Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV9: Spline-Import aus ACad in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  IV9: Spline-Import aus ACad in Skizze (2005 mal gelesen)
Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 31. Okt. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline-Import.gif

 
Liebe Gemeinde,

ich versuche, Buchstabenkonturen aus Freehand über ACad 2005 in eine Inventorskizze zu befördern. In ACad sieht alles gut aus: Jede Umrißlinie ist ein geschlossener Spline, teilweise mit Ecken drin. Lade ich die Kontur in die IV-Skizze, sieht alles noch gut aus (s. Bild links). Sobald ich in der Skizze was mache oder sie beende, werden alle Ecken des Splines abgerundet (s. Bild rechts). Alle Kontrollpunkte behalten ihre Position. Wie kommt'n das? Kann IV9 keine Splines mit Ecken (das konnte schon Corel Draw 1!)? Wenn's anders nicht geht: Wie kann ich denn in ACad Splines an Punkten aufspalten, so daß sie nicht mehr aus einem Stück bestehen? Fragen über Fragen ma wieder...

Über Hilfe freut sich

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Okt. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Spline Export aus Fremdprogrammen erzeugt für die Geradensegmente (ob voher oder erst beim Import weiss ich nicht) mehrere Stützpunkte auf der gleichen Koordinate, um den Spline in eine Gerade zu zwingen.
In AutoCAD kann man diesen Spline mal in Ursprung zerlegen, u. U. zerfällt er in Teil-Splines. Die Geradensegmente würde ich dann händisch durch echte Linien ersetzen, dann erst die DWG in Inventor importieren.
Ein ähnlicher Beittag war kürzlich dieser hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/002275.shtml#000010

------------------
Mit
freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 31. Okt. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... Spline mal in Ursprung zerlegen ...

Danke, Udo! Das reicht schon: Die Ecken bleiben drin, die geschlossenen Konturen bleiben erhalten. Für das Ersetzen durch gerade Linien habe ich jetzt keine Zeit, es geht aber auch so. Gut, daß es im wbF Leute gibt, die auf einfache Lösungen kommen, dann muß man das nicht selber machen! 

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 31. Okt. 2005 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Westfale,
ich mache eigentlich immer den selben Weg und hatte bis dato noch nie die von Dir gezeigten Probleme.

In Freehand Text in Pfade konvertieren, Füllung raus und Strichstärke auf "Haarlinie" (ist wichtig !)
Export als WMF
In ACAD Einfügen als WMF (Sprengen ist nicht nötig), skalieren auf die benötigte Größe und speichern
In Inventor DWG öffnen als neues Bauteil (Häkchen bei "Endpunkte mit Abhängigkeiten" versehen nicht vergessen !!!!
Warscheinlich kommen daher Deine Probleme fällt mir gerdade beim Schreiben ein)

Gruß, Bernhard Fetzer

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 31. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Nov. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

beim Import via WBF bekommt man aber keine Splines importiert, sondern hat mehr Geradensegmente.
Beim DWG import bleiben Splines aber Splines (womit Inventor allerdings besser zurccht kommt, hab ich nicht getestet, im Endeffekt wird es wohl sehr ähnlich aussehen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Logo, da half nur das nachzeichnen mit einer Polyline.
Ging aber auch ganz schnell.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 01. Nov. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Westfale:

...aus Freehand über ACad 2005 in eine Inventorskizze

Hallo Westfale,
Cad-Huebner hat natürlich recht mit den geraden Segmenten.
Wie ist den Dein Weg um von Freehand nach ACAD zu kommen ?
Gruß, Fetzerman

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 02. Nov. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin allerseits,

da hat sich ja noch einiges getan am Feiertag. Ihr seid bestimmt alle evangelisch, deswegen kommt ihr auch nicht in die Hölle, wenn ihr feiertags arbeitet.

@Bernhard: Über WMF habe ich's nicht probiert, ich weiß auch nicht, ob ein Mac-Freehand WMF exportieren kann. Beim DWG-Import gibt's das Häkchen bei "Endpunkte mit Abhängigkeiten" nicht, die Skizze enthält auch keine Abhängigkeiten. Die Konturen sind trotzdem geschlossen.

Gerade Segmente habe ich probiert, indem ich die Spline-DWG in ein R12-DXF gewandelt habe. Das Ergebnis ließ sich importieren, ich konnte die Skizze dann aber nicht extrudieren: Volle Prozessorlast beim Konturenauswählen über Minuten, ich hab's dann abgebrochen. Warrscheinlich reichen 512 MB nicht (der Text hat übrigens 10 Buchstaben).

Ich lasse mir jetzt die Freehand-Sachen als DWG-Export (ohne Füllungen, Umrisse sind Splines, "Haarlinie" nicht nötig) geben. In ACad werden die Splines 1 x explodiert. Sie sind dann immer noch Splines, aber an den Ecken getrennt. Wenn das in eine IV-Skizze importiert wird, sind die Konturen noch geschlossen, aber die Ecken bleiben eckig, und der ganze Spaß läßt sich extrudieren (prägen, ausklinken, ...)

Mahlzeit wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 02. Nov. 2005 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Westfale 10 Unities + Antwort hilfreich


endpunkte.jpg


f1MX.jpg


f2MX.jpg

 
Hallo Westfale,
ich gehöre nicht zu den ungläubigen musste aber trotzdem Arbeiten 

Also das Häkchen taucht beim öffnen der DWG-Datei im Inventor auf.

Meine Frage war eigentlich wie du wenn nicht über WMF die Freehanddateien nach ACAD bekommst. Wir verwenden Freehand MX für PC. Dort gibt es keinen Export nach DWG oder DXF.

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
  http://www.ppm-online.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importoptionen.gif

 
Hallo Bernhard, du katholischer Arbeiter im evangelischen Bundesland,

bei mir (IV9 SP2) gibt's kein Häkchen (s. Bild). Aber macht nix, es klappt ja. Die Import-Geschichte hat sich auch geklärt, nachdem ich mal beim Grafiker nachgefragt habe: Freehand hat tatsächlich keinen DWG-Export, deswegen wurde der Text per EPS zum Illustrator (auch Mac) befördert und von da als DWG exportiert. Tja, tut mir leid, daß ich dir da keinen Spezialtrick verraten kann, mit dem's auch direkt geht, wennin der Marketingabteilung Illustrator als Dateikonverter eingesetzt wird ...

Schönen Feierabend,

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz