Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter Speicherorte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Inhaltscenter Speicherorte (3125 mal gelesen)
Bernd J.
Mitglied
Freib. Konstr. Sondermasch.


Sehen Sie sich das Profil von Bernd J. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd J.

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2004

AcadM2000PP/Inventor9 SP2
WinXP Prof. SP2
Workstation
P4-3GHz/4GB/FX1000
Mobile Dell M60
P-M1.4GHz/1GB/FXgo700

erstellt am: 21. Sep. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle
Jetzt kann mir wohl wieder nur Expertenrat weiterhelfen.
Also den Speicherort für Inhaltscenterdateien kann man ja projektspezifisch angeben. Was auch Sinn macht, zumindest bin ich mir immer noch nicht darüber im Klaren: Die generierten Normteile sollte man dem Kunden mit den Bauteildateien wohl mitliefern - sonst läuft man Gefahr, dass der Kunde Baugruppen ohne Normteile bekommt, oder?
Außer der Kunde hätte theoretisch bereits alle Normteile in seinem Inhaltscenter-Pfad. Aber darauf kann man sich ja auch wieder nicht verlassen. Also meine Strategie: Normteile in Projektunterordner speichern und mitliefern.
Aber das Problem kommt erst jetzt:
Erstelle ich eine Zylinderschraube, wird das Teil im selbst definierten Inh.-Center-Pfad gespeichert.
Sicherungsring: "Speichern unter"-Fenster erscheint, mit Speicherort -Voreinstellung im Projektordner. Also nix mit selbst definiertem Unterordner.
Normal?? Und wenn ja: warum?
Und dann regt mich der "DE-de" Ordner im Inh.-Center-Pfad auf, bzw. wird "DE-de" automatisch im Projektordner erstellt, z.B. eben bei dem obigen Fall mit dem Sicherungsring.
Hat das ganze ein System? Wer weiss welches?
Und sehe ich das mit den Normteilen richtig, dass es besser ist, diese mit dem Projekt mitzuliefern?
Derweil mal wieder Danke vorab;
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Sep. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

bei Normteilen wie Profilen, die durch eine Benutzereingabe definiert werden (du gibst einen Wert ein) wird ein benutzerdef. BT erstellt, was zur folge hat, das dieses im Projekt gespeichert wird.
ein Normteil, deswesen Ausprägung durch eine eindeutige Def. ohne Benutzereingabe definiert ist, wird im Inhaltscenterspeicherort gespeichert.

Wenn du deinem Kunden ein in sich abgeschlossenes Projekt (=Verz. mit Unterverz.) gibst, hat er alles was er braucht.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2005 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

es ist nicht sinnvoll die Normteile aus dem Inhaltscenter in den Projekten zu speichern. Dann liegen sie bei jedem Anwender in jedem Projekt mehrfach herum und kosten Speicherplatz. Bei einer früher oder später hinzukommenden Datenverwaltung mußt Du dann die vielen Doppelungen manuell beseitigen.

Sinnvoll ist es, die Normteile zentral auf dem Server abzulegen. Jeder Anwender greift auf denselben Inhaltscenter-Ordner zu. Das ist unabdingbar, wenn beim Installieren das Editieren des Inhaltscenters erlaubt wurde. Sonst driften die Inhaltsbibliotheken der verschiedenen Anwender auseinander und der Eine kann nicht mehr die Baugruppen des Anderen öffnen.

Sinnvoll ist es auch dem Kunden die Normteile mitzugeben, denn sonst müßte er sie ja erst noch erzeugen, damit er Dein Projekt öffnen kann. Zum Herauspeichern eines Projektes gibt es die Pack&Go Funktion, die das elegant erledigt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd J.
Mitglied
Freib. Konstr. Sondermasch.


Sehen Sie sich das Profil von Bernd J. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd J.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd J.

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2004

AcadM2000PP/Inventor9 SP2
WinXP Prof. SP2
Workstation
P4-3GHz/4GB/FX1000
Mobile Dell M60
P-M1.4GHz/1GB/FXgo700

erstellt am: 21. Sep. 2005 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jürgen:
Schraube DIN 912-M5x8 = wird im Inh.-Center-Ordner gespeichert;
Sicherungsring DIN 6799-4 = will im Projekt gespeichert werden;
Beides sind Normteile mit vordef. Maßreihen (Listenauswahl), also müßte doch der Sicherungsring auch im Inh.-Center-Ordner gespeichert werden...?
@Harry:
Als Einzelanwender -abwechselnd auf 2 Rechnern lokal- ist es dann derweil wohl einfacher alles im Projekt zu speichern.
Das mit´m Pack&Go muß ich mal checken.
DANKE für die Tips...
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2005 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd J.:
... Und dann regt mich der "DE-de" Ordner im Inh.-Center-Pfad auf, bzw. wird "DE-de" automatisch im Projektordner erstellt, z.B. eben bei dem obigen Fall mit dem Sicherungsring. Hat das ganze ein System? Wer weiss welches? ...

Bleibt noch diese Frage zu beantworten. Nun ja, die Zeiten, wo mich ein Ordner aufregen konnte, habe ich hinter mir. 

Ja, ein System hat das. Das Inhaltscenter ist nämlich international. Stellt man es auf eine andere Sprache um, werden auch andere Bauteile erstellt, mit anderssprachigen Bezeichnungen und iProperties. Damit dabei nichts durcheinander geht, werden die verschiedensprachigen Bauteile in unterschiedlichen Ordnern abgelegt.

de-DE = deutsch Deutschland
en-US = englisch Vereinigte Staaten
zh-TW = traditionelles chinesisch Taiwan
zh-CN = vereinfachtes chinesisch China
...

Letzeres sieht dann z.B. so aus:

Da die Familienordner und Bauteilnamen jeweils identisch sind, wird auf "oberster Ebene" unterschieden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

beim Sicherungsring DIN 6799 wirst Du nach dem Wellendurchmesser gefragt, den Du in den vorgegebenen Grenzen frei eintragen kannst. Dadurch ist er kein rein listengesteuertes Normteil und wird von Inventor wie ein normales Bauteil angesehen. Ist halt so.

Auch als Einzelanwender sind der erste und dritte Absatz meines Postings über die Normteilablage relevant.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Sep. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd J.:
...Sicherungsring DIN 6799-4 = will im Projekt gespeichert werden;
Beides sind Normteile mit vordef. Maßreihen (Listenauswahl), also müßte doch der Sicherungsring auch im Inh.-Center-Ordner gespeichert werden...? ...

Ja, stimmt, der externe Sicherungsbügel nach DIN 6799 ... 

... der hat eine freie Eingabe für den Wellendurchmesser. Man kann also beliebig viele Bauteile mit beliebig verschiedenen Wellendurchmesser-Werten generieren und unter beliebigen Namen an beliebigen Orten abspeichern (hier ist der Ordner "de-DE\DIN 6799" nur ein Vorschlag, den man nicht übernehmen muss) ...

... wofür auch immer der Welledurchmesser gut sein soll, denn an den Abmessungen des Volumenkörpers ändert er nichts. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Norm bei einem Nutdurchmesser von z.B. 8 einen Wellendurchmesxer von 9-12 vorsieht.
Was allerdings auf das Normteil keinen Einfluss hat als IMO nur das ich weiss, das meine Wellen einen D von 9-12 haben sollte. Demzufolge müsste das Feld Wellendurchmesser ein Hinweisfeld und kein Eingabefeld sein.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 28. Sep. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd J. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventorianer,

Also ich habe ein ähnliches Problem.

Die Normteile (Standardbauteile) werden durch die Voreinstellung unter den Anwendungsoptionen in einen Pfad auf unseren Server geschreiben. Dies ist so weit OK.
Aber Bauteile wie Profile möchte mir das Inhaltscenter duch "Kopie speichern unter" immer auf meinem Rechner in ein Verzeichnis ....Temp:\DE-de abspeichern. Hier sollte wenigstens mein Projektpfad erscheinen.

Wo kann ich das denn einstellen?

mfg

cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz