| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor |
Autor
|
Thema: Baugruppe erstellen (434 mal gelesen)
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur
Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 Autodesk Inventor Professional 2011
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich eine Baugruppe erstellen die Beweglich ist und trotzdem eine gewisse Standardpositionierung von allen Parts besitzt. So das ich wenn ich Bewegungsabläufe testen will nicht alles neu mit Abhängigkeiten versehen muss. Muss ich die Teile so wie ich sie starr haben will Fixieren und dann die Bewegungen auflösen? Anbei noch ein Beispiel, ich habe alles was beweglich sein soll nicht fest definiert. Ich kann es beliebig drehen/auseinanderziehen usw., diese Lösung find ich nicht sehr Praktisch vielleicht kann mir wer was besseres zeigen. MfG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doppelagent Mitglied
Beiträge: 88 Registriert: 17.06.2005 IV 8-10
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfhai
|
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur
Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 Autodesk Inventor Professional 2011
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jveith.cad.de Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 167 Registriert: 15.12.2004 NEUER RECHNER: Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz, 6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1, ATI FirePro5800, SpaceExplorer, Win7-64Bit, Inventor Suite AIS 2014, mit SP2, AutoCad Mechanical 2014
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfhai
Hallo Thorsten, lies mal hier den thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009842.shtml du kannst verschiedene Positionsdarstellungen erzeugen, bei der Du dann gezielt Abhängikeiten überschreibst aktivieren/deaktivieren oder Maße ändern (Bei Maße ändern gabs schon mal Probleme, sprang dann in falsche Richtung, besser genaue Abhängikeiten definieren) Und wenns beweglich sein soll unterdrückst Du halt die Abhängigkeiten in gesonderter Positionsdarstellung. Alle Abh. müssen im Master definiert werden probiers mal aus.
------------------ Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfhai
Hi Torsten, bei IV9 kannst Du auch über Baugruppen hinweg Teile bewegen. Zuerest sollten alle Teile so mit Abhängigkeiten versehen sein, dass nur mehr die "erlaubten" Freiheitsgrade übrig sind - beim Kolben z.B. die Beweglichkeit in Achsrichtung. Sind Baugruppen in der Konstruktion, dann müssen diese "flexibel" geschaltet werden (RMK im Browser...), dann sollte es klappen. Vorsicht ist bei Übergangsabhängigkeiten in solchen Baugruppen angebracht, die führen manchmal zu seltsamem Verhalten... ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
surfhai Mitglied Konstruktions Ingenieur
Beiträge: 435 Registriert: 11.08.2004 Autodesk Inventor Professional 2011
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jveith.cad.de Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 167 Registriert: 15.12.2004 NEUER RECHNER: Dell Precision T5500, Xeon E5640, 2,66 HHz, 6 GByte Ram, 2 x 500 GByte Sata II RAID1, ATI FirePro5800, SpaceExplorer, Win7-64Bit, Inventor Suite AIS 2014, mit SP2, AutoCad Mechanical 2014
|
erstellt am: 24. Jun. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für surfhai
Also Du weist wie man Abhängigkeiten definiert?!?! Dises kann man dann in den versch. Positionsdarstellungen unterdrücken. Das fixieren sollte man besser nicht nutzen,nur vieleicht für das 1 Bauteil welches sowieso fix bleiben soll. ------------------ Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |