Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schutzzaun

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schutzzaun (1897 mal gelesen)
Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 31. Aug. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
 
Ich melde mich wieder einmal, seit langer Zeit!

Mein Problem ist diesmal:

Ich würde gerne einen variablen Schutzzaun konstruieren. Wie das funktioniert wenn mann einen Wert eingibt und sich dann die anderen Werte passend ändern das weis ich. Aber ich wüsste gerne wie das ist wenn der Schutzzaun ab einer bestimmten Länge Versträbungen hat!
Und wenn ich die Masse vom Plexiglas habe das er mir die optimale Teilung angibt!
Auf gut deutsch: Ich gebe ein Mass ein und er gibt mir den fertigen Schutzzaun! Am besten wäre noch mit einer Preiskalkulation!

Nah, ich hab Wünsche!
Wäre nett wenn ihr mir bald helfen könntet!

Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Aug. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana,

mach sowas doch mit Excel. Du gibst in Excel die Werte ein, Excel errechnet daraus die Maße (und zugehörigen Preise) und Inventor übernimmt die Werte für das Modell.
Zum Thema Excel und Inventor gibt es viele Beispiele.
Zum Weiterlesen such mal hier im Forum & schau dir die Links an:
http://www.inventor-faq.de/modelle/mod6.htm
http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt25.htm
http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt24.htm
http://www.sdotson.com/tutorials.asp

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 31. Aug. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Werten weiß ich schon!
Aber was ist wenn ab einer best. Länge eine Versträbung dazu kommt.
Ich meine das er die Versträbung ab einer Länge automatisch dazu macht. Und die optimale Teilung der Sichtfenster.(Masse der Fenster festgelegt)!

Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Aug. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Teile dazu oder weg über Excel s.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010477.shtml#000002

Optimale Teilung: wenn du die rechnen kannst dann solltest du sie auch modellieren können ansonsten: mach mal ein konkretes Beispiel.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1 wie funktioniert das mit dem Tool der Teile ausblendet bzw einblendet über Excel?

2 ich möchte nicht jede Teilung einzeln ausrechnen. Mir wäre es lieber Inventor rechnet mir das aus wenn ich ihm eine Länge eingebe?
Oder gibt es da auch einen Tool?

Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Aug. 2005 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana,
zu 2. um etwas ausrechnen zu können, müssen die Randbedingungen abgesteckt werden. Will heißen, wie ist die maximale Breite einer Plexiglas Scheibe, Abstände, etc., etc......

Wenn diese Informationen gesammelt sind, fängst Du an, es in eine Gleichung einzubauen. Dabei kann dann über die Werte eine Strebe erstellt oder unterdrückt werden.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gleichung - Excel oder Inventor

------------------
Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 31. Aug. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

In Excel, ist einfacher.

Hast Du schon die Hinweise von Jürgen, weiter oben gelesen?
Ist ein etwas umfangreiches Thema, es lohnt sich aber.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 31. Aug. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da komme ich auf einen tool der aber nur für 10er ist.
Wir haben aber leider nur 8er!
Wie funktioniert das noch einmal mit excel werte eingeben die man im Inventor übernimmt!

------------------
Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 31. Aug. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von legenb:
In Excel, ist einfacher.

Hast Du schon die Hinweise von Jürgen, weiter oben gelesen?
Ist ein etwas umfangreiches Thema, es lohnt sich aber.


Welches Tool?!!?  --> Excel

Dann Hinweise von Jürgen ansehen, http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt24.htm

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also ich kann dazu nur sagen, dass sich der Aufwand erst ab einem bestimmten Umsatz rechnet, denn die Steuerung einer ganzen Baugruppe über Excel ist sehr zeitaufwendig, wenn dann auch wirklich immer alles funktionieren soll.
Ich wollte nur sagen, dass dieses oben angesprochene Tool zwar funktioniert, aber leider nicht die Massen beeinflusst. Und wenn die passen müssen dann tja ...
Ich habe es aber jetzt einfach mit zwei Dateien gemacht. Das führt einfach zu weniger Fehlern und man muß nicht so tief in die Inventor Programmstruktur eingreifen. Und ich denke, dass es nicht zeitaufwendiger ist. Einfach Baugruppe mit Streben zusammenbauen, Kopie erstellen und darin die Streben wieder löschen und fertig.
Ansonsten fuktioniert das mit Excel prima. Meine Exceltabelle hat da wohl so mittlerweile über 200 Werte an Inventor zu übergeben. Man sollte sich aber am Anfang einen genauen Überblick verschaffen, was man eigentlich alles braucht und sich eine sinnvolle Datei- und Variablenstruktur überlegen, sonst wird es schnell unübersichtlich, da die Ansprüche an ein solches Projekt sehr schnell wachsen. Das sind so meine Erfahrungen.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Romana
Mitglied
Techn. Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von Romana an!   Senden Sie eine Private Message an Romana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Romana

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2005

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2
Pentium(R)4 CPU 3.60GHz
3.59GHz, 2,00 GB RAM
Inventor 8
Catia V5 R14

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Excel Datei verknüpft, aber wie geht es weiter, das ich meine Parameter ändern kann?

------------------
Gruß
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Romana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Romana

Du mußt jetzt nur die werte in der Exceltabelle ändern dann abspeichern und die Baugruppe in Inventor wieder aufrufen und die Werte sind automatisch übernommen.

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz