Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mittellinie verschwindet - Koordinatenbemassung wird rot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittellinie verschwindet - Koordinatenbemassung wird rot (1304 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie_da.jpg


Mittellinie_weg.jpg

 
Einen schönen sonnigen Montag allerseits - doch meine Stimmung is' düster.
Ich habe eine IDW von einer Baugruppe, die zwar als Schweißteil erstellt werden soll, aber nur als Normal-IAM existiert. Eigentlich wollte ich mich ja beim Zehner allmählich mehr mit der IDW befassen, und die DWG etwas niedriger bewerten. Aber man sehe selbst:

- Die IDW ist relativ weit bemaßt (Mittellinie_da)
- Nun zugehörige IAM öffnen und Alles neu erstellen
- Anschließend sieht die IDW so aus (Mittellinie_weg). Die Mittellinie ist abgetaucht, und die Koordinatenbemaßung hängt in der Luft

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hab' ich irgendwas Magisches, daß ich immer auf so Zeux trete.?  
Ich schieb' den Kram jetzt wieder rasch rüber in DWGs. Die sind zwar etwas doof, was Änderungen anbelangt.

  Aber so'n Ärger hab' ich da nicht ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Wie üblich hab' ich keine Lösung für Dein Problem, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn ich dazusage:
- Bei uns waren mehrfach schon Mittellinien nach Änderungen nicht mehr in der Mitte, und dranhängende Maße entweder pink oder Blödsinn
- beim MDTMechanical Desktop hat's mehrere Releases gegeben, wo an Mittellinien hängende Maße nach Ansichten-Update grundsätzlich verworfen wurden

Viel Spaß! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
die fragliche Mittellinie in deinem Bild Mittllinie_da sieht nicht gut aus. Sieht so aus als hättest Du beim Erstellen die falschen Linien angepickt. Ich glaube aber nicht, daß das der einzige Grund dafür ist, daß deine Bemaßungen die Referenz verlieren. 

Andreas

Nachtrag: Ich meine die untere horizontale Mittellinie.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich:
Frage: wie hast Du die Symetrielinie, die den 0-Punkt deiner Kettenbemaßung dient erstellt?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, Andy. Die untere Mittellinie war von mir vermurkst. Ist geändert.

Wie ich die obere vertikale Mittellinie erzeugt habe, kann ich Dir nicht mit völliger Sicherheit sagen. Vielleicht waren es die Kanten der Rechteckrohre, vielleicht war es auch der Durchbruch 500x500.

Aber der Fehler hängt scheinbar irgendwo mit der IAM zusammen. Sobald ich die neu erstelle, wird's rot. Aber kein rotes Kreuz in der IAM zu finden.

Ich prüfe jetzt nochmal sämtliche Einzelteile der IAM ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Jun. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

vielleicht hilft dir dieser WA (habe ihn jedoch nicht getestet in Bezug auf Stabilität bei Änderungen): bemaße vom Mittelpunkt der Linie (dürfte nicht so leicht verloren gehen wie eine Mittellinie) und zeichne dann erst die Mittellinie.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm. Ich glaub', ich hab' ihn.
In der IAM war das Hauptteil fixiert, aber zusätzlich noch die beiden Winkel unter 75 Grad mit je einer Kante auf eine Ursprungsebene bezogen.

Ich hab' das innerhalb der Baugruppe neu festgelegt, und nun kann ich die IAM neu erstellen, ohne daß mir teilweise Maße in der IDW abtauchen.

  Ich hab' früher bereits mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Seitdem versuche ich, solche Abhängigkeiten zu den Ursprungsebenen zu vermeiden, bzw. nur temporär zu verwenden. Manchmal überseh' ich es aber ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Mittag is' durch. Nun wollte ich rasch testen, ob meine Annahme richtig war.

Also wieder zwei Abhängigkeiten auf die XY-Ebene wie zuvor, und geschaut, was passiert.

Es passiert - Nüscht  

Aber weshalb tauchen mir diese Maße vorher ab? Sogar ganz simple Dinger wie die Bemaßung des Durchbruchs waren doch weg, wie man sehen kann?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hhmmm. 
Ein paar Bretter gefällig? 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab' grad' noch zwei IDWs entdeckt, in denen einzelne Maße oder einige Mittellinien rot geworden sind.

Ich schmeiß ihn gleich durch die Gegend, den Hammer ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist der Horror.
Ich mache folgenden Test, bei einer von meinen Neuentdeckungen:
- Neue Mittellinie in der IDW statt einer roten, ungültigen Version
- Rechtsklick in eine Ansicht, dann Öffnen. Ich sehe die zugehörige IAM
- Abspeichern der IAM, ohne irgendeine Änderung
- Die zuvor in der IDW neu erstellte Mittellinie ist wieder rot

Soweit mein Fall hier. Normal kann das ja nicht sein, denn sonst wäre der Deubel los, bei Autodesk.

Deshalb vielleicht noch ein Hinweis, wie meine IDW verknüpft ist. Ganz unten ist nämlich eine Schweißbaugruppe, und ich trau' den Dingern immer noch nicht über den Weg.

Also, von oben nach unten in der Hierarchie:

- Zuoberst ist die IDW von einer Baugruppen-IAM, welche einige neu erstellte IPTs und ein abgeleitetes Bauteil enthält
- Dieses abgeleitete Bauteil entstand aus einer Schweißbaugruppe, und wurde dann nachträglich noch mit einigen Änderungen versehen

Tja, und da hab' ich die Vermutung, daß der Ärger mit dieser Schweiß-IAM in Verbindung steht.

Gibt's da irgendwo parallele Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gleich_wirds_rot.jpg

 
Und es geht noch viel einfacher. Man nehme beispielsweise das Test-Bauteil.IPT aus dem Fortschrittsglauben-Sredd. Hier ist die ZIP-Datei

Und dann hab' ich das erlebt. Aber ich versuche es beim Eintippen nochmal zu reproduzieren, und es geht nicht:
- Test-Bauteil.IPT öffnen und Trennen-Feature unterdrücken
- Neue IDW eröffnen für dieses Bauteil
- Ansichten erstellen wie im Bild
- Zwei Mittellinien dazu, wie im Bild (Eine reicht aber auch schon)
- Nun Mittellinie mit Cursor antippen. Es erscheinen 4 grüne Punkte, wie im Bild
- Dann irgendwo in die Ansicht klicken. Oben in der Statuszeile erscheint der gelbe Blitz, das Aktualisierungssymbol
- Danach auf den Blitz geklickt, und es kam das rote Kreuz mit einer Fehlermeldung.

- Aber momentan krieg' ich das nicht nochmal hin, mit meinem Beispiel.

  Das is' ja noch viel lustiger als Hütchenspiele ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2005 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich war jetzt mal zwei Stunden im Freien. Nun geht's weiter.
Aber ohne ausgearbeitete IDW. Da brauchste ja Nerven wie'n Elch.

Ich mach' das wie früher auch: Layereinstellung  der IDW halbwegs auf DWG-Verhältnisse angepaßt, Ansichten und Schnitte generiert, und dann alles so schnell wie möglich rüber in 'ne DWG.

Und IDW-Funktionalität? Da laß' ich die nächste Zeit die Pfoten weg von. Vielleicht eines fernen Tages mal wieder ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz