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Thema: Adaptivität (2034 mal gelesen)
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BörK Mitglied AV/Konstruktion
Beiträge: 79 Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Muss gleich noch ein Problem hier posten: Will einen elastischen Schwinglenker erstellen. Quasi soll der in der BG noch biegbar sein. Kann ich das durch Adaptivität machen? Oder ist das so generell nicht machbar? ------------------ MfG BörK@WörK [Diese Nachricht wurde von BörK am 15. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
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demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
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BörK Mitglied AV/Konstruktion
Beiträge: 79 Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@invhp Genau das meine ich. Verstehe aber nicht wie ich das Zeug zum "wackeln" krieg. Wenn ich die Baugruppen starte kann i eben nicht dran wackeln. Hab die Beispiele angeschaut, aber konnt die Schere eben nicht zusammendrücken ------------------ MfG BörK@WörK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 15. Nov. 2005 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
Zitat: Original erstellt von BörK: @invhpGenau das meine ich. Verstehe aber nicht wie ich das Zeug zum "wackeln" krieg. Wenn ich die Baugruppen starte kann i eben nicht dran wackeln. Hab die Beispiele angeschaut, aber konnt die Schere eben nicht zusammendrücken
Hallo BörK, die Beispielschere aus dem Inventor kann man so nicht bewegen. Die Skizze des adaptiven Bauteils mus festlegen wie das Teil aussehen soll, z.B. die Kanten an denen das Teil anliegen soll in die Skizze projeziern und dort mit der Kontur verbinden. In der Baugruppe darf dann dieser Teil der Kontur keine Abhängigkeit bekommen. demani
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
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erstellt am: 15. Nov. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
@Börk, du sollst auch nicht daran "wackeln" sondern die Baugruppe mit den Abhängigkeiten bewegen Klick auf das plus vor dem Teil Blade_main suche die Abhängigkeit Angle:1 (155,00 grd), klicke sie mit der rechten Maustaste an und wählen "Bauteil nach abhängigkeit bewegen". Klicken auf den Abspielknopf.
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BörK Mitglied AV/Konstruktion
Beiträge: 79 Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 15. Nov. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm, das geht schon, aber bei dem was ich machen will muss ich das Teil doch erst mal in Position bringen. Wenn ich das in die BG abhängig machen will kommt immer nur ein Fehler, da passt sich nix an, lässt sich auch nicht ziehen... Danke dass ihr euch um mich kümmert! ------------------ MfG BörK@WörK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
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erstellt am: 15. Nov. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
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BörK Mitglied AV/Konstruktion
Beiträge: 79 Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 17. Nov. 2005 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mein IQ rafft das einfach nicht... ohne Schulung seh ich hier ziemlich alt aus. Hab mal son Teil als Beispiel angehangen. Der Winkel zwischen den beiden Klötzen sollte sich ändern, der Schwinlenker dabei mitbiegen (seine Länge aber beibehalten) Hoffentlich versteh ich das dann endlich mal ------------------ MfG BörK@WörK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
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erstellt am: 17. Nov. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
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BörK Mitglied AV/Konstruktion
Beiträge: 79 Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 17. Nov. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 17. Nov. 2005 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für BörK
Hi BörK, das wird etwas schwieriger, denn Bogenlänge oder Länge eines Splines kann in Skizzen nicht bemaßt werden, soweit ich weiß. Da musst Du wohl selber mit entsprechenden Formeln nachhelfen, um Deiner Skizze beizubringen, entsprechend der Einspannung bei Bewegung immer eine realistische Form zu behalten. Oft reicht auch eine Näherung wie z.B. Jürgens "Scharnier". Eine Kette aus gleich langen Konstruktionsliniensegmenten wäre schon genauer, aber auch mehr Aufwand. Mut zur Lücke! Wenn es ein bisschen geschummelt ist, fällt das normal keinem auf. Oder musst Du die Bewegung beim Verbiegen wirklich exakt simulieren? Dafür wäre Inventor alleine leider nicht das richtige Werkzeug. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |