Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebenen im Viewer ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Arbeitsebenen im Viewer ausblenden (2869 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Kann mir jemand sagen, wie/wo ich die Arbeitsebenen und Achsen im Viewer ausschalte, denn wenn die alle eingeblendet sind, dann kann mein Kunde gar nichts erkennen.
Geht das im Viewer direkt oder muß ich das vorher in meiner Baugruppe machen ?

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GOMES
Mitglied
KONSTRUKTEUR


Sehen Sie sich das Profil von GOMES an!   Senden Sie eine Private Message an GOMES  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GOMES

Beiträge: 190
Registriert: 09.10.2004

IV 8 SP1/ IV 9 SP2 /SPI 9.1(Blech)
Dell Workstation PWS360 Intel (R)
Pentium (R) 4CPU 2x80GHz 279GHz
1GB RAM Compass 2000 pro
Version 5.4.2.4
Grafik.-NVIDA FX 500

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TobiM4,
ich würde die Arbeitselemente vorher ausschalten bevor du die Konstruktion dem Kunden weiterleites.
Wähle Asicht Objektsichtbarkeit  Alle Arbeitselemente  Häckchen entfernen fertig.

..................
Gruß
Gomes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi GOMES

Hast Du das mal ausprobiert ?  Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen. Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Merkwürdig ist auch, dass wenn ich die Bauteile aufrufe keine Ebenen weit und breit zu sehen sind. Öffne ich dann aber die Baugruppe, in der eigentlich alle Ebenen ausgeschaltet sind, ist alles wie gehabt, sprich alle Ebenen sind eingeblendet.
Für mich also alles ein großes Rätsel.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das was mit den Konstruktionsansichtsdarstellungen zu tun hat. Ich habe es noch nicht richtig probiert, aber da war mal was; Michales Puschner hats erklärt, soweit ich mich erinnere, aber ich finde den Beitrag jetzt nicht so schnell.

Die Konstruktionsansichtsdarstellung "Kein" zeigt immer alles (glaub ich) und kann nicht verändert werden, weil sie gesperrt ist. Ohne dass ich es wirklich wüsste (ich muss nämlich jetzt auch erst mal die Hilfe lesen): Lege mal eine neue Konstruktionsansichtsdarstellung an und schalte die Ebenen dort aus. Und dann müsste man dem Viewer noch beibringen, diese neue Konstruktionsansichtsdarstellung zu nehmen...

Ich kann das hier leider nicht ausprobieren, aber Du kannst es vielleicht, und dann erzähl uns bitte das Ergebnis.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...dem Viewer noch beibringen, diese neue Konstruktionsansichtsdarstellung zu nehmen...
...wenn ich das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007929.shtml#000003 richtig deute, reicht es, die neue Konstruktionsansichtsdarstellung beim Speichern aktiviert zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc

Ich bin da zu blöd zu 
Wenn ich eine neue Konstruktionsansicht aktiv habe kann ich nicht speichern. Da muß nicht mal jemand weiter helfen.

Meine Teillösung bis jetzt ist, dass ich meine Baugruppe wieder in ein Bauteil ableite. Dann funktioniert das aus irgend einem unerfindlichen Grund mit dem Abschalten der Ebenen. Nur übernimmt er dann leider keine Farben sondern nur die Elementfarben wie z.B. Alu oder Stahl. Das ist bei mir nicht weiter schlimm, da ich nur sehr wenige andere Farben hatte und die habe ich dann über Flächeneigenschaften wieder hin gebogen.

Aber der Weisheit letzter Schluß ist das ja wohl nicht.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiM4:

Wenn ich eine neue Konstruktionsansicht aktiv habe kann ich nicht speichern. Da muß nicht mal jemand weiter helfen.


Doch das geht normalerweise. Du kannst nicht speichern, wenn Du eine eigene Positionsdarstellung aktiviert hast, aber hier kommt es auf die Konstruktionsansichtsdarstellungen an.
Bloß nützt das nichts, denn denn InventorView berücksichtigt den dort definierten Sichtbarkeitsstatus nicht, sondern zeigt alle Komponenten an, außer den Ursprungsebenen. Der DWF-Viewer übrigens genauso.
Beide Tools sind wohl noch im Betastadium. Anders kann ich mir auch nicht erklären warum die Spacemaus nicht unterstützt wird und die Zoomrichtung beim Mausrad falsch herum ist.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 08. Dez. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TobiM4,

wenn es nicht zu viele Arbeitsflächen sind kann man sich damit behelfen diese so klein zu ziehen, daß sie nicht mehr aus dem werkstück herausstehen. Dann sind sie zwar noch da aber im der schattierten Ansicht nicht mehr sichtbar obwohl sie noch sichtbar sind .

Gruß demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Dez. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaa, aber.. leider werden auch Arbeitsgeometrien von Unterbaugruppen eingeblendet und das ist eine elende Arbeit diese alle zu verändern, zumal man sie beim Modellieren eher größer braucht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 08. Dez. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

da habe ich ja wohl ein heißes eisen angefasst.

Nun hier meine Lösung, mit der zumindest ich leben kann.
Ich füge also meine Baugruppe in ein Bauteil über "abgeleitete Komponenten" ein. Im Bauteil kann ich dann die Arbeitsebenen abschalten, so dass sie im Viewer nicht mehr zu sehen sind. Leider hat mein Bauteil jetzt nur eine Farbe. Das kann man aber entweder über Einzelflächen und Eigenschaften beheben oder ich wähle im Modellbrowser die Einzelteile an und ändere hier die Eigenschaft der Farbe für das komplette Einzelteil.
Das ist zwar alles ein wenig um die Ecke geschifft, aber ich habe zumindest eine Lösung mir der ich zufrieden bin.
Vielleicht wird das ja mal bei der nächsten Version verbessert.

Schön Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz