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Autor Thema:  Kreis auf runder fläche (1874 mal gelesen)
lash1211
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erstellt am: 27. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.

ich habe einen kreis gemacht, dann extruhiert und will nun auf dem aussendurchmesser eine bohrung machen.
nur das klappt bei mir nicht.
wie muß ich richtig vor gehen? die arbeitsebene ändern oder so?
habe inventor 9.

danke im voraus

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Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



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Beiträge: 2567
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Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
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erstellt am: 27. Dez. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lash,
Funktion Arbeitsebene, erst eine Ursprungsebene parallel zur Zylinderachse, dann Zylindermantelfläche anklicken. Auf so entstandener AE Skizze mit Punkt erstellen usw.

Andreas

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lash1211
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Beiträge: 12
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erstellt am: 27. Dez. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IB120121.zip

 
Also ich verstehe das nicht so ganz.
Ich habe mal die Datei angehängt. auf der Fläche, auf der nun kein Gewinde ist sollen 4 3mm Bohrungen sein, jeweils um 90Grad versetzt

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Leo Laimer
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Registriert: 24.11.2002

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erstellt am: 27. Dez. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich gesagt, es ist gute Konstruktionspraxis, symmetrische Bauteile symmetrisch zur Ursprungs-Geometrie zu gestalten.
In Deinem Fall: Rotationssymmetrisch zur Z-Achse.

Zur Frage:
Befehl Arbeitsebene aufrufen, zylindrische Bauteilfäche und Z-Achse anwählen, fertig.
Skizze auf dieser Arbeitsebene erstellen, passende Geometrie reinprojizieren (spätestens hier wäre die mittig liegende Z-Achse sehr hilfreich), Bohrungsmittelpunkt platzieren und vermassen, Bohrung fertigmachen.

Das Platzieren von Arbeits-Geometrie lässt sich durch Rumspielen erlernen, oder in einem Crash-Kurs.

------------------
mfg - Leo

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Fritz Freleng
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Mausschubser


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Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 27. Dez. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lash1211:
sollen 4 3mm Bohrungen sein, jeweils um 90Grad versetzt

Hi Lash!
Nachdem Du die erste Bohrung wie oben beschrieben erstellt hast, werden die restlichen Bohrungen mit einer "runden Anordnung" erstellt.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

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lash1211
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Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse.
ich habs hin bekommen.
weiß zwar noch nicht genau wie, aber es paßt.
Übung macht den Meister.
Danke für den tip mit den anordnungen, dass wäre das nächste Problem gewesen, weil ich nun die Arbeitsflächen irgendwie um 90Grad gedreht hätte jedesmal. Aber so war es leichter

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Crash-Kurs.


???????????

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Dez. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schau Dir mal die Nase und die Pins an, Lash.
Die sitzen ganz schön destruktiv ..

Das Gewinde ist wohl M12x1. Läßt sich so auch definieren, im Erfinder.

Habt Ihr wirklich Sensoren mit M8x0.75 im Programm? Die Konkurrenz hat da doch überwiegend M8x1 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Dez. 2005 editiert.]

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lash1211
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erstellt am: 28. Dez. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

irgendwie bin ich doch dafür zu doof und gestern war es zufall.
Also ich klicke links arbeitsebene akut an, gehe dann auf die zylinderfläche, und danach passiert nixmehr. wenn ich aber auf die obere fläche gehe(den kreis) dann kann ich einen versatz machen(den ich ja nicht will)

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Befehl Arbeitsebene aufrufen, zylindrische Bauteilfäche und Z-Achse anwählen, fertig...

...Crash-Kurs...


------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kommt der Crash-Kurs...

        

Übrigens ... oben links auf der Tastatur ist die Taste F1 ... da gibt's auch eine Menge Infos über Arbeitsebenen und sogar noch weitere Video-Filme.         

@Leo: Ich verwende aber eine Zylinderfläche und eine Ebene. MIt einer Achse kann ich's auch nicht.     
-- EDIT --
Ah, jetzt ja ... bei Achsen außerhalb der Symmetrie-Ebenen geht's irgendwie, aber die Ergebnisse sind dabei teilweise abenteuerlich. Ach, egal, da gehören die Achsen ja auch nicht hin.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 28. Dez. 2005 editiert.]

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lash1211
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erstellt am: 28. Dez. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, nun habe ich es auch verstanden.
Sorry, das ich euch wegen so etwas leichtem belästige

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...MIt einer Achse kann ich's auch nicht...

Weil Du nicht mit dem Original-Beispiel probierst, sondern mit einem selber (nach bester Konstruktionspraxis "rund um den Ursprung") modelliertem.
Beim Original liegt die Z-Achse "irgendwo", und definiert also gemeinsam mit dem Zylindermantel eindeutig eine AE.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Beim Original liegt die Z-Achse "irgendwo", und definiert also gemeinsam mit dem Zylindermantel eindeutig eine AE.

Hmm ja, das hab' ich jetzt auch bemerkt, siehe "EDIT" oben. Für die Z-Achse, die immerhin parallel zur Zylinderachse liegt, versteh' ich das auch noch, aber was holt denn IV da aus den X- und Y-Achsen heraus.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Und schau Dir mal die Nase und die Pins an, Lash.
  Die sitzen ganz schön destruktiv ...

Oh ha ... ohne lash1211 zu nahe treten zu wollen, aber das sieht mir eher wie ein 3D-Gemälde aus. Da wäre vielleicht doch mal eine Schulung angebracht (ohne Werbung machen zu wollen). 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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murphy2
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Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
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Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 28. Dez. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben alle mal klein angefangen, oder?

Hab mir das Teil auch mal angeschaut.

Das Teil kann man auch recht gut als Rotation bauen, spart einige Extrusionen.

Extrusion 1: Die liegt mit dem Kreiszentrum irgendwo in der Prärie, das sollte man sich abgewöhnen. Also erst mal den Nullpunkt (Browser-Ursprung-Z-Achse) projizieren, dann hat man den XY-Nullpunkt greifbar, auf den mit der Maus einrasten und den Kreis ziehen. Die Maus rastet auch so auf XY=0/0 ein, dann mit der Abhängigkeit "Festgelegt" das Kreiszentrum fixieren. Wenn Sie nun dem Kreis den Durchmesser bemaßen, ändert der seine Farbe, er ist vollständig festgelegt. Dann haben Sie den Vorteil, daß die Ursprungssachen (Ebenen, Achsen) direkt verwendbar sind, in Ihrem Fall müssen Sie erst die Achse durch den Körper machen (Arbeitsachse, dann Mantelfläche wählen) und die Ebenen anbringen (Arbeitsachse wählen, dann bei Ursprung eine Ebene, Winkel kann 90Grad bleiben), damit man Ebenen um anfassen hat, braucht man auch später zum Zusammenbauen.

Man braucht sich nicht am Nullpunkt festzunageln, aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß es vieles erleichert.

Extrusion 4: Nicht bemaßt, kann mit der Maus nach Lust und Laune gezogen werden. Hier die Ebenen projizieren, dann haben Sie schon mal was Winkeliges zum Bemaßen, das Kreiszentrum haben Sie sowieso, dann eine Linie (Konstruktionslinie, kann aber auch normale sein) vom Kreiszentrum skizzieren, Winkel und Länge bemaßen. An deren Ende dann die Skizze für den Durchmesser des Pins und auch auch dessen Durchmesser bemaßen. Extrudieren und runde Anordnung, wenn's gleiche Winkel sind, ansonsten in der Skizze gleich alle skizzieren.

Die Nase ist auch "frei Schnauze", auch hier unbedingt bemaßen, was man nicht hat, mit Konstruktionsgeometrie bauen.

Orientieren Sie sich an der Farbänderung, wenn die Skizze sauber bestimmt ist.

Das Fiese an so nicht bestimmten Details ist, daß man die oft verschiebt, ohne es zu wollen - und zu merken. Bei der Montage fliegt es dann auf und dann dampft die .....

Kurse sind gut und recht, aber die zahlt halt nicht mehr jeder Arbeitgeber, setzt IV-Kenntnisse schlicht voraus und hier in Bayern sparen wir ja zugunsten eines "ausgeglichenen" Haushalts am Wichtigsten, was wir haben, der Bildung.

Also nichts für ungut, einfach fragen, egal wie einfach das Problem aussehen mag.

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 28. Dez. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lash1211 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil anderweitig die Rede drauf kam: Ich habe auch schon eifrig herumprobiert und gerätselt, um dieses Ebenen-Rätsel zu lösen, aber DA kann ich mir keinen Reim drauf machen. Das einzig Klare ist, dass die betreffende Achse immer Element der erzeugten Ebene ist, und bei Parallelität eine Tangente zu dem Zylinder. Aber die Winkel bei den nicht-paralleln Achen, die sind ja wohl total spacig. Die sind verschieden für die verschiedenen Durchmesser und ändern sich heftig, wenn man die erste Skizze mit dem Kreis verschiebt. Nur, aus welchen Werten und wie wird da gerechnet? Das dürfte doch eigentlich überhaupt nicht gehen. 

Ich glaub' ich mach mir jetzt lieber ein Bier auf.

Gruß
Roland

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