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  Erstellung eines Reuleaux-Dreieck's mit Inventor 9

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Autor Thema:  Erstellung eines Reuleaux-Dreieck's mit Inventor 9 (2815 mal gelesen)
compy
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Hallo,
weiss jemand wie ich eine Reuleaux-Dreieck (im Skizzenmodus) bei Inventor 9 erstellen kann, so das die Fläche dieses Dreiecks als Extrusionsfläche genutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Atworten!

gruß, compy

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compy
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hier nochmal ein Bild:

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich


Reuleaux-Dreieck.GIF

 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Inventorforum compy

also wenn ich die Beschreibung hir http://de.wikipedia.org/wiki/Reuleaux-Dreieck
richtig verstanden haben ist es ja nur ein gleichseitiges Dreieck wo um jede Ecke ein Kreis gezeichnet wird der durch die gegenüberliegenden Ecken geht. kreise noch stutzen und fertig ist die Laube.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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compy
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Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so hab ich es schon versucht, aber er fängt immer nur den ganzen Kreis als Fläche. wenn ich die Kreise stutze und es dann versuche kommt ne Fehlermeldung???

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo compi,

Das geht doch ganz einfach wie im Lehrbuch beschrieben.

Ein paar Tips:
- Ursprungspunkt reinprojizieren
- in Linienart Konstruktion schalten
- "Polygon 3-Seitig" draufsetzen
- eine Seite "Waagrecht" setzen
- in normaler Linienart die Bogenstücke dransetzen
- mit Bemassungs-Blitz fehlende Masse/Verknüpfung prüfen/setzen
- ev. mit SketchDoktor auf nicht geschlossene Konturen prüfen
Beim Drücken der Taste "E" muss die richtige Kontur automatisch erkannt werden...

------------------
mfg - Leo

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Peterpaul
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Mb Ing.


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Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funzt es auch unter IV 9    Dreick (abhängigkeit gleich), dann Kreise drum und dann alles unnötige wegstutzen. Extrusion funktioniert dann auch

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compy
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2006

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Danke!!!

Der Doktor hat die offene Kontur geschlossen, jetzt gehts!

Theoretisch dürfte da aber doch gar keine sein oder?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir war auch eine offene Stelle, ob's wegen unsauberer Zeichnerei oder aus Schwäche im programm war weiß ich nicht.
Ich hab' mir angewöhnt, den Skizzendoktor lieber zu oft als zu selten aufzusuchen.
Und auch immer den Bemassungs-Blitz drüberfahren lassen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichdick_IV7.zip

 
Zitat:
Original erstellt von compy:
... Theoretisch dürfte da aber doch gar keine sein oder?

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Geometrische Geschlossenheit reicht nicht, die Konturlinien müssen vor allem koinzident verbunden sein. Daher braucht auch nicht gestutzt zu werden. Punkte, die jeweils zu beiden Kreisen koinzident sind, bestimmen schon eine extrudierbare Region (siehe Beispiel IV7).

Auch ohne Blitz und Doktor. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Jan. 2006 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...[i]Auch ohne Blitz und Doktor....[/i]

Das mit Blitz und Doktor zeigt sich halt als essentiell bei allen Fällen, wo mich User fragen hier in der Gegend, darum betone ich es so sehr.
Es ist weniger wichtig wenn man wirklich intime Kenntnisse hat.

------------------
mfg - Leo

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SmilingDevil
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 04. Jan. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für compy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Geometrische Geschlossenheit reicht nicht, die Konturlinien müssen vor allem koinzident verbunden sein. Daher braucht auch nicht gestutzt zu werden.

Aber grade das Stutzen erstellt doch eine Koinzidenz mit den beiden endpunkten der gestutzen Linien... damit hab ich dann doch genau was Ich will.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

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