

Da ich die Datei von Kappi hatte habe ich es nicht nochmal über den manuellen Weg von Mario probiert. DANKE aber trotzdem für die schnelle Hilfe.

Noch ne Frage: wie ist das mit Anzeige von kg? Kann ich da auch in den Voreinstellungen irgendwo auf g umstellen?

Die Masse speichert er übrigens warum auch immer in den i-properties nachzulesen unter Kostenstelle ab! Normal?

NOCHMALS DANKE!

Grüße

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 12. Jan. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

ja das Gewicht wird bei mir auch unter dem Punkt Kostenstelle eingetragen. Das scheint ganz normal zu sein!

Bzgl. der Gewichtseinheit, schau doch mal in deiner Bauteil Datei unter Extras > Dokumenteinstellungen > Einheiten nach. Da kannst du dir die gewünschte Einheit einstellen. In deinem Fall müsste dort kg ausgewählt sein!


@Kappi: Nicht traurig sein wegen der 5 min!
Wie ich gerade sehe hast du nun schon 0,5K geschafft! BRAVO!!!!   
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!  

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jan. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

ja das Gewicht wird bei mir auch unter dem Punkt Kostenstelle eingetragen. Das scheint ganz normal zu sein!


Normal ist das nur für die iProperty-Kollection. Genauso, wie das Volumen auch in einer "mißbrauchten" Designtracking Property gespeichert wird. Das ist einer der Punkte warum ich das Ding inzwischen nicht mehr nutze. Genauso die Tatsache, das ich den AP für den Schwerpunkt nicht abschalten kann. DEn brauche ich nur höchst selten, schleppe Ihn aber in allen Teilen mit mir rum.

Ich schalte die Kollection inzwischen nur noch aktiv, wenn ich die Daten tatsächlich brauche. So vermeide ich, das sämtliche Teile dauernd gespeichert werden.

Das Gewicht steht zusätzlich noch in einer benutzerdefinierten Eigenschaft. Ich würde euch raten diese Eigenschaften zu nutzen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 12. Jan. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias,

<Totalmass> ist ja doch eh der Parameter in den Benutzerdef. Eigenschaften. Den Wert unter Kostenstelle kann man ignorieren!

Bzgl. Schwerpunkt der wird bei mir nicht erzeugt (iProperty V2)!   

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kingmuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Genauso die Tatsache, das ich den AP für den Schwerpunkt nicht abschalten kann. ...

Ich kann ihn aber in der "iProperty.ini" abschalten:

EnableCenterOfMassWorkPoint=False


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Beiträge: 95
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 15. Jan. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE LEUTE! hat alles geklappt. Wart echt ne RIESEN Hilfe.

Danke!

Grüße

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz