Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech: Teilabwicklung bzw. zurückbiegen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Blech: Teilabwicklung bzw. zurückbiegen möglich? (850 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 13. Sep. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab hier ein Blechbiegeteil,welches von unserem Lieferanten teilweise vorgefertigt werden soll.
D.h. er stanzt und bringt einige Biegungen an.
Wir machen einen weiteren arbeitsgang an dem Teil und biegen es fertig.
(Geht nicht anders).

Nun sollten wir für die Lieferantenzeichnungen die entsprechenden Biegungen wieder rausnehmen,ohne dabei die gestreckte Länge zu ändern.
Ich meine so eine Funktion mal bei SolidEdge oder SWXSolidWorks als "zurückbiegen" gesehen zu haben.
Bei der DIVA hab ich sowas noch nicht gefunden.
Geht das denn mit IV überhaupt?

mfg
ftg

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ftg!
Das "Zurückbiegen" passiert in der Skizze mit "Abwicklung projizieren".
Das ist hier allerdings für Dich nicht so hilfreich.
Da ist eher was mit "abgeleitete Komponente" oder Falten der sat-exportierten Abwicklung angesagt ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das "neubiegen" der fertigen Abwicklung wollte ich als nächstes Probieren.
Aber man sucht halt immer einen einfacheren Weg.
An die abgeleitete Komponente hab ich noch gar nicht gedacht,versuch ich auch mal.

mfg
ftg

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von ftg:
... als "zurückbiegen" gesehen zu haben. ...

Ein partielles Rückbiegen im Modell geht mit IV nicht. Man kann aber "abgewickelt" in eine Skizze projizieren. Daraus ergibt sich folgender Workflow als Möglichkeit:

  • Skizze auf Bezugsfläche für die Abwicklung (Rückbiegung) legen
  • Die Biegungen, welche Rückgebogen werden sollen in diese Skizze projizieren
  • Von diesem Bauteil eine abgeleitet Komponente erstellen und dabei das Volumen, diese Skizze und die Blechstärke (Objekthöhe) übernehmen
  • Die Biegungen, welche rückgebogen werden sollen, abschneiden
  • Die partiellen Rückbiegungen aus der Skizze in Blechstärke extrudieren

    Nicht gerade "straight", aber je nach Bauteil durchaus praktikabel.

    Sind sehr viele Rückbiegungen vorzunehmen und nur wenige Biegungen bleiben bestehen, ist es oft besser, eine komplette Abwicklung zu machen und diese als SAT zu exportieren. Aus dieser SAT Datei wieder ein Blech-IPT machen und dann die "wenigen" Biegungen an skizzierten Biegelinien umbiegen.

    Der zweite Weg ist durch den SAT-Export nicht assoziativ (@Adesk: Wann bekommen wir endlich eine abgeleitete Komponente der Abwicklung?     ), die erste Methode macht aber, bedingt durch die projizierten Abwicklungen, auch nicht jede Änderung des Originalteils schadfrei mit.

    ---EDIT---

    @TOM: ... warum schreib' ich eigentlich so einen Roman, wenn es deine drei Zeilen auch tun?      

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 13. Sep. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • ftg
    Mitglied
    Technischer Sklave


    Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

    Beiträge: 550
    Registriert: 16.09.2004

    DELL Xeon Workstation
    Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
    Inventor Pro 2016
    PSP 2011
    GAIN Collaboration

    erstellt am: 13. Sep. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    @TOM: ... warum schreib' ich eigentlich so einen Roman, wenn es deine drei Zeilen auch tun?         

    Nö,nö,der Roman war schon OK, deine erste Lösung passt genau auf mein
    Problem.
    Prima,danke.

    Gehört eigentlich in die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen).

    mfg
    ftg

    ------------------
    mfg
    ftg

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz