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Autor Thema:  Dreikantrundschraube (6016 mal gelesen)
klinker-design
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SchraubemitDreikantanSpitze.jpg

 
Hallo Zusammen.

Wir müssen im Inventor 10 eine Schraube Zeichnen wie im beigefügten Bild also mit richtigem Gewinde kein Bild.
Habe irgendwie keine Idee dazu und bitte um Hilfe.

MfG
R. Klinker

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Chris C.
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erstellt am: 15. Aug. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.Klinker

Sind das die selbstschneidenden Torx-Schrauben?

Da hätte ich bei Interesse etwas in SWXSolidWorks.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flölich, ohne mullen und knullen

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CAD-Huebner
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erstellt am: 15. Aug. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind trilobular Schrauben, aber das Gewinde bleibt doch eigentlich rund, das kann man einfach mit einer Spirale wegschneiden.
Oder ist der trilobulare Kern das Problem?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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klinker-design
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erstellt am: 15. Aug. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Hilfe

Die Schraube nennt sich SGF Schraube und hat ein metrisches Gewinde das gewindefurchend ist.
Habe die Schraube leider selbst noch nicht in der Hand gehabt und es könnte gut sein das das Gewinde gleichbleibend ist würde mich aber trotzdem interessieren ob man das Gewinde von rund auf den Dreikant konstruieren kann.

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Aug. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi R.(-ainer oder -osemarie?),

"SGF" kenn ich nicht und finde ich auch nix im www zu. "Trilobular" schon, und dann auch "Taptite"(R), und da ist nicht nur der Kern unrund. (oder meinen wir was Verschiedenes, Udo?) Wie auch immer, dreieckig-runde Schrauben habe ich schon mal in der Hand gehabt, und zwar waren die selbstfurchend in Aluguss eingeschraubt, und das Gewinde folgte diesem P3G-Querschnitt (DIN 32711), jedoch von vorne bis hinten gleichermaßen.

Die Inventor-Funktion "Spirale" kann aber nur zylindrische und mit "Verjüngung" höchstens noch konische Gewinde, trilobulare Gewinde (wenn das Wort und meine Interpretation denn so stimmen) kann Inventor nicht. So was wirklich exakt zu modellieren, geht mit Inventor nur zu Fuß und mit Tricks, "eine schöne Aufgabe" wie mein hochgeschätzter früherer AL immer so nett sagte, wenn er was wirklich Schwieriges für mich hatte.

Was habt Ihr denn genau damit vor? Das ist entscheidend für den Aufwand, den man bei der Modellierung betreibt. Soll das ein Anschauungsmodell für einen 3D-Schraubenkatalog werden oder für eine Animation des Einschraubvorgangs oder was? Wie präzise muss es denn sein?

Gruß
Roland

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R.Pilz
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erstellt am: 16. Aug. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Das sieht mir doch stark nach einer Gewindefurchenden Schraube nach DIN 7500 aus. Vielleicht findet ihr in dieser DIN mehr Infos.

------------------
mfg Robert

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klinker-design
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erstellt am: 16. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Erst mal vielen Dank für die Antwort und wir müssen damit gleich 3 Sachen erledigen und die Ausführung müßte schon recht genau sein.
1. Fertigungszeichnung nach DIN
2. Animation über Einschraubvorgang
3. Bild und technische Zeichnung fürs Internet und Katalog

R.+ R. Klinker

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klinker-design
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erstellt am: 16. Aug. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

Auch Dir erstmal Danke für die Antwort und ist genau die DIN die wir brauche aber das hilft uns nicht wirklich weiter bei der Umsetzung im Inventor.

Gruß R. + R.Klinker

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich


Dreikantrundschraube_01.jpg

 
Tjaa. Theoretisch hätte es eigentlich klappen müssen.
Aber praktisch ist es wohl mehr etwas für die Defect-Logger, scheint mir ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Aug. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter, Du alter 3D-Wendel-Fuchs! (Hast Dich rar gemacht in letzter Zeit.)

Deinem jpg meine ich entnehmen zu können, dass dir, genau wie bei mir auch, das Profil wegdreht, wenn Du ein sweeping auf dem unrunden Gleichdick versuchst. Bei ungleichförmiger Krümmung des Pfades ist das in Inventor leider unvermeidbar, da haben wir einfach die A..karte (SWXSolidWorks könnte es, glaube ich).

Ich sehe aber die folgende Inventor-Möglichkeit (zugegebenermaßen sehr abenteuerlich, aber wir wollen ja auch unseren Spaß):
- die Schraube (ohne Kopf) zunächst rund und mit einer zylindrisch-konischen Verjüngung an der Spitze modellieren
- dieses Ding dann dreimal in drei um 120° versetzten Winkellagen in eine iam einsetzten und davon ein ipt ableiten (Alternative: per ipart drei verschiedenen Versionen mit jeweils um 120° verseztem Anfang der Spirale erzeugen)
- diese Dinger einzeln per nonuniformscale elliptisch in x-Richtung machen. (Die nötigen Achsenfaktoren müsste man berechnen oder später iterativ passend machen.)
- daraus dann jeweils ein unter 120° die Ellipse tangierendes Segment schneiden, so dass zusammenpassende Teile entstehen.
- diese 3 sich in der Winkellage des Gewindes unterscheidenden Segmente in eine iam zusammensetzen und davon ein ipt ableiten
- Kopf dranmodellieren

Das ist nicht nur abenteuerlich, sondern schon furchtbar kompliziert, muss ich jetzt einsehen, aber richtig schlimm wird es, wenn statt der voll-trilobularen Form auch der zylindrische Korpus und ein stetiger Übergang von dem zylindrischen auf das trilobular-konische Gewinde verlangt wird. Da gebe ich dann mit Inventor auf.

Muss das wirklich so sein? Da müssten dann (leider) wohl die Anderen ran, die über die "geileren" Features verfügen. Oder man muss pfuschen und einen trilobularen Kegel übergangslos und stumpf auf einen zylindrischen Korpus pfropfen. Vielleicht fällt es ja gar nicht so sehr auf...

Wenn dann aber auch noch der Einschraubvorgang mit seiner fortschreitenden plastischen Formung des Muttergewindes dargestellt werden soll, dann, schätze ich mal, ist es ganz für CAD. Das geht dann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon eher in Trickfilmzonen oder Knetsimulation. 

Gruß
Roland

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rar-Machen hängt mit den Themen zusammen, Roland. War nüscht los hier.  

Ich hab' das Ding auch mal hier eingestellt: http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=421763

Sind leider 1,5 MB (zu spät gemerkt), aber wer etwas genauer hinsieht, stellt fest, daß Anfang und Ende des verhunzten Bereiches eigentlich ganz ok sind. Zwischendrin werden aus zwei Gewindeteilflächen aber mal drei, und die Richtung stimmt natürlich auch nicht.

Da war er wohl mal wieder etwas zu erfinderisch, der Gute ..

(P.S. Ich weiß, daß man das Vorneweg auch noch eleganter modellieren kann. Aber ich hab' Einiges probiert dabei)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Aug. 2005 editiert.]

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klinker-design
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erstellt am: 16. Aug. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

ist zwar ziemlich kompliziert aber ich denke das bekomme ich mit Deinen Angaben hin. Vielen Dank.
Möchte gerne ein paar Unities verteilen aber da ich noch ganz neu hier bin weiß ich leider nicht wie es geht... nochmal eine ganz kleine Hilfe bitte.

Gruß Rainer Klinker

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Unities verteilst Du so, Rainer, indem Du nach dem Einloggen einfach auf die 10 über dem Beitrag des CADlers drückst. Wer weniger gibt, ist geizig.

Aber Unities gibt's jeden Tag von alleine. Ich wär' heilfroh, wenn die normale Kohle genauso locker rüberkäme, wie die Unities. Doch im wirklichen Leben zwackense Dir für jeden Euro, den Du glaubst übrig zu haben, gnadenlos noch einige Prozente zusätzlich ab. Diese Schraube ist ohne Ende ..

Nun gut, zurück zum Thema. Ich persönlich habe Rolands Anleitung nicht verstanden.

    Die Spannung steigt weiter ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Aug. 2005 editiert.]

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
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(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Aug. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...
Ich persönlich habe Rolands Anleitung nicht verstanden.

... ich übrigens finde das ganze Thema ziemlich kompliziert. 

deshalb steigt ich jetzt um von der tribulären Schraube zu einem zylindrischen Behältnis 
und oben, wo die Wandstärke gleich null ist, da kann man das Bier trinken. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Aug. 2005 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's nicht so weit weg wär', würd' ich ja vielleicht mitgehen ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 16. Aug. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klinker-design:
...ich denke das bekomme ich mit Deinen Angaben hin...
Löblich, löblich! Aber bedenke, dass dabei der Hauptteil der Schraube ebenfalls trilobular wird. Außerdem halte ich meine oben aufgelistete Methode mit den Drittelstücken selber für viel zu aufwändig und zu kompliziert, zumal dann noch nicht mal das Gewünschte dabei herauskommt.

Ich habe deshalb nach Walters Methode weiterprobiert, aber komme auch da nicht und nicht und nicht zum Ziel, selbst wenn ich zugunsten der Modellierbarkeit wesentliche Details verfälsche.

Lothar hat Recht!
Vielleicht fällt uns Morgen was viel Besseres ein!

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Aug. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich


trilobularschraube-spitze-4BEO.zip

 
Ist ja jetzt Morgen...

Im Prinzip geht es so (IV10, 205kB):

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Aug. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Tag ist rum, und keiner hat was gesagt. Dann will ich halt nochmal.
Das Loften geht zwar halbwegs, Roland, aber wer näher hinzoomt, findet auch noch eine ganze Reihe von Unstetigkeiten. Und es ist vom Aufwand her eigentlich unakzeptabel.
Und grundsätzlich sehe ich das mal so:
Gleichbleibende Querschnitte sollte man sweepen
Wechselnde Querschnitte sollte man loften
Ähnliche Querschnitte kann man mit zwei Leitkurven sweepen.
(Aber das kann Inventor derzeit noch nicht.)

Soviel zum Iststand im Zehner. Was der Elfer bringen wird, steht noch in den Sternen.

Aber zumindestens hamse mal 'n Fallbeispiel zum Spielen ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Aug. 2005 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

die Querschnitte wechseln aber, weil die Neigung der Mantellinie sich im Verlauf der Windung ständig ändert. In dem konischen Bereich sind die Gewindegänge außerdem assymetrische Dreiecke und ähnlich sind sie einander auch nicht.

"Unstetigkeiten" - meinst Du damit die Spalten hinter den Gewindegängen? Das liegt an dem am Schluss eingefügten Kern. Wenn man den dicker macht sind die weg. Und wenn ich die einzelnen Profile korrekt skizziere auch. Das erfordert jedoch sechs Skizzen pro Windung, was in der Tat viel Aufwand ist. Ich sehe das aber als die einzige Möglichkeit an, so was korrekt zu modellieren.

Ich habe übrigens inzwischen erfahren, dass dass Problem mit einer relativ groben Näherung so gelöst wurde, dass der Kunde zufrieden ist. Und das ist ja die Hauptsache.

Gruß
Roland

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Aug. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
.. Ich habe übrigens inzwischen erfahren, dass dass Problem mit einer relativ groben Näherung so gelöst wurde, dass der Kunde zufrieden ist. Und das ist ja die Hauptsache.

Für den Kunden sicherlich, Roland.
Andererseits wurde hier öffentlich eine Frage gestellt. Und es wurde öffentlich darüber gerätselt.

Naja, sag' ich ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Aug. 2005 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klinker-design 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...öffentlich eine Frage gestellt..
...öffentlich darüber gerätselt...

...        -  -  -          ...

Tja, so geht das. Hast Du den bitteren Klang meines letzten Satzes nicht gehört? 

Gruß
Roland

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maniac
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arnold_m8x45_nf_bund_room.jpg

 
Hi ihrs,

Hab da mal ne tribulare Schraube in den Anhang gesetzt.
Hab zwar leider keine Ahnung von Inventor, aber vieleicht sind die CAD-Systeme nicht so verschieden wie es immer heißt 
Ich hab´s so gemacht. Da das Gewinde eine Normsteigung aufweißt, habe ich eine Spiralefläche mit der Steigung X erzeugt. Darüber habe ich eine Dreieckige Fläche als Extrude gelegt und mir davon die Schnittkurve geben lassen. Über die Schnittkurve kann man sich dann sein Gewinde ziehen. Der Kopf und der Schaft/Kern sollte ja kein Problem darstellen.
Wenn das in Inventor nicht geht steig auf ProE um 

vieleicht hilfts

mfg
Florian

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W. Holzwarth
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