Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OldVersions nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  OldVersions nötig? (3694 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich arbeite abwechselnd auf zwei Rechnern, da ich aber sowieso bei jeder Gelegebheit die aktuellen Sachen auf meine transportable USB-Festplatte als Backup kopiere, ist das nicht sooo problematisch. Ich habe die Früchte meiner Arbeit sozusagen immer in der Tasche bei mir und kann an jedem Ort daran weiterarbeiten. Dazu kopiere ich die Files aber immer erst auf die lokale Maschine, 1. um die Sicherheit des Backups auf dem USB-Laufwerk nicht zu gefährden, 2. um schnell genug arbeiten zu können, und 3. um nur die aktualierten Files übertragen zu müssen.

Nun sehe ich aber allmählich Probleme mit den OldVersions auf mich zu kommen. Ganz ohne möchte ich nicht arbeiten, aber durch die drei beteiligten Speicherplätze werden es immer mehr Oldversion, denn die über die eingestellte Anzahl hinaus überholten, werden beim Speichern ja immer nur auf der Maschine gelöscht, auf der ich gerade arbeite. Auf der Backup-Platte und auf dem jeweils anderen Rechner sammeln sich dagegen Unmengen ganz alter, total überholter OldVersion. Um diese zu löschen wüsste ich nicht, nach welchen Kriterien ich sie suchen soll, und sie von Hand einzeln herauszupicken ist nicht praktikabel.

Die OlVersions nicht mit zu sichern, scheint mir auch nicht möglich, da Inventor bei jedem Speichern die "aktuelle" Vorgänger-OldVersion sucht um damit wie vereinbart zu verfahren. Ich habe schon Fehlermeldungen gesehen, dass eine Baugruppe nicht mehr geöffnet werden konnte, weil eine bestimmte Vorgängerversion in den OldVersions nicht gefunden wurde. (Das war zum Glück nicht bei mir, und es lag wohl am Server und an einem Fehler in der Verzeichnisstruktur.) Außerdem steht auch in den Erläuterungen von Autodesk, dass man die Oldversions nicht von außen löschen soll.

Wie werde ich die alten OldVersions los?

Wie mache ich mein Backup ohne in Oldversions zu versinken?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Sep. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Kauf Dir einen guten mobilen Rechner, am besten ein M70, und arbeite nur damit, und Du bist 80% der Probleme los <G>
Oder errichte Dir ein kleines Netzwerk, wobei Du (ev. mit Windows-Methoden, oder mit sonstigen Tools) die Daten auf den mobilen Rechner regelmässig abgleichst und es sollte auch schon viel besser funktionieren.

Eine USB-Platte als "Haupt-Datenträger" halte ich persönlich für problematisch, die Dinger können tatsächlich kaputt gehen, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) haben die nicht die guten MTBF einer qualitativ hochwertigen Serverplatte (von div. "Unfällen" reden wir erst garnicht).

Ich lösche die OldVersions normalerweise manuell, und habe noch nie Probleme daraus gehabt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Sep. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland!
Daß eine iam irgendwas aus den OldVersions braucht, wäre etwas ganz Neues. IMHO hat Dir da jemand einen Bären aufgebunden.

Das "Bereinigen" der OldVersions geht am Besten im Explorer mit einem rechten Mausklick auf das oberste Verzeichnis und "alle löschen" wählen.
Ich weiß, klingt gefährlich  , ist aber nur die deutsche Version vom ursprünglichen "purge all".

Ein selektives Löschen von OldVersions z.B. vor einem bestimmten Datum o.Ä. wäre wohl eine mittelprächtige Batchdatei.
Inventor selbst unterstützt nur die Selektion der OldVersions zu bestimmten Dateien via RMK im Explorer -> löschen . Das ist der Befehl "löschen" im Inventor-Block des Explorer-Kontextes, nicht das "löschen" ganz unten im Explorer-Kontextmenü.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

darüber habe ich durchaus schon nachgedacht, aber abgesehen davon, dass die Kohle für so ein Notebook erstmal eingenommen sein will, will ich so ein Ding nicht immer herumtragen, bewachen, einstöpseln, aufladen usw. Und als Statussymbol ist es mir zuwider. Ich arbeite auch wirklich lieber am Tisch in entspannter Haltung mit einer gescheiten, flachen vollständigen Tastatur mit Nummernblock und normal verteilten Cursortasten und mit mehreren Bildschirmen auf gescheitem Abstand.

Und dass das in dem Notebook dann eine "qualitativ hochwertige Serverplatte" ist, glaube ich auch nicht. Meine USB-Platte IST ein Notebook-Laufwerk.

Und ein Notebook ist auch sonst empfindlicher. Eins habe ich schon während meiner Eisenbahn-Wochendendpendler-Zeit mechanisch verschlissen. Und es wird schneller geklaut, als Du Dich umgedreht hast. Meine USB-Platte muss man erst mal finden, und sie ist so klein, dass ich sie nirgendwo zurücklassen muss. Sie ist auch nicht der Hauptdatenträger, das ist/sind, je nach Projekt, einer der beiden oder beide Rechner, und die stehen beide wohlverwahrt an verschiedenen Orten unter Dach und Fach.

Und welcher automatische Datenabgleich bereinigt die OldVersions?

Ich würde sie ja auch einfach löschen, aber dazu müsste ich eine Odyssee durch alle Verzeichnisse machen, in jedem (und ich weiß nicht wie!) ermittlen, welche OldVersions wirklich obsolet sind, und trotzdem immer fürchten, dass Inventor irgendwann danach meckert.

Und darum geht es mir doch eigentlich: Wie und wann sind die OldVersions wirklich notwendig, um Störungen beim Arbeiten zu vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Sep. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und darum geht es mir doch eigentlich: Wie und wann sind die OldVersion wirklich notwendig, um Störungen beim Arbeiten zu vermeiden?

Hi Roland!
Wie oben schon geschrieben: für normales Arbeiten sind die OldVersions nie notwendig. Sie sind nur eine Unterstützung, um einen früheren Stand (und da nur einzeln auf Bauteilebene!) wiederherzustellen.

Was Dir da im Hinterkopf herumgeistert, ist ein Bär, den Dir wer aufgebunden hat.
Ich verstehe, daß Du nervös bist. Aber es gibt keinen Grund. Der Dir die Legende erzählt hat, hat da gröber was verwechselt ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

wenn es so einfach wäre!

Den "Bären" habe ich mit eigenen Augen gesehen, und zwar beim Kunden, der mich (leider vergeblich ) um Rat fragte, wie die betreffenden Datei einer Baugruppe wieder nutzbar zu machen sei. Beim Öffnen erschien wirklich und wahrhaftig, wiederholbar und von mir selber probiert auf dem Bildschirm die Meldung, dass eine bestimmte Datei mit der Oldversions-typischen Nummer hinten am Namen fehle. Der Suchort war auch ein OldVersion-Verzeichnis. Ich habe dann eine ältere, vorhandenen OldVersion der Datei so benannt und dort hin gesetzt, aber das wurde nicht akzeptiert, da kam dann die Meldung, die Datei sei nicht die richtige, und Schluss war.

Ein anderer Bärenaufbinder wäre dann wohl auch Autodesk. Die Warnung davor, OldVersions frei von außen zu löschen, habe ich in der Hilfe oder in einem Manual gelesen. Ich suche jetzt danach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Sep. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Dann wurde da vorher Mist gebaut, und mit "Komponente platzieren" eine Datei aus den OldVersions verbaut    .
Da war ein echter Spezialist am Werk.

In diesem Fall lege ich für die Diva die Hand ins Feuer. Die OldVersions werden für die aktuelle Baugruppe/Zeichnung/etc. nie gebraucht.

Was ich an OldVersions schon gelöscht habe, ...
Wenn da irgendwann einmal eine Meldung kommen würde, wäre die immer noch unter dem ppm-Bereich ...
Ist aber noch nie gekommen. Und kann auch nicht, wenn normal gearbeitet wird.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, gefunden, und zwar in der F1-Hilfe, Seite "Wissenswertes über Dateiversionen":

"Bei jeder Speicherung wird eine neue, eindeutige Versions-ID in die Datei geschrieben, anhand derer sie identifiziert werden kann. In jeder Autodesk Inventor-Sitzung ist bekannt, auf welche Versions-ID gerade zugegriffen wird. Versuchen Sie in einer Sitzung, die Datei vom normalen Speicherort erneut zu öffnen, wurde jedoch die Versions-ID geändert, wird angenommen, dass ein anderer Benutzer eine Speicherung oder Rückgabe durchgeführt hat. Es wird dann stattdessen auf den Ordner OldVersions\ zugegriffen und die entsprechende Version der Datei von dort aus geöffnet. Die Version der Datei, die geöffnet wird, wird von diesem Zeitpunkt an zum Zugreifen auf zusätzliche Informationen verwendet."

Dies belegt einerseits, dass Inventor sehr wohl auf OldVersions zugreift, und erklärt weiterhin, was da bei meinem Kunden vorgefallen ist. Dort sind nämlich mehrere Leute mit sehr umfangreichen und sehr verzweigt aufgebauten Baugruppen zugange; dass da eine der benutzten Unterbaugruppen von woanders während der Sitzung "bearbeitet" wurde (Meistens wird ja nur neu gespeichert, weil Inventor das so will), ist sehr wahrscheinlich. Allzu "Mist"ig finde ich das nicht.

Verbrenn Dir also bitte weder Deine Hand noch Deinen Mund. Es sind nicht gleich alle Idioten, die die verschlungenen Pfade der Diva nicht erahnen! [NIEMAND hat OldVersions von Hand irgendwo eingefügt.]

Die ausdrückliche Warnung davor, OldVersions zu löschen, steht etwas höher auf derselben Hilfe-Seite: "Löschen Sie mit Microsoft Windows-Explorer keine Dateien aus dem Ordner OldVersions. Anderenfalls können Probleme in anderen Autodesk Inventor-Sitzungen entstehen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Tom nur zustimmen.
Ich lösch auch von Zeit zu Zeit die alten Versionen.
Besonders dann, wenn ich auf einem anderen Rechner weiterarbeite und die Daten kopiere.
Um den alten Versionen aus dem Weg zu gehen, werd ich bald mit Vault arbeiten.
(Bin aber mit der Lektüre noch nicht ganz durch)

------------------
Gruß
Hans-Peter   
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
      

[Diese Nachricht wurde von SHP am 24. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 24. Sep. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SHP am 24. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann geb' ich auch mal meinen Senf dazu ...       

Die Fehlermeldung, die Roland meint, habe ich auch schon gesehen, hat aber nichts damit zu tun, dass händisch eine OldVersions gelöscht wurde, es sei denn man macht das während eines Speichervorganges von IV.

Wenn mit IV eine Datei bearbeitet wird, wird zunächst aus der aktuellen Datei ausschließlich gelesen und zwar nicht die gesamte Datei, sondern immer nur Segmente bei Bedarf, etwa wie bei einer Datenbank, nur dass nichts zurückgeschrieben wird. Das ist auch der Grund, warum man eine im IV geöffnete Datei niemals löschen darf, obwohl es technisch problemlos möglich ist.

Speichert man nun die Datei ab, wird auch nichts in die aktuelle Datei zurückgeschrieben, sondern eine neue Datei erstellt, die im Namen "NewVer" führt. Erst wenn diese Datei erfolgreich geschrieben werden konnte, wird die aktuelle Datei in das Verzeichnis "OldVersions" verschoben. Eine bereits vorhandene "OldVersion" wird ggf. gelöscht, wenn die Anzahl der gemäß Projektdatei zu behaltenden "OldVersions" überschritten wird. Erst jetzt wird die "NewVer" zur aktuellen Datei gemacht. Wenn man sich mal eine IPT erstellt, die mehrere Sekunden zum Speichern braucht, kann man das auch sehr schön verfolgen.

Auf diesem Wege kann die Fehlermeldung, die Roland meint, auftreten, nämlich dann, wenn bei diesen ganzen Aktionen ein Fehler auftritt, weil das Netzwerk aussetzt, der Datenträger voll oder defekt ist oder ähnliches. Wenn möglich versucht IV dann die ganze Prozedur wieder rückgängig zu machen, was aber zum Beispiel nicht geht, wenn die Netzwerkverbindung plötzlich abreißt. Somit kann es zu der Fehlermeldung kommen, dass die "OldVersions" nicht gelesen oder geschrieben werden kann. Aber auch nur dann.

Löscht man also die "OldVersions" wenn garantiert kein IV aktiv ist, kann, wie Tom schon versichert hat, nichts passieren. Im Kontextmenü des Windows-Explorers haben die IV-Entwickler extra Befehle dafür hinterlegt: Im Kontextmenü eines Ordners gibt es ein "Alle löschen" um alle "OldVersions" des Ordners und der Unterordner zu löschen. Im Kontextmenü einer IV-Datei gibt es ein "löschen" (Achtung: nicht das von Windows, sondern das von IV), um die "OldVersions" dieser Datei zu löschen.

Ich gehe aber auch oft her und suche einfach per Windows-Suche alle "OldVersios"-Ordner und lösche sie komplett (Ordner samt Dateien). Solange kein IV gerade darauf zugreift ist das auch völlig ungefährlich.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 24. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland!
Das, was in der Hilfe steht, kann IMHO theoretisch nur bei einem zentralen Multi-User-Projekt vorkommen.
Ist mir aber noch nie untergekommen.
Weder, wenn Oldversions auf 0 stand, noch bei 1 oder höher.
Ich werde weiter regelmäßig aufräumen   .

[edit]
hat sich jetzt mit Michaels  Post überschnitten.
[/edit]

[2.edit]
@Michael: noch etwas mehr als eine Stunde   
[/edit]

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Das, was in der Hilfe steht, kann IMHO theoretisch nur bei einem zentralen Multi-User-Projekt vorkommen. ...

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Wenn in einem zentralen Multi-User-Projekt ein Anwender eine Datei speichert, die ein andere ebenfalls geöffnet hat, arbeitet der andere mit der "OldVersion" weiter.

OK, es kann auch dann passieren wenn man mit Einzelbenutzer-Projekten auf die selben Daten zugreift, aber dann hat man ohnehin noch ganz andere Probleme.

Aber egal, es unterstreicht nur, was ich geschrieben habe. "OldVersions" nur löschen, wenn kein IV drauf zugreift. Wenn wir also auf Rolands USB-Platten zurückkommen, ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man erst kopiert und dann löscht.

Aber das Kopieren sollte man auch nur machen, wenn die Dateien nicht gerade mit IV bearbeitet werden, sonst erwischt man eventuell so einen Zwischenstand eines Speichervorgangs, wie ich ihn beschrieben habe.

IV-Daten also immer wie eine Datenbank sehen. Und Datenbanken darf man auch nur sichern, wenn sie geschlossen sind.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[2.edit]
@Michael: noch etwas mehr als eine Stunde    
[/edit]

Genau, dann geht's los auf den Weltgrößten Eintages-Flohmarkt ... aber woher weißt du das? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Sep. 2005 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das Problem kommt auch praktisch vor! (ohne Michaels Beitrag hätte ich ja fast wie ein Spinner dagestanden) Und dort, wo ich es gesehen habe, war es in einem zentrales Multi-User-Projekt, das stimmt. Jetzt ist es mir klar, Dank Forum.

Für meine eigene Arbeit ist es also kaum ein Risiko, und ansonsten wollen wir, dieser Kunde und auch ich selber bei mir, möglichst bald Vault einsetzen. Nur, das bedarf halt noch einiger Vorbereitung.

Für mein "ambulantes backup" ist Vault, glaube ich, überhaupt nicht geeignet, da ich ja keinen Server mit mir herumschleppen will.

Schönen Sonntag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Sep. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBF, Hallo Roland!

Also: Ich mache das genauso; Ich arbeite auch auf zwei Rechnern, je nachdem in welchem Büro ich gerade bin; Naja; Nebenbei habe ich auch noch ein schönes M60, so ist es auch wieder nicht!

Aber ich kann es gut verstehen, nicht ständig auf dem Notebook arbeiten zu wollen, ich mags nicht!

Naja; zum syncen habe ich eine Wechselfestplatte 200GB und ein Programm namens BackupWizard von http://www.enovative.net/; Geht ganz gut und hat nicht viel gekostet, - wobei es sicher auch sehr gute andere Alternativen gibt.
Jedenfalls jedesmal ca. 8GB zu kopieren wäre mir zu langsam; So wird nur das gesichert und gesynct, was sich geändert hat.

Davor werden einfach alle OldVersions Ordner im Projekte Verzeichnis gelöscht. Ich habe noch nie in 2 Jahren ein Problem festgestellt!
Da würde sich sicher auch eine Batch Datei schreiben lassen, ist aber mit F3 usw... auch nicht der große Aufwand!

for further questions PM...

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man eigentlich irgendwie verhindern (evtl. Registry)
das die "Oldversion" Verzeichnisse angelegt werden.
Ich lösche Diese regelmäßig, da ich sie noch nie benötigt habe.

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

Man kann zwar die Anzahl der OldVersions auf null stellen, aber das Erstellen der Verzeichnisse lässt sich nicht verhindern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Oldversions habe ich schon gelegentlich benötigt, wenn in der aktuellen Version irgendwas kaputt war. Insofern kann ich nachvollziehen, wenn Du zumindest ein paar davon aufheben willst.

Da gibt es einen einfachen Trick, den ich schon mal hier gepostet habe. Der Dateiname der OldVersion-Dateien enthält vor der Endung einen vierstelligen Versionszähler.
Du gibst also im Suchfenster des Windows Explorer als Suchstring "*.????.*" ein und sortierst dann nach Datum. Dann wirfst Du einfach alles weg was älter als z.B 1 Jahr ist.
Damit bekommst Du zwar nicht genau was Du willst (bestimmte Anzahl von OldVersions pro Projekt), aber eine brauchbare Entrümpelung ist es trotzdem.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Sep. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von risysche:
Hallo,

kann man eigentlich irgendwie verhindern (evtl. Registry)
das die "Oldversion" Verzeichnisse angelegt werden.
Ich lösche Diese regelmäßig, da ich sie noch nie benötigt habe.


Also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst Du auf das Löschen der Verzeichnisse ruhig verzichten. Wenn sie denn leer sind, dann beanspruchen sie auch keinen Platz. Und am schnellsten ist dann das "Nicht-hin-sehen".  Übrigens  hat das dann natürlich auch den entscheidenden Vorteil, daß wenn der Fall der Fälle eintritt, und in dem OldVersions-Verzeichnis ist noch was drin, dann kann man schon mal Glück haben.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz