Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw Bemaßung an Abwicklung ungültig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  idw Bemaßung an Abwicklung ungültig (1931 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 30. Aug. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

oft sind bei mir einige oder alle Maße der Abwicklung in der idw ungültig (magentafarben) nachdem ich nur im Modell die Maße des Grundkörpers geändert habe. Woher kommt das, und (wie) kann man das vermeiden?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,
mir ist gead vor einigen Stunden etwas Änliches passiert. Ich hatte aus einem Blechteil ein feature entfernt und musste feststellen, daß alle nachfolgenden Skizzen für Ausklinkungen fehlerhaft waren. Aufgrund des Löschens des erwähnten features hatte die nachfolgende Skizze einen fehlerhaften Koordinatenursprung. Und in den nächsten Skizzen waren die Bemassungen rosa Linien grün und rosa kurz ein riesiges Durcheinander. Die Maße in der Zeichnungsableitung werden höchstwarscheinlich genauso reagieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 30. Aug. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

das ist natürlich auch nicht schön, aber das kann ich wenigstens noch verstehen. Wenn Kanten entfallen, fehlen damit die Bezüge für die folgenden Operationen.

Ich muss aber bei meiner Arbeit der letzen Tage (einer Komplettvorlage für ein in vielen Varianten wiederkehrendes Blechbiegeteil) immer wieder hinnehmen, dass nach einer Änderung der Grundmaße und anschließender Aktualisierung Dutzende von Fehlern gemeldet werden, obwohl definitiv alle Kanten in derselben Zuordnung wie vorher erhalten geblieben sind. Verwaiste Projektionen, ungültige Skizzenkoordinatensysteme, ungültige Bemaßung in der idw - alles kommt vor.

Dabei ist doch die Variabilität des Ganzen der Sinn der Sache! Dass Inventor da so unstabil ist, macht mich schon wieder stinkwütend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Aug. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor etwa einem Vierteljahr hatte ich ähnliche Erlebnisse.
Seitdem mach' ich wieder weiter DWGs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Aug. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist manchmal wirklich nicht zu verstehen. Ich habe hier eine Baugruppenzeichnung mit vielleicht 100 Positionsnummern, von denen beim Öffnen der Zeichnung 3 Stück (immer dieselben) magenta sind, die Pfeile sind aber da wo sie hingehören. Es handelt sich um 3 Exemplare desselben Teils, das mindestens 10x in dieser Baugruppe vorkommt; die anderen 7+ Positionsnummern sind immer OK. Reparieren, Abspeichern, Schließen, wieder Öffnen -> dasselbe. Nix zu machen.
Ich leide mit Euch...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irvine
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von irvine an!   Senden Sie eine Private Message an irvine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irvine

Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 04. Dez. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Es klingt zwar lächerlich, aber mir kommt die Vermutung, dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV doch den einen oder anderen Bug hat, und man nicht darum herum kommt.
Mein Lieblingsbeispiel:
- Positionsdarstellungen
Schutzeinrichtung (Zaun) mit mehreren Türen, sauber mit Unterbaugruppen konstruiert, Flexibilität der Scharniere nach oben durchgegeben, Winkelabhängigkeit-ausgerichtet (unterdrückt) überschrieben mit "Türe offen/geschlossen"... funktioniert astrein. Nur manchmal eben nicht, da gehen nur 2 Türen, die 3. zickt rum...    
Dann versuche ich halt so Geschichtchen wie "Winkel nicht gaaaaanz 90° sondern in 10°-Schritten zu öffnen, und nur bis 89,9° öffnen... und beten"  

Bin aber für jeden guten Vorschlag dankbar!
Greetz
irvine

PS: Sorry, wollte nicht vom Thema ablenken...

[Diese Nachricht wurde von irvine am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz