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  Problem mit Bewegungsabhängikeit in IV9

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Autor Thema:  Problem mit Bewegungsabhängikeit in IV9 (369 mal gelesen)
Husky
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erstellt am: 06. Jul. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_DE.zip

 
Hallo,

habe da ein kleines Problem in der anghängten Baugruppe :

wenn ich die die Abhängigkeit fluchtend um 12mm bewege soll sich die Stange um 50° drehen, wenn ich wieder auf 0 zurückgehe soll sich die Stange wieder zurückdrehen ... irgendwie will das nicht mehr, weil im 5er gings noch ohne Probleme ????

Vielleicht wißt Ihr Rat ?

Grüße Stefan

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Jul. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir die Baugruppe zwar gerade nicht anschauen, weiß aber, dass sich da gegenüber IV5 etwas geändert hat:

Früher konnte man bei der Bewegungsabhängigkeit Linear/Rotation für die lineare Bewegung einen zur Bewegungsrichtung senkrecht stehenden Vektor (quasi die Kontaktfläche bei einem Reibrad) wählen. Da das aber nur in Ausnahmefällen eine korrekte Bewegung ergibt, hat man das inzwischen unterbunden. Jetzt muss für die lineare Bewegung ein in Bewegungsrichtung liegender Vektor (Kante oder Flächennormale) gewählt werden.

Ich denke, das wird auch hier das Problem sein.

Soll die Bewegung über eine Abhängigkeit gesteuert werden (Bauteil nach Abhängigkeit bewegen), ist es aber ohnehin besser, die Drehung über eine Winkelabhängigkeit zu definieren, die über eine Gleichung mit der Linearbewegung gekoppelt ist. Dann kann auch nichts "durchdrehen" ...

------------------
Michael Puschner
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 06. Jul. 2005 editiert.]

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SHP
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erstellt am: 06. Jul. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich


Bewegen.zip

 
Hallo Stefan,
hab den Weg und die Drehung mal verknüpft.
Auf 12mm Weg 50° Drehung, d.h. auch am geraden Anteil am Anfang und Ende der Krümmung wir schon gedreht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Jul. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich


BewegungsAbh-MP.zip

 
So jetzt hab' ich mir die Daten mal ansehen können. Es war so, wie ich dachte. Anbei die geänderte Version für IV9 mit Bewegungsabhängigkeit.

Und die von mir erwähnte robustere Version mit der Gleichung hat Hans-Peter ja schon gebaut.    
Den geraden Ein- und Auslauf kann man dabei noch mit MIN/MAX-Funktionen berücksichtigen. Aber dazu ist es mir jetzt doch schon zu spät. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 07. Jul. 2005 editiert.]

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Husky
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erstellt am: 07. Jul. 2005 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super genial ... das mit dem Ein und Auslauf ist gar nicht so wichtig... jetzt komme ich heute wieder ein Stück weiter

HERZLICHEN DANK

Grüße Stefan

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SHP
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Hallo,
den Wert in der Bewegungsabhängigkeit auf 86,4 mm ändern, dann stimmt auch der Winkel.
360°/50°x12 = 86,4mm

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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Dreh_Schieb.zip

 
Hier mal meine min/max Variante.

------------------
Gruß
Hans-Peter
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