Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Evolventes Zahnrad IV5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Evolventes Zahnrad IV5 (7885 mal gelesen)
Tsjuder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tsjuder an!   Senden Sie eine Private Message an Tsjuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsjuder

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab heute die Aufgabe bekommen ein evolventes Zahnrad mit IV5 zu zeichnen.

m=1
z=104
c=0,2

Kopf-, Fuß und Teilkreisdurchmesser errechnet nur weiß ich nun nicht weiter. Die n-Linie, welche im 20° Winkel durch den Punkt C geht hab ich auch. Dann hab ich den Grundkreis ausgerechnet und sehe nun, dass die n-Linie die Tangente zum Grundkreis ist.

Nur jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Wie zeichne ich den Zahn selbst mit seiner "Rundung"?

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Sep. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen im Inventor-Forum.

Du musst dir halt eine Evolvente konstuieren. Dazu hilft dir vielleicht dieses: http://www.weihermueller.de/evolvente/evolvente1.htm

Viel Spaß 

Andreas

Nachtrag: Noch ein Bildchen und eine Anleitung

Gegeben ist ein Kreis.

1. Kreis in beliebig viele gleiche Teile einteilen (z.B. 8)
2. Tangenten durch Kreisschnittpunkte legen
3. Kreisumfang mit dem Zirkel entsprechend abtragen
4. Evolvente durch Tangentenendpunkte zeichnen

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 16. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsjuder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tsjuder an!   Senden Sie eine Private Message an Tsjuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsjuder

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir. Nur weiß ich nun immer noch nicht wie ich damit die Flanken eines Zahnrades konstruiere.

Wie groß muss der Kreis denn sein bei meinem Beispiel?

p = ( pi * d )/ z

d = z weil m=1
p = pi

Eingriffsteilung müsste also

pe = p * cos ( 20° ) da Eingriffwinkel ja 20° ist.

Kreis müsste also einen Radius von 2,95213 haben, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Sep. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tsjuder:
Wie groß muss der Kreis denn sein bei meinem Beispiel?

Mmm...mal überlegen. Wie wär´s den mit....Grundkreis? 

Mann, Mann, Mann. Wohl Vorlesung regelmäßig verschlafen, wie?

Hier noch ein nützlicher Nachhilfelink:
http://www.fsmb.de/extern/forum/attachment.php?attachmentid=158&sid=

Prosit 

Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 16. Sep. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir vor langer Zeit mal, ich arbeite übrigens auch mit IV5, Zahnräder konnte IV aber schon immer, wenn man's konnte.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005998.shtml#000020

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsjuder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tsjuder an!   Senden Sie eine Private Message an Tsjuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsjuder

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Seite!

Und sei doch nicht so hart mit mir. Besuche erst in der 11ten Schulstufe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Sep. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht nur dies:

Eine Evolvente ist kein Kreisbogen, sondern eine ganz spezielle Kurve, deren Krümmung an jedem Punkt anders ist. Man kann einzelne Stützpunkte exakt konstruieren, danach kann man die Kurve mit einem Spline oder auch mit Bögen annähern.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 16. Sep. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich


ZAHNHCL9.LSP.txt

 
Hallo,
ich hab da eine Lisproutine für Autocad.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 16. Sep. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schau mal im Dubbel (Maschinenbauer-Bibel).

In meiner 15. Auflage ist es auf Seite 455 sehr schön beschrieben.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Sep. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

"Vielen Dank für die Seite!
Und sei doch nicht so hart mit mir. Besuche erst in der 11ten Schulstufe!"

Null Problem, aber später verlernen das viele Leute sehr schnell wieder und können es überhaupt nicht mehr. Auch die Schnittsimulation beim Abwälzfräsen - machen Sie das auch ruhig mal zu Fuß, einfach ein Trapezwerkzeug die Evolvente laufen lassen - mit ihrem Nutzen, Unterschnitte zu sehen, ist schnell wieder vergessen.

Also nix für ungut, ich entschuldige mich für meinen offensichtlich unhöflichen Ton und möchte nur anmerken, daß ich junge Leute eben sehr gern hab.

Auch muß nich zugeben, daß ich ebenfalls mit der Suchmaschine manchmal so meine Konflikte austrage....

------------------
Ein Gipfel ist der Punkt, der am weitesten vom Boden der Tatsachen entfernt ist. Murphy, 15.3.05

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 18. Sep. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tsjuder 10 Unities + Antwort hilfreich

.. so war das nicht gemeint ...

Hallo Murphy,

mir geht es um den Hinweis, a) auf das Buch, das zum Besten gehört, was ich kenne und b), sofern diese Buch vorliegt, wo man das finden kann. Besonders Berufsanfänger sollen ja gestützt werden ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz