Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Space Pilot oder Space Mouse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Space Pilot oder Space Mouse? (2686 mal gelesen)
Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Nov. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

nachdem wir hier gerade so viel unerfreuliches über den neuen Treiber von 3D Connexion gelesen haben eine eher hardwareorientierte Frage an diejenigen, die mit dem Raumpiloten arbeiten.

Lohnt es sich, jetzt, wo gerade diese Eintauschaktion von 3DC läuft, seine Maus gegen den Piloten einzutauschen? Sind die Gimmicks wirklich eine Berreicherung oder nur Gimmicks?
Und vor allen Dingen: Ist der Space Pilot auch aus ergonomischen Gesichtspunkten akzeptabel?

Ich möchte zu Hause (nicht in der Firma) meine Spacemouse tatsächlich gegen das neue Gerät eintauschen.
Meine Spacemouse, so eine alte, beige, bei ebay ersteigert, wo vorn noch "Lizenz DLR" draufsteht, möchte ich nur abgeben, wenn ich mir dadurch wirklich keine Nachteile einhandle. 
Ich bin deshalb ein wenig vorsichtig, weil ich negative Erfahrungen mit 3D-Eingabegeräten gemacht habe (Space Ball 4000  )

Also: lohnt es sich?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 25. Nov. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du kannst doch den SpatzenPiloten 14 Tage testen... 
Meine gebe ich nicht mehr her. 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
         
http://Inventor.CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das Unerfreuliche beschränkt sich, soweit Du mich damit meinst  , ausschließlich auf die Treiber! Das Gerät selber finde ich Spitze. 15 frei programmierbare Tasten zusätzlich sind sehr nützlich. Die große Grundplatte und der optimierte Knopf machen das Gerät sehr angenehm für meine Hand und sehr treffsicher im Gebrauch. Man müsste es nur mal richtig programmieren! Dass ich wegen dieser blöden Geschichte mit dem Treiber zur Zeit wieder ohne SpacePilot arbeiten muss, tut mir richtig weh.

Am besten fände ich, wenn Du Deinen Kauf bei 3Dx ausdrücklich von einem ordentlich funktionierenden Treiber abhängig machst, vielleicht gibt es dann Besserung.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Nov. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy

Der Pilot ist ein wirklich nettes Teil. Liegt gut in der Hand, vielleicht noch etwas präziser als die Spacemouse (+), die ich vorher hattte.

Die umschaltbaren Tastenfunktionen sind wirklich schön, wenn Sie den richtig programmiert sind und nicht nur unterschiedliche Programme sondern auch unterschiedliche Modi innerhalb des Programmes erkennen.
Also eine reine Treiberfrage. Ich werd´s über das WE testen. Entweder schimpfe ich dann wie ein Roland oder freue mich wie ein Bernhard 

Die Treiber können nur noch besser werden. Und so langsam wacht vielleicht auch 3DC auf.

Ob Du die Knete locker machen willst, mußt Du selber wissen. Am Besten testen. Und auch probieren, was die alte Mouse zum neune IV-Plugin sagt. Das hat anscheinend noch keiner probiert. Kommt dann wohl aber auch am WE dran. Wenn schon,. denn schon 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Nov. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mathias,

na, da bin ich denn mal gespannt, was die wochenendlichen Tests so zu Tage fördern. Dann wed ich den Händler mal fragen ob die 14 tägige Probezeit auch in Verbindung mit dieser aktuellen Sonderaktion gilt. - Kann ich mir gar nicht vorstellen. -

Roland, dein Problem hätte ich nicht, weil zu Hause kein IV9 mehr 
Trotzdem ist das Ganze schon mehr als ärgerlich.

Mögen den Zuständigen von 3DConnexion die Ohren klingen.   

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Wie üblich bin ich eher auf der konservativen Seite.
Nachdem ich von sehr vielen Seiten über kleinere und mittlere Probleme mit dem Space Piloten (-treiber) gehört habe, rate ich Jedem mit dem Kauf dieses Gerätes noch zuzuwarten.

Die Space Maus (classic) hier (4 Exemplare) funktioniert dagegen einwandfrei.
Also ein Tausch (entsprechend diesem "Sonderangebot") käme für mich nicht in Frage!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 26. Nov. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich hier Leo an. Ich hatte den Space Pilot 14 Tage zum Test. An meiner CAD-Workstation lief das Ding nicht störungsfrei, soll heißen, daß sich das Teil scheints zuviel Strom über den USB-Anschluß genehmigt (eventuell wegen dem Display?) und somit den ganzen Rechner lahmlegte. An einer neueren Maschine lief der Space Pilot dagegen einwandfrei....weshalb auch immer. Schweren Herzens hab ich hab das Teil dann zurückgeschickt. Die Ergonomie ist schon um Einiges besser als bei den "alten" Space Mäusen. Also erst Testen bevor man sich so etwas zulegt!

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Nov. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm. Bisher hab ich eigentlich keine gravierenden Probleme mit SP gehabt (An 3 Rechnern). Das Einzige bisher: 2x ist das Display dunkelgeblieben, der SP hat aber einwandfrei funktioniert. War halt etwas Blindflug  . Nach Reboot wieder alles OK.

Der Treiber vom Frühjahr hatte Probleme mit der Anwendungserkennung und daher zu langsam. War mit dem Treiber vom Sommer weitgehend behoben.

Der Treiber vom November ist der 1. mit IV Plugin. Läuft auf IV10SP2 einwandfrei. Umschalten der IV Versionen und SM+ hab ich noch nicht getestet.

Erkennt die Konstruktionsumgebung einwandfrei (BG, Part, IDW, 2D-Skizze, 3D-Skizze, Blech noch nicht getestet.) Die Umschaltung könnte schneller sein. Aber ich habe den Eindruck das liegt an der Geschwindigkeit des LCD. Da gibt´s noch Nachholbedarf auf der Hardwareseite.

Eines fehlt mir aber noch: Im SWXSolidWorks-Plugin gab´s eine Funktion, mit der ich Komponenten mit dem SP / SM direkt manipulieren kann. D.h. Komponente verschieben/drehen mit SP. Sollte dringend eingebaut werden.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Hager
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Hager an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Hager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Hager

Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2005

AMD Athlon (tm)XP 2600+
Windows 2000 SP4
NVIDIA Quadro 500
2 GB RAM
Space Mouse

erstellt am: 26. Nov. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befinde mich gerade auch in der Testphase.
Hatte noch keine Probleme mit dem Ding.
Liegt gut in der Hand und 15 frei programierbare Tasten finde ich ne tolle Sache. (meine Kollegen habe ich in der Kaffepause 10 davon mit ALT+F4 belegt, war das ne Freude  )

Sehr gut finde ich die Einebettung in Officeprogramme. Mal ein großes Lob an die Jungs und Mädels.

Leider wird die Entscheidung wegen meiner Geldzurückhaltedame negativ für den Piloten ausgehen. 

------------------
Wir haben die Teamarbeit perfektioniert: Was der eine nicht macht, läßt auch der andere links liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterStrobel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterStrobel an!   Senden Sie eine Private Message an PeterStrobel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterStrobel

Beiträge: 313
Registriert: 30.08.2000

M6PP, SP2
IV8, SP1
PIII-933, 1GB RAM
Gloria "-64MB
NT4-SP6

erstellt am: 14. Dez. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

für den Inventor ist der spacepilot eine feine Sache.
Frage nutz jemand das Ding auch im 2D (Mechanical)?
Falls ja, was habt ihr für eine Belegung?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Dez. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
Die Spacemouse benutze ich nicht für´s Mechanical. Ist mir zu blöd, wenn die einzige Ebene in der man arbeitet kippt.  Man kann natürlich die Rotation deaktivieren und für´s Mechanical ein spezielles Profil in der Spacemousesoftware ablegen. Ist mir aber schon zuviel Arbeit dieses Profil zu aktivieren, bei meinen rudimentären Arbeiten in 2D. Beim Space Pilot sollte dieser Profilwechsel eigentlich automatisch erfolgen, oder? Bin mal gespannt. Der Versuchspilot sollte diese Woche noch bei mir eintreffen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich verwende Spacemouse und Spacetraveller im 3D (da ist's ja ein absolutes Muss, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)) und auch im 2D.

Der Treiber den ich drauf habe ist so "intelligent", dass er im MDTMechanical Desktop sobald eine reine 2D-Zeichnung geöffnet ist, automatisch das Rotieren abschaltet, und nur mit Pan/Zoom arbeitet. Geht völlig einwandfrei, und ohne jede Umschalt-Pause.
Nur in die andere Richtung hakelt's manchmal, wenn man wieder zurück in ein 3D-File will, wird man diese Rotations-Sperre nur mehr schwer wieder los.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mach das Space-Zeugs im 2D mindestens genauso viel Spass wie im 3D.

Spacepilot werd' ich so schnell nicht haben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 15. Dez. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
kann ich Deinen Beitrag kopieren? 
Bis auf die Tatsache, dass ich weder Spacetraveller noch Schlepptop habe, stimme ich Dir voll zu.
Ich nutze die Maus auch sehr gern im 2d.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 15. Dez. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

ich verwende die Spacemouse auch im Mechanical (ist jedoch selten, nur für alte Zeichnungen). Meine Grundeinstellung für ACAD (Mechanical) ist ausgeschaltete Rotation und sollte ich die Rotation benötigen, drücke ich auf der Spacemouse einfach die Tasten * und 2, und schon piepst die Spacemouse 2mal und die Rotation ist auch im ACAD (Mechanical) an.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zäme

Von der Ergonomie her finde ich die Plus am besten. Liegt sie auch bei heissem Wetter in der schweissfeuchten Hand am griffigsten.

Vom Komfort kann es nur der Pilot sein, wegen der Umschalterei der Konfigurationen etc.

Für meine Systeme welche ich vermiete habe ich nur Classics dran, weil die schön robust sind und auch schon mal den Falltest bestehen.

Einzig schade ist das es den Piloten nur mit USB gibt. Weil USB hat heut schon jedes Ding. Man kommt schon fast nicht mehr aus ohne noch einen 8er Hub dahinter zu schalten. Der alte Joystick-Port ist aber meist an jeder Maschine frei weil nicht mal die Dongle-Industrie diesen Port haben wollte.

Ganz schön, fürs Auge sieht die Kombination: Pilot und die grosse di Novo-Tastatur von Logitech aus (kommt ja aus dem selben Haus)

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Dez. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Hoi zäme

....Ganz schön, fürs Auge sieht die Kombination: Pilot und die grosse di Novo-Tastatur von Logitech aus (kommt ja aus dem selben Haus)


Hi Chris,
als könntest Du Gedanken lesen.  

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 16. Dez. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Andy

Ich finds schön. Liegt so bei mir auf dem Pult. Noch zusammen mit dem kleinen A6 Tablett von Wacom. Passt echt gut zusammen.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich


win2.jpg

 
Hoi Andreas

Einfach der Vollstandigkeit halber, siehe Anhang.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 21. Dez. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss auf das aussehen. Das teil ist einfach nur gut angelegtes Geld! Alleine wenn du dich mit den Tasten vertraut machst und diese auch oft nutzt kannst du deine Produktivität schon enorm steigern. Von der Empfindlichkeit schliesse ich mich den Vorrednern an.. Die ist sehr genau!

------------------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

[Diese Nachricht wurde von Tommi1503 am 21. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 21. Dez. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Chris, unmittelbar bin ich begeistert von deinem Arbeitsplatz.   
Wenn ich mich bei mir so umschaue denke ich, dass ich nie nie ein Bild von meinem Arbeitsplatz hochladen werde. Hier siehts dagegen nämlich aus wie auf der Müllhalde. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

bist du mit der diNovo-Tastatur zufrieden?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 26. Jan. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die SpassPiloten-Besitzer...

Wußtet Ihr, daß unsere Zeichnungsableitungen gar nich 2D sind??
Öffnet mal ne IDW, und betätigt dann die Taste T (Top View) auf dem SP...

Interessante Sache, wa?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
Für die SpassPiloten-Besitzer...

Wußtet Ihr, daß unsere Zeichnungsableitungen gar nich 2D sind??
Öffnet mal ne IDW, und betätigt dann die Taste T (Top View) auf dem SP...

Interessante Sache, wa?



Den selben Fehler hatte auch Kent Keller schon in KWiKViews für IV5.3 gemacht. In der IDW muss man als Programmierer die Rotationen sperren, sonst kann man die 2D-Zeichnung, wie in AutoCAD auch, frei im Raum bewegen.

Und ja, alle IDW-Objekte sind 3D-Objekte, was die hohen Grafikkarten-Anforderungen im IDW-Bereich zur Folge hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jan. 2006 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wo hier grad die Taste Top-View erwähnt wurde, (die ja auch zu den wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen des Spaßpiloten zählt und somit tatsächlich zur Überschrift passt:cool  . Diese vier Richtungstasten auf dem Spaßpiloten hab ich schon längt anders belegt, es gibt so vieles, das mir wichtiger ist.

Ich hätte lieber EINE Taste, die mir sofort und ohne Leertaste das Aquarium ( den grünen Glaswürfel) zeigt, denn damit kann ich nicht nur 4 sondern 14 präzise ausgerichtete Blickrichtungen auswählen OHNE DIREKT AUF ALLES ZOOMEN ZU MÜSSEN*.

Schon blöd, wenn die Entwickler der Geräte gar nicht wissen, wie das ist, in einer Ganze-Maschine.iam an einem Detail zu arbeiten. Die scheinen nur den berühmt-berüchtigten Quader mit Loch zu kennen.

Gruß
Roland

* "Den selben Fehler hat auch Kent Keller schon in KWiKViews gemacht."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemath
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bemath an!   Senden Sie eine Private Message an bemath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemath

Beiträge: 94
Registriert: 08.03.2003

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

moin...ein paar Worte möchte ich auch noch zum Thema Spacepilot loswerden:

Ich bin mit dem Teil hochzufrieden, es läßt sich super bedienen, funktioniert, abgesehen von der Gedenksekunde beim Umschalten zwischen 2 verschiedenen Anwendungen, problemlos und die flexible Tastenbelegung gefällt mir auch sehr gut. Mittlerweile hab ich für etliche Programme ein eigenes Profil anlegt und bediene die Programme fast ausschließlich über die Tasten des Spacepilot (vor-, zurückblättern, "Erste Seite", "Letzte Seite", Drucken, Speichern, und und und).
Die Upgradeaktion hat auch super geklappt, nach der 2-wöchigen Testphase hab ich Testgerät und Spacemouse eingesandt und innerhalb von 3 Tagen mein eigenes Gerät bekommen.
Das tollste ist aber das erfurchtsvolle Staunen der Arbeitskollegen, wenn sie dieses blaubeleuchtete, futuristisch anmutende Hightech-Gerät auf meinem Schreibtisch entdecken...alleine das war das Geld schon wert 

Achja...ein Kritikpunkt möchte ich bei allem Lob aber auch noch loswerden...die  Deckenbeleuchtung spiegelt sich im Display und erschwert das Ablesen ungemein, so daß ich mir mittels einen Blatt Papier einen "Blendschutz" gebastelt habe. Vielleicht sollte 3DC im Rahmen der Evolution mal über ein bewegliches Display nachdenken, um die Reflexionen der Deckenbeleuchtung zu eliminieren.

so, ich hoffe daß ich nicht zu viel geschrieben hab und wünsche allen noch ein frohes Schaffen and many happy klicks.

Bernd

------------------
Frauen machen sich nur deshalb hübsch, weil das Auge des Mannes besser entwickelt ist als sein Verstand (Doris Day)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz