Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komprimierung der Lieferanten-Steps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Komprimierung der Lieferanten-Steps (777 mal gelesen)
albrecht74
Mitglied
techn. angest.


Sehen Sie sich das Profil von albrecht74 an!   Senden Sie eine Private Message an albrecht74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albrecht74

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich bitte um Hilfe. Ich muss eine ganze Anlage zusammenstellen und bekomme von div. Lieferanten sogar schon die Step-files. Da ich aber von gewissen Hauptkomponenten ja nur ein leeres (dummes) Modell (Dummy) benötige will ich wissen ob ich aus dem step-Format noch weiter komprimieren kann sodass mir nur quasi die Hülle übrigbleibt.
Denn zB34 Mb für ein Getriebe ist mir etwas zu blown up.
Ich glaube der DMU-Navigator von CATIA V5 ladet sich nur Hüllen.
Vielen Dank im Voraus,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert,

Derzeit gibt's da im IV nur die Möglichkeit, von der BG eine abgeleitete Komponente zu erzeugen, in der die unerwünschten Elemente nicht drin sind, und die Verknüpfung zur Ursprungsdatei löschen oder unterdrücken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, oder die nichtbenötigten Innereien händisch rausschmeißen

oder

basierend auf den Haupt und Anschlußmaßen einen eigenen Dummy erstellen.

Alles nicht so prickelnd 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

ev. noch eine etwas exotische methode:

guckst du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005668.shtml#000002


zuerst nach ACAD mittels SAT exportieren. einen quader zeichnen der die gesammte baugruppe umschliest. von diesem quader die gesammte baugruppe differenzieren. den ausgehöhlten quader mittels "ändern --> volumenkörper bearbeiten --> trennen" in seine einzelteile zurlegen. alle ev. enstanden kleinen solids die die hohlräume in deiner baugruppe darstellen rauslöschen so das nur der quader mit dem innenhohlraum übrig bleibt. nochmal einen quader drüberzeichnen und von diesem die zuvor erstellte "form" abziehen und du hast dir eine geschlossene außenkontur ohne hohlräume "gegossen" - diese wieder rein in IV...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albrecht74
Mitglied
techn. angest.


Sehen Sie sich das Profil von albrecht74 an!   Senden Sie eine Private Message an albrecht74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albrecht74

Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, danke für die Antworten,
da werd ich mich bei meinem 300 MB Caterpillar-Motor wohl eine Zeitlang spielen müssen. Die Methode mit Acad gefällt mir, (quasi mit e-Gips ausgießen), oder vielleicht wie in der Sandkiste so lange hin und her schütten (speichern) durch alle möglichen versionen und formate bis quasi nix mehr da is....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo albrecht,

Der Trick vom Sigi ist zwar sehr ausgefuchst, aber SAT und 300MB... da wird sich der Rechner wundrechnen, und trotzdem nix zusammenbringen. Dein SAT stammt mit Sicherheit von CATIA oder Pro/E, und die können kaum so grosse SAT fehlerfrei rausschreiben. Und absolut fehlerfrei muss es sein, damit Du es im ACAD entsprechend bearbeiten kannst.
Der Modellierkern von IV10 ist sehr viel toleranter beim Import, aber ob er Deine 300MB-Datei schafft? Ich wette, nein!

Mein Vorschlag:
Trotzdem mit ACAD beginnen, und sofort Alles, was Dich sowieso nicht interessiert rauslöschen. Dann wieder als SAT oder STEP exportieren, und im IV weitermachen (ev. so drübermodellieren, wie Mathias vorgeschlagen hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albrecht

Die meisten Antworten hast du ja erhalten.

Wenn du solche Uebungen öfters durchziehst rechnet sich vielleicht ein Tool wie Transmagic oder ähnliche, welche dir direkt nur eine "Hülle" erstellen können. Die Kosten belaufen sich auf cirka 3000$.

Leo weiss noch ein bisschen mehr zu diesem Thema.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Leider kenn' ich Transmagic nur von einem Testlauf, bei dem ich aus MDTMechanical Desktop-Daten CATIA-Daten erzeugt habe. Ging sehr langsam, erzeugte eine sehr grosse Datei, hat aber an sich einwandfrei funktioniert.

Ob es da eine Hülle-Funktion gibt weiß ich nicht.
Aber vielleicht lernt's IV bald mal...

(Ansonsten: Geldbörse gut füllen und Josef Hochreiter bitten...)

Ach ja, und was in diesem Zusammenhang wirklich schön wäre:
So, wie die Grafik im IV die BG vereinfacht darstellen kann (Kartoffelgrafik in der groben Einstellung <G> ) so sollte man das auch als Datei rausschreiben können. Mit einem Schieberegler einstellbar.
Ich weiß, ich träum' schon wieder...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ach ja, und was in diesem Zusammenhang wirklich schön wäre:
So, wie die Grafik im IV die BG vereinfacht darstellen kann (Kartoffelgrafik in der groben Einstellung <G> ) so sollte man das auch als Datei rausschreiben können. Mit einem Schieberegler einstellbar.
Ich weiß, ich träum' schon wieder...


von einer stahlbauapplikation für AutoCAD kenn ich genau diese regelung....

auswählen kann man zwischen:
* alle träger als linien
* alle träger als einfache flächengeometrie (I-Träger z.b. 3 Flächen)
* alle träger als einfacher solid (ohne rundungen etc)
* alle träger als vollständiger solid (mit rundungen, schrägen flanken etc)
* alle träger mit allen details (bohrungen etc)

jede version ist als rückspeicherbar als autocad-solids bzw. flächen...

*mit-träum*.....

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albrecht74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Hm, Josef ist natürlich erste Wahl.

Aber Transmagic kann durchaus nur Hüllen herstellen und zwar (in der Regel) für alle konvertierbaren Formate.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz