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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfungen/Abhängigkeiten (453 mal gelesen)
Xantes
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erstellt am: 01. Jul. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventorgemeinde,
komme aus SW und muss jetzt Inventor 10 nutzen. Schon bei der ersten Skizze suche ich vergeblich eine Möglichkeit, Geometrie mit dem Ursprung oder Ebenen oder Achsen zu verknüpfen, also Kreismittelpunkt auf den Ursprung des Koordinatensystems. Leider lassen sich nur Geometrische Elemente (Linie, Kreisbogen usw.) untereinander Verknüpfen aber nicht mit den Ebenen/Achsen/Ursprung der schon da ist. Wer hat einen Rat?. (P.S. Fangoption meine ich nicht)
Gruss, Xantes

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Leo Laimer
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erstellt am: 01. Jul. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Da musst Du die Geometrie reinprojizieren (eigener Befehl dafür vorhanden).

------------------
mfg - Leo

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thomas109
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erstellt am: 01. Jul. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes!
Willkommen auf der hellen Seite der Macht  .

Der Ordner "Ursprung" ist ein Container, der Dir Elemente anbietet. Welche Du davon nutzt, mußt Du "sagen".
Einmal durch "sichtbar" schalten, wenn Du es auf Feature oder BG-Ebene nicht "blind" verwenden willst.
Oder durch "Geometrie projizieren", wenn Du diese Elemente in der Skizzierumgebung verwenden willst.

Ähnlich zum Bisherigen, aber doch anders   .

Der Vorteil liegt in den klar in sich abgeschlossenen Skizzen.
Was das heißt, und was das bringt, wirst Du mit der Zeit erkennen.


------------------
lg      
Tom

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jul. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine der Grundregeln bei der Diva: Geometrie projizieren....

Wenn Du die Geometrie anderer Bauteile nutzt, kannst Du Dir aussuchen, ob´s adaptiv sein soll, oder nicht. Alles weitere steht in der Hilfe oder hier im Forum  (Ich würde erst die Suche bemühen  , die Hilfe ist aber auch ganz gut. )

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Xantes
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erstellt am: 01. Jul. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
ich denke nicht, das damit sich etwas ändert, die Skizze liegt ja schon auf der z.B. YZ-Ebene. Ich möchte die Skizze auf der YZ-Ebene bis zum Mittelpunkt verschieben mit einer Abhängigkeit, geht sowas nicht bei IV?.
Gruss, Xantes

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thomas109
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erstellt am: 01. Jul. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes!
Geht alles, aber eben ein bißchen anders.
Kopf freimachen, (oben) lesen, und dann macht es "Klick"  .

BTW: Einen Starttag Einschulung solltest Du Dir schon gönnen.
Sonst zerbrichst Du, wenn Du Inventor wie SWX bedienen willst.
Und das hier sind Basics ...

------------------
lg   
Tom

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Xantes
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erstellt am: 01. Jul. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Inventorianer,
bei SW geht es so:
Teil öffnen, Ebene auswählen, Kreis zeichnen, Mittelpunkt des Kreises mit dem Ursprung auf Deckungsgleich verknüpfen.
bei IV ging es so:
Teil öffnen, Ebene braucht nicht gewählt zu werden, Kreis zeichnen, Mittelpunkt des Kreises mit dem Mittelpunkt des Koordinatensystems ....geht nicht weiter.Wohlgemerkt, der Kreis liegt schon auf einer Ebene, also YZ als Beispiel.
Wenn jemandem diese Frage lästig ist, einfach nur ignorieren, wenn doch jemand antworten möchte, freue ich mich,
Gruss, Xantes

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thomas109
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erstellt am: 01. Jul. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xantes!
Im Inventor geht das so:

  • Teil öffnen
  • Achse(n) oder Mittelpunkt projizieren, kommt drauf an, was man will
  • Kreis gleich am Mittelpunkt beginnen
  • usw.

Wenn man immer, oder zumindest öfter, am Ursprungspukt anfangen will, dann legt man sich z.B. einen Prototypen an, in dem der Punkt schon projiziert ist.

------------------
lg   
Tom

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Jul. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

zieh dir mal das rein:
http://www.inventor-faq.de/archiv/Archiv_2.htm

oben: Zusammenfassung Usertreffen > PDF der Themenübersicht und Zusammenfassung

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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erstellt am: 01. Jul. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas und die Anderen,
dank erst einmal für den Hinweis. Jetzt ist es klar. Danke!
Warum ich mich damit so kompliziert anstelle, einige Erläuterungen:
Ich muss also den Befehl projizieren anklicken und danach das Element, welches ich dann benutzen will. Das Element erfährt aber keine Veränderung als Zeichen, es ist jetzt zum Abhängig machen hergerichtet. Sondern vielmehr verschwindet auch noch zu allem überfluss die Markierung für das Projizieren, sobald ich auf Linie klicke. Wenn ich dann aber mit dem Kurser über den "scharfgemachten Mittelpunkt gehe", erscheint das Zeichen für Abhängigkeit.
Sicher werde ich mich daran gewöhnen. Dank Dir nochmals, Thomas,
Gruss, Xantes

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Xantes
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erstellt am: 01. Jul. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
habe Deinen Beitrag erst danach gesehen. Auch Dir danke! Ja, ist sehr nützlich.
Wünsch Dir und den Anderen ein schönes Wochenende,
Gruss, Xantes

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Jul. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überwiegen die Ähnlichkeiten zwischen SWXSolidWorks und IV, die Unterschiede liegen eher im Detail (dafür aber justament in fast jedem Detail). Und solche "Kleinigkeiten" wie das Projizieren von (Ursprungs-)Geometrie solltest Du unbedingt in einer Blitzschulung lernen, sonst hast Du bald eine wundgeschlagene Birne, völlig unnötigerweise.

------------------
mfg - Leo

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Xantes
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erstellt am: 02. Jul. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
Du hast sicher recht, wenn nur das liebe Geld und die Zeit nicht wären. Ich habe vor kurzem mich in Pro-E einarbeiten müssen, danach dachte ich, schlimmer kann es nicht werden. Bei IV komme ich bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut zurecht. Die Hilfe ist im Gegensatz zu Pro-E bei IV etwas, was dem Namen verdient hat. Ich bin allerdings einer, der muss das Prinzip verstehen, verstehen mit meinen Gedankenmustern, die von so verschiedenen Sachen geprägt sind. Im allgemeinen Vergleich sicher auch manchmal etwas umständlich, aber ich habe kein anderes Werkzeug in meinem Schädel.
Die Schulungen, die ich kenne, sind alle ab 1-3 TEUR aufwärst angelagert. Das ist für meinen schmalen Geldbeutel einfach eine Nummer zu gross. Das Ende vom Lied ist dann das Forum. Der Eine fühlt sich beleidigt ob der primitiven Frage, der Andere antwortet. Naja, so schummelt man sich durch.
Also, Leo, wünsch Dir eine gute Zeit bis zum nächsten Schwatz, Gruss, Xantes

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Lucian Vaida
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Inventor 2024.2
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DELL 7760

erstellt am: 02. Jul. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

so weit ich weiß, gibt's in D bei AD-Händlern kostenlose 1 Tag - Schnupperkurse. Vielleicht kannst du damit schneller voran kommen.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Jul. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

Das mit 1-3TEUR für eine Schulung lass' ich nicht gelten als der Weisheit letzter Schluss.
Ich hab' noch nie für eine IV-Schulung was bezahlt. Und dabei hab' ich manche Stunden mit dem Meister persönlich verbringen dürfen.

In anderen Worten:
Inventor muß man kaufen. Beim Kauf kann man was dazu verhandeln.
Desweiteren sponsort Adesk Schnupper- und Update-Kurse. Also, wenn man will, gibt's einen Weg. Einen sehr empfehlenswerten...
(Das Eigenengagement braucht man nach so einem Schnupper-Blitz-Kurs sowieso noch zur Genüge!)

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... wenn nur das liebe Geld und die Zeit nicht wären ... Die Schulungen, die ich kenne, sind alle ab 1-3 TEUR aufwärst angelagert. ...

Nun ja, eigentlich müsste ich jetzt über den Sinn und Zweck von Schulungen referieren und darüber warum sich die Invenstition von Zeit und Geld lohnt.

Aber ich will wenigstens erwähnen, dass einige Inventor-Händler kostenfreie Schnupperkurse (Hands-on-Trainings) anbieten, wo man in ca. vier Stunden schon ein paar grundlegende Dinge erlernen kann.

Hallo Baumfäller, merkst du nicht dass deine Säge stumpf ist? ... Doch, doch, aber ich muss noch die ganzen Bäume dort durchsägen, da bleibt mir keine Zeit die Säge zu schärfen.  

--EDIT--

... ich bin dafür, dass man beim Antworten eine Warnung bekommt, wenn schon jemand anderes antwortet. Aber dreimal die gleiche Antwort ist besser als keine.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Jul. 2005 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Jul. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Hallo Baumfäller, merkst du nicht dass deine Säge stumpf ist? ... Doch, doch, aber ich muss noch die ganzen Bäume dort durchsägen, da bleibt mir keine Zeit die Säge zu schärfen.    ...

Hallo Michael,

Jaja, so eine ausgefeilte Lyrik kostet halt ein paar wertvolle Minuten...

------------------
mfg - Leo

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Xantes
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Hallo Lucian, Leo und Michael,
gut zu wissen, das man nicht der einzige ist, der am Wochenende keinen Urlaub hat. Ich habe mir mal von meinem Sohn ein von ihm geschriebenes Programm erklären lassen. Nach einer Weile fragte er, warum ich mich so anstelle, das ist doch alles ganz einfach....leider nicht für mich. Schlussfolgerung: selbst wenn ich den Lehrgang bezahlen könnte, würde ich nach kurzer Zeit denken: was erzählt der da nur für einen Unsinn, ich verstehe kein Wort, so ein Idiot...
ich habe leider so eine spezielle Art, mir gewisse Dinge zu erschliessen, dass es für den "Lehrenden" nicht ganz einfach ist, mich zu ertragen. Deshalb ist das Forum für mich schon ideal. Eine ganz konkrete Frage, in der Regel eine konkrete Antwort und schon kommt man weiter.
Grüss Euch nochmals zum Wochenende, Xantes

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich hab' noch nie für eine IV-Schulung was bezahlt. Und dabei hab' ich manche Stunden mit dem Meister persönlich verbringen dürfen.

Hallo Leo!
Erst mal Danke für die Blumen! 

Und zweitens, lüg' nicht    .
Oder was waren dann   und     , und das nicht zu knapp!


------------------
lg      
Tom

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