Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenz Koordinatensystemß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Referenz Koordinatensystemß (648 mal gelesen)
Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Wir haben in der Firma unser eigenes Koordinatensystem, Z =0 ist dabei die Bauteilunterseite. Nun wollen wir eventuell von anderen Herstellern die vorgefertigten Bauteile nutzen, deren Ausrichtung ist aber gänzlich anders. Bräuchte im Prinzip die Möglichkeit einfach die Achsen austauschen zu können.
Na meiner Suche im Forum geht dies nur über den Umweg der Baugruppe und dann Bauteil einfügen und in ein neues Bauteil exportieren (lax formuliert).
Jetzt hab ich mich mal mit der Konstruktion unterhalten, die verwenden Pro/E und machen das so das sie zu jedem Bauteil ein Referenzkoordinatensystem erstellen, das ihrer Ausrichtung entspricht.
Beim Zusammenfügen der Bauteile wird dann nur dieses herangezogen.
Ist das beim Inventor 9 oder 10 auch möglich?
Oder hat jemand eine andere Idee wie man das machen könnte. Das Zusammenfügen der Bauteile soll automtisch gehen, anhand der Ausrichtung.

Auf Hilfe hoffend
Cookiie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doppelagent
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2005

IV 8-10

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cookiie,

das Koordinantensystem ist fix und kann nur über die bereits von dir beschriebene Methode geändert werden.

s. dazu auch: http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg75.htm

------------------
Gruss

007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cookiie,

Du hast den am wenigsten krummen Workaround schon beschrieben.
Leider legt IV offensichtlich auf die Korrektheit der Koordinatenausrichtung recht wenig wert, wie ich soeben auch feststellen musste. Hiermit ist Deine Vorgangsweise mit dem unternehmensweit einheitlichen Koordinatensystem (wie's in der Autoindustrie ja allgemein üblich ist) eher schwierig durchzuziehen.

Mein Beispiel:
Konstruktion in MDTMechanical Desktop, STEP-Export einer Unter-BG. Diese STEP in IV eingelesen (IV8-10, alles probiert) ergibt eine iam die deplatziert im Raum steht (90°verdreht, Nullpunkt "irgendwo"). Dieselbe STEP in den MDTMechanical Desktop eingelesen, ergibt eine perfekt richtig positionierte BG.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann dank ich mal für die schnelle Antwort und überbringe meinem Chef die Nachricht.

Zitat Chef:
"Koordinatensystem drehen? Das muß gehen, ich weiß nicht wie, aber das geht ganz bestimmt."
Zitat Ende.


Gruß Cookiie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doppelagent
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Doppelagent an!   Senden Sie eine Private Message an Doppelagent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doppelagent

Beiträge: 88
Registriert: 17.06.2005

IV 8-10

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Anfang schuf Inventor das Koordinatensystem.
Was du willst ist sowas wie im ACAD das BKS aber sowas gibt es in Inventor nicht.
Wenn du das Teil neu ausrichten willst, dann musst du eine IAM erstellen, das Teil einfügen und dann die IAM in ein Teil ableiten.
Ist zwar auch nicht mein Stil, aber manchmal muss man die Methode der Software anpassen.

------------------
Gruss

007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cookiie:
Ja, das Koordinatensystem eines Features kann verändert werden, aber nicht das eines Bauteiles.

@007:
Im ACAD/MDTMechanical Desktop kann man mit den üblichen Methoden (Schieben, Drehen,...) ein Bauteil innerhalb der Datei neu positionieren, das hat C. gemeint, nehme ich an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cookiie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cookiie an!   Senden Sie eine Private Message an Cookiie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cookiie

Beiträge: 32
Registriert: 20.06.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das meine ich, im simpelsten Fall wäre das der Tausch der X-Achse mit Z-Achse zum Beispiel.
Aber spielt jetzt eh keine Rolle obs im Inventor geht oder nicht. Chef ist sich ja ned mal sicher ob der Inventor überhaupt genommen wird und ich als Praktikant muß es ausbaden. *heul ;-)

Cookiie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jun. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cookiie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft zwar nicht heute, aber vielleicht mal später. 

Aus der US-NG (redefining UCS):

Reply From: Hugh Henderson \(Autodesk\)
Date: Jun/06/05 - 21:22 (GMT)
Re: redefining UCS
... We are considering adding a UCS in a future release.
Thank you for your inquiry,
--
Best regards.
Hugh Henderson (SQA Engineer)


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz