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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Adaptivität (2034 mal gelesen)
BörK
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AV/Konstruktion


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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss gleich noch ein Problem hier posten:

Will einen elastischen Schwinglenker erstellen.

Quasi soll der in der BG noch biegbar sein. Kann ich das durch Adaptivität machen?
Oder ist das so generell nicht machbar?

------------------
MfG BörK@WörK

[Diese Nachricht wurde von BörK am 15. Nov. 2005 editiert.]

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invhp
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo BörK@WörK,

solltest du meine, das ein Teil in einer IAM adaptiv ist:
Schau dir z.B. mal das Beispiel Scissor aus dem Inventor Samples (im Inventorverz.) an.
es gibt aber sonst noch massenweise Infos dazu hier im Forum und anderswo.

z.B. http://www.inventor-faq.de/modelle/mod41.htm und viele andere mehr.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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demani
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BörK

Mit IV10 kann man Baugruppen flexibel schalten.
Oder soll das Bauteil flexibel sein? dann schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001298.shtml#000000

demani


zu langsam 

[Diese Nachricht wurde von demani am 15. Nov. 2005 editiert.]

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BörK
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erstellt am: 15. Nov. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@invhp

Genau das meine ich. Verstehe aber nicht wie ich das Zeug zum "wackeln" krieg.
Wenn ich die Baugruppen starte kann i eben nicht dran wackeln.
Hab die Beispiele angeschaut, aber konnt die Schere eben nicht zusammendrücken   

------------------
MfG BörK@WörK

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demani
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schere.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von BörK:
@invhp

Genau das meine ich. Verstehe aber nicht wie ich das Zeug zum "wackeln" krieg.
Wenn ich die Baugruppen starte kann i eben nicht dran wackeln.
Hab die Beispiele angeschaut, aber konnt die Schere eben nicht zusammendrücken     


Hallo BörK,
die Beispielschere aus dem Inventor kann man so nicht bewegen.
Die Skizze des adaptiven Bauteils mus festlegen wie das Teil aussehen soll, z.B. die Kanten an denen das Teil anliegen soll in die Skizze projeziern und dort mit der Kontur verbinden.  In der Baugruppe darf dann dieser Teil der Kontur keine Abhängigkeit bekommen.

demani

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invhp
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@Börk,

du sollst auch nicht daran "wackeln" sondern die Baugruppe mit den Abhängigkeiten bewegen 
Klick auf das plus vor dem Teil Blade_main
suche die Abhängigkeit Angle:1 (155,00 grd), klicke sie mit der rechten Maustaste an und wählen "Bauteil nach abhängigkeit bewegen".
Klicken auf den Abspielknopf.

------------------
Grüsse
Jürgen
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BörK
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Hmm, das geht schon, aber bei dem was ich machen will muss ich das Teil doch erst mal in Position bringen. Wenn ich das in die BG abhängig machen will kommt immer nur ein Fehler, da passt sich nix an, lässt sich auch nicht ziehen...

Danke dass ihr euch um mich kümmert!

------------------
MfG BörK@WörK

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invhp
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Schau dir mal diese Anleitungen an:
http://www.sdotson.com/tutorials.asp

da gibt es 4 die sich mit Adaptivität beschäftigen.

------------------
Grüsse
Jürgen
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BörK
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erstellt am: 17. Nov. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Mein IQ rafft das einfach nicht... ohne Schulung seh ich hier ziemlich alt aus.
Hab mal son Teil als Beispiel angehangen.
Der Winkel zwischen den beiden Klötzen sollte sich ändern, der Schwinlenker dabei mitbiegen (seine Länge aber beibehalten)
Hoffentlich versteh ich das dann endlich mal

------------------
MfG BörK@WörK

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invhp
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erstellt am: 17. Nov. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.zip

 
Hallo BörK,

zunächst musst du die 2 Klötz so verbauen, dass sie sich wie ein Scharnier verhalten. dazu habe ich die Mittelebene und die AE im Abstand erstellen und durch die eine Arbeitsache erstellen.
Dann deine Schwinge anfangen, die unteren Körperkante der Kötze projizieren und auf basis dieser Kanten die Skizze erstellen.

Dann musst du, wenn du den Winkel animierst, die Bewegungsadaptivität aktivieren. s. dazu http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg86.htm

Das alles findest du aber auch schon in Toms Beispielen hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001298.shtml#000000

schau dir meine Änderungen an.

------------------
Grüsse
Jürgen
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BörK
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Aha! Vielen Dank.

Nur noch eine Frage, dann hör ich erstmal auf mit nerven:
Wie muss ich bemaßen, damit die neutrale linie immer die gleiche Länge beibehält?

------------------
MfG BörK@WörK

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Nov. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi BörK,

das wird etwas schwieriger, denn Bogenlänge oder Länge eines Splines kann in Skizzen nicht bemaßt werden, soweit ich weiß. Da musst Du wohl selber mit entsprechenden Formeln nachhelfen, um Deiner Skizze beizubringen, entsprechend der Einspannung bei Bewegung immer eine realistische Form zu behalten. Oft reicht auch eine Näherung wie z.B. Jürgens "Scharnier". Eine Kette aus gleich langen Konstruktionsliniensegmenten wäre schon genauer, aber auch mehr Aufwand. Mut zur Lücke! Wenn es ein bisschen geschummelt ist, fällt das normal keinem auf.

Oder musst Du die Bewegung beim Verbiegen wirklich exakt simulieren? Dafür wäre Inventor alleine leider nicht das richtige Werkzeug.

Gruß
Roland

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