Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Expertenfrage: Masterpart nachträglich verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Expertenfrage: Masterpart nachträglich verknüpfen (1268 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Guten!

Ich will mal wieder mehr als Alles: Ich habe eine geschweißte Blechabdeckung als Masterbaugruppe gemacht. Also ein ipt, das man in das Anlagenlayout setzt und ggf. verändert bis es passt, und davon abgeleitet die einzelnen Zuschnitte, die Schweißbaugruppe und alle Zeichnungen. Das Ganze soll mehrfach kopiert werden, um die verschiedensten Varianten abdecken zu können. Soweit gut.

Normalerweise würde man jeweils die ganze Familie komplett kopieren, damit die Verknüpfungen erhalten bleiben, aber genau das ist nicht erwünscht. In der Planungsphase soll NUR der Masterdummy in das neue Projekt kopiert werden, die anderen erst später, wenn z.B. klar ist, wie viele Einzelbleche das werden müssen, es gibt diesbezüglich nämlich noch verschiedene Familientypen (zweiteilig, vierteilig, mit/ohne Verstärkung,...).

Das Problem ist klar: wie kann ich der Familie hinterher den ihr fremd gewordenen Masterdummy schmackhaft machen? Mir ist es bisher noch nicht gelungen. Weiß vielleicht jemand von Euch doch einen Trick?

Ist es vielleicht möglich, wenn ich mich nur auf den Import der charakteristischen Parameter beschränke und damit ein Parallel-Mastermodell steuere?

Ich hoffe auf Hilfe!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wie sagte mein Mathelehrer: "An dumma froget"

Nehmen wir an:

Projekt/Ordner X1
A ist der Master
1 2 3 4 5 sind IPTs die den Master nutzen

Nun kommt es zum Projekt(=Ordner) X2
Master A wird in das Projekt X2 kopiert und es wird daran gebastelt
jetzt werden die benötigen Teile, das seien 1 2 3 auch kopiert und greifen beim öffnen diesesmal auf den Master A aus Ordner X2 zurück.

Sie finden ihn also...

Problem nicht verstanden...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roland.

Ich vermute, Du arbeitest mit abgeleiteter Komponente.

Wenn Du den Ursprungsmaster versteckst, müßtest Du doch den Neuen zuweisen können ? Ist natürlich fehlerträchtig und mühsam, wenn das händisch gemacht wird. Frag mal die VBA-Dengler, ob sich sowas automatisieren läßt.

Nachtrag:
@Jürgen: Dann hab ich aber u.U. im selben Projekt mehrfach unterschiedlich Master, aber mit demselben Dateinamen. Ist da nicht das Kuddelmuddel vorprogrammiert ? Bzw.: Findet die Diva dann nicht immer den gleichen Master, nämlich den, der in der Projektstruktur als 1. gefunden wird ?

Außerdem habe ich dann keinen Bezug mehr (über Dateinamen), welcher Master zu welchem Teil gehört. Suboptimal 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nachtrag:
@Jürgen: Dann hab ich aber u.U. im selben Projekt mehrfach unterschiedlich Master, aber mit demselben Dateinamen. Ist da nicht das Kuddelmuddel vorprogrammiert ? Bzw.: Findet die Diva dann nicht immer den gleichen Master, nämlich den, der in der Projektstruktur als 1. gefunden wird ?

Außerdem habe ich dann keinen Bezug mehr (über Dateinamen), welcher Master zu welchem Teil gehört. Suboptimal  


Nein, der greift auf den Master in dem Verz. zurück, in dem die IPTs liegen.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

Sie finden ihn - aber sie mögen ihn nicht mehr!

Oder liegt das an meinem Verfahren?
Ich habe A und 1 2 3 zu den Vorlagen getan, so dass man sie nach dem Einsetzen ins Layout bequem neu benennen kann (und muss!). Wenn ich erst A hole und mit seinem neuen Namen speichere und dann 1 hole und aktualisiere, akzeptiert 1 den neuen Master nicht, wenn ich ihm den zeige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

durch das "öffnen" (neu erzeugen) wird der Master "A" neu durchgerechnet und lässt sich so nicht mehr bei den Teilen unterjubeln.
Wenn du den Master "A" durch kopieren erzeugst müsste es gehen.
Ich hab da sgerade durchgespielt:
A kopiert zu Z
Z geöffnet, geändert und gespeichert.
1 geöffnet > findet A nicht mehr; Z zugewiesen -> OK!

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Ich hab das gerade durchgespielt: ... -> OK!
Tausend Dank! Und du hast 1 erst nach dem Ändern von Z rüberkopiert? Wenn das geht, dann müsste ich das ja auch noch schaffen.

Es muss aber verlässlich sein; und da habe ich Sorgen, denn ich verstehe nicht, wodurch und ab wann eine kopierte und geänderte Masterdatei nicht mehr akzeptiert wird. Was heißt in diesem Zusammenhang jetzt "neu durchrechnen"? Was ist daran anders als "geöffnet, geändert und gespeichert"?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab es mit IV 10 probiert, vielleicht macht das einen Unterschied.
Also selbst wenn ich alle Feature aus dem Master lösche und z.B. aus einem Würfel eine Kugel mache lässt sich dieser beim Öffnen der IPT zuordnen, aber natürlich verbröselt es die IPT, weil die keine Skizzenflächen usw. mehr findet aber das hat mit dem kopieren nichts zu tun.

Aber wie gesagt: Alles IV10

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich muss das vorerst noch mit 9 machen, ich glaube aber nicht, dass es mit 9 so viel anders ist.

Bisher konnte ich das Gewünschte allerdings noch nicht erreichen. Die kopierte Teildatei greift sich bei immer den alten Master aus dem Nachbarverzeichnis. Das Ganze soll nämlich innerhalb eines Projektes stattfinden.

Jürgen, was hast Du im Projekt bei "eindeutige Dateinamen" stehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 02. Sep. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


master_kopieren_ds2.JPG


master_kopieren_ds.JPG

 
Das ist klar, weil er in der Projektstruktur nach dem Teil sucht und es ja auch findet bzw. den Pfad schon kennt durch die relativen Pfade.
Du musst also den originalmaster verstecken.

Ich bekomme das Gefühl, das es besser wäre, das ganz mit dem Design Assistent zu machen nicht das du falsche Referenzierungen reinbekommst...
Das das kopieren schneller geht, würde ich die BG inkl. der Teile kopieren (der Master wird leider nicht mitkopiert) (BG Funktion "Komponenten kopieren") und dann mit den DA die Master durch Kopien austauschen.

Mit Vault ginge das ganze etwas komfortabler


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 02. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Sep. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Oder liegt das an meinem Verfahren?
Ich habe A und 1 2 3 zu den Vorlagen getan, ...

Ja, das liegt an diesem (ansonsten gar nicht uncleveren) Verfahren.

Die Referenzierung in IV läuft zwar primär über den Dateinamen (unter Berücksichtigung der nicht immer einfach verständlichen Spielregeln der Projekteinstellungen     ) ab, im zweiten Schritt wird aber dann noch die Identität der referenzierten Datei geprüft.

Bei der Erstellung einer IV-Datei wir dieser ein eindeutiges Merkmal (Kennnummer) mitgegeben, nennen wir es mal Fingerabdruck. Wird nun eine Datei referenziert, merkt sich die referenzierende Datei nicht nur den Dateinamen (und "vorsichtshalber" den Pfad der letzten Referenzauflösung), sondern auch diesen Fingerabdruck der referenzierten Datei. Tauscht man nun die referenzierte Datei aus, wird diese nur akzeptiert, wenn sie den selben Fingerabdruck hat.

Dateien mit dem falschen Fingerabdruck werden von IDW, IPN und IPT (bei abgeleiteten Komponenten) bedingungslos abgelehnt.

Beispiel IDW:
Vorherige Datei ... enthält eine andere Komponente als ausgewählte Datei ... Ersetzung von Komponenten ist in Zeichnungen nicht zulässig.

Beispiel "Abgeleitete Komponente" einer IPT:
... hat eine Referenz zu ... Es wurde aufgelöst in ...
Dies ist nicht die ursprünglich referenzierte Datei. Das aufgelöste Dokument kann nicht verwendet werden.

Beispiel IPN:
... Die vorherige Datei ... enthält eine andere Komponente aus der neuen Datei ...
Das Ersetzen von Komponenten ist bei Präsentationen nicht erlaubt.

Bei Komponenten einer IAM wird nur gewarnt, dass die Abhängigkeiten verloren gehen können.

Beispiel IAM:
... hat eine Referenz zu ... Es wurde aufgelöst in ...
Dies ist nicht die ursprünglich referenzierte Datei. Wahrscheinlich wird eine Verbindung aller Dokumentrelationen fehlschlagen.
Das aufgelöste Dokument kann nicht verwendet werden.

Interessant ist hier der Nachsatz "Das aufgelöste Dokument kann nicht verwendet werden.", da diese Meldung mit "Ja" bestätigt werden kann und die "falsche" Referenz dann doch akzeptiert wird. Ähnlich ist es bei "Komponente ersetzen" in einer IAM, nur dass die Meldung verständlicher ist.

Beispiel "Komponente ersetzen" in IAM:
Komponentenfamilien sollten zuvor platzierte Abhängigkeiten beibehalten. iMates mit entsprechenden Namen werden ebenfalls neu zugeordnet. Bei anderen Ersetzungen können Abhängigkeiten und in der Baugruppe platzierte Notizen verloren gehen.

Diese Warnung entfällt bei Referenzen mit dem selben Fingerabdruck.

Der Datei-Inhalt ist bei Dateien mit identischem Fingerabdruck in allen Fällen unerheblich. Ebenso ist es völlig belanglos, ob oder wann die Datei modifiziert wurde. Die Dateireferenz bleibt gültig, auch wenn aus einem Würfel eine Kugel wurde und dadurch alle geometrischen Beziehungen fehlschlagen.

Es ist auch bedeutungslos, was bei einer abgeleiteten Komponente "vererbt" wird. Die Idee, nur Parameter abzuleiten, führt bei unterschiedlichen Fingerabdrücken zu den selben Problemen, da ja schon die Datei an sich abgelehnt wird.

Wie entsteht nun welcher Fingerabdruck?

  • Beim Kopieren, egal ob mit dem Windows Explorer oder dem Design Assistenten, wird der Fingerabdruck mitkopiert und bleibt somit identsch. Die Dateien sind also zeitlebens austauschbar.
  • Beim neu Erstellen einer Datei wird dieser immer ein neuer, eindeutiger und von der Vorlagendatei unabhängiger Fingerabdruck mitgegeben. Sonst wären ja alle Dateien, die von der selben Vorlage stammen, austauschbar.

    Ich hoffe, so ist es etwas verständlicher, wann man wem eine andere Datei "unterjubeln" kann und wann nicht. Diese Ausführung ist aber ohne Gewähr und basiert ausschließlich aus eigener Beobachtung und logischen Schlussfolgerungen ... "Reverse Engineering" nennt man das, glaube ich.  

    Und nun geht's raus in den Spätsommer ...   


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 04. Sep. 2005 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 04. Sep. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,

    nach dem Genuss dieser Erläuterung muss ich doch mal ausdrücklich Danke sagen.

    DANKE!

    Wenn es doch nur so ein Manual gäbe!

    Sonnige Grüße!
    Roland

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz